Bei Neustart immer Verbindung mit einem Netzwerk herstellen

66Antworten
  1. #1
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard Bei Neustart immer Verbindung mit einem Netzwerk herstellen

    Hallo zusammen, ich stehe seit ein paar Wochen vor einem Problem.
    Jedesmal wenn ich den PC neu starte, muss ich unter "Start" -> "Verbindung herstellen" mein WLAN-Netzwerk auswählen, um im Internet zu surfen.
    Das geht nach zwei, drei mal auswählen dann auch gut.
    Wie kann ich es wieder so einstellen, dass die Verbindung zu dem Netzwerk automatisch beim Starten des Pc's hergestellt wird?
    Habe eine Netgear WG311v3 WLAN-Karte

    Wäre euch dankbar für Antworten! Julian

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du?

  3. #3
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Fallst du Windows XP verwendest, tue folgendes:
    Klicke mal auf Start, verbinden mit und dann auf alle Verbindungen anzeigen. Dort machst du einen Rechtsklick auf die gewünschte Verbindung, gehst auf Eigenschaften und wählst anschließend die Registerkarte Drahtlosnetzwerke.
    Dort machst du einen Haken unter Windows zum Konfigurieren der Einstellungen
    verwenden. Dann gehst du unter bevorzugte Netzwerke auf Hinzufügen, gibst alle Daten ein und machst einen Haken bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt. Dann gehst du zur Registerkarte Verbindung und machst einen Haken bei Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist. Nun musst du die Daten nur noch übernehmen und am besten auch einen Neustart durchführen.
    Ob das genau so auch bei anderen Betriebssystemen funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur XP verwende.

  4. #4
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du?
    Hab' Vista Home und benutze Firefox

  5. #5
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Weiß jemand noch einen Rat?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    hast du die Software der W-LAN-Karte installiert und startet diese beim Rechnerstart?

    LG

  7. #7
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,

    hast du die Software der W-LAN-Karte installiert und startet diese beim Rechnerstart?

    LG
    Ja, Netgear ist installiert und startet bis auf manche Ausnahmen auch immer und wird unten in der Taskleiste angezeigt.
    Ansonsten wird unten in der Taskleiste nichts angezeigt, was Internet-bezogen ist. Das nur nebenbei..

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    versucht denn diese Software automatisch einen Verbindungsversuch und kommt dann eine Fehlermeldung?

    LG

  9. #9
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Bei Netgear bekomme ich bei jedem Starten des Pc's volles Signal, ist also verbunden (NETGEAR WG311 v3 ist verbunden mit ...)

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    das widerspricht aber deinem ersten Beitrag:

    Jedes mal wenn ich den PC neu starte, muss ich unter "Start" -> "Verbindung herstellen" mein WLAN-Netzwerk auswählen, um im Internet zu surfen.
    Kommst du nach einem normalem Start in das Routermenü?

    LG

  11. #11
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    In der Statusanzeige von Netgear in der Taskleiste steht nach jedem Start vom Pc "NETGEAR WG311 v3 ist verbunden mit XY" und Signal ist auch vorhanden.
    Trotzdem muss ich dann aber unter "Start" -> "Verbindung herstellen" immer das Wlan Netzwerk XY nochmal auswählen und auf "Verbinden" klicken.

    ... und kommt dann eine Fehlermeldung?
    Von Netgear kommt nach dem Start keinerlei Fehlermeldung (Die Verbindung von Netgear steht ja).

    Kommst du nach einem normalem Start in das Routermenü?
    Routermenü? Meinst du, ob ich das Netgear-Programm (mit Statusanzeige usw.) dann öffnen kann? Falls du das meinst, wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste drücke, öffnet sich das Programmfenster ganz normal. Wenn ich über "Start" -> "Alle Programme" -> "Autostart" -> "Netgear" das Programm auswähle, öffnet sich nichts.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Q-Max
    hast du die Software der W-LAN-Karte installiert
    du antwortest:
    Ja, Netgear ist installiert
    Das ist nicht die Antwort auf Q-Max Frage.
    Dass der Router mit dem I-Net verbunden ist, ist das Eine. Ob die Netzwerkkarte an den Router gebunden ist, das Andere.
    Letzteres ist ja der Fall, nur eben mit manuellen Anwählen.
    Also geht es doch darum, dass beim Windows-Start eine durchgängige Verbindung aufgebaut wird.
    Nun verstehe ich
    1. Q-Max nicht, was er mit 'Software der Netzwerkkarte' meint.
    2. wenn
    Zitat Zitat von Q-Max fragt:
    Kommst du nach einem normalem Start in das Routermenü
    dann meint er doch: die IP des Routers in die Adresszeile des Browsers geben, Benutzername und Kennwort eintragen und [Enter]

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    1. Q-Max nicht, was er mit 'Software der Netzwerkkarte' meint.
    Die W-LAN-Karte hat auch eine Steuerungssoftware des Herstellers. Die kann und soll man benutzen, weil sie meist einfacher ist.

    Man kann aber auch nur den Treiber installieren und die Einstellungen über Windows selbst regeln.

    LG

  14. #14
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich denke eigentlich schon, dass die Software installiert ist.
    In cCleaner hab ich das Programm "Netgear WG311v3 PCI Adapter".
    Ist das die Software?
    Edit: In meinen "Program Files" hab ich auch einen Netgear Ordner

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wie heißt deine WLAN-Netzwerkkarte?
    Im Gerätemanager zu finden:

    Name:  Bild000.jpg
Hits: 497
Größe:  10,0 KB

  16. #16
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    wie heißt deine WLAN-Netzwerkkarte?
    Im Gerätemanager zu finden
    Sie heißt: " NETGEAR WG311v3 54Mbps-Drahtlos-PCI-Adapter"

  17. #17
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Hey hey. Na wie sieht's aus? Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    dann starte doch mal die Software der W-LAN-Karte und schau was passiert.

    Bisher hast du nur gesagt "Du denkst".....damit können wir nichts anfangen, wir müssen "wissen"....

    LG

  19. #19
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Also:
    Habe die Software von Netgear mit der CD nochmal gestartet und bin auf "Install Software" gegangen und habe aber gleich die Meldung bekommen, dass die Software bei "Ok" entfernt wird. Also ist die Software installiert.

    Danach konnte ich noch einen Software Update Check ("Checking the Netgear Server") machen, der aber mit der Meldung "Error: Could not read control file on Netgear server" abgebrochen wurde.

    Edit: Nach Abbruch des Updates kam: "Could not connect to the NETGEAR server. Click OK to install the software from the CD. Click CANCEL to check your internet connection and then try again."

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    vielleicht bin ich begriffsstutzig, weil ich anfangs bei NETGEAR davon ausging, es handele sich um einen Router.
    Danach habt ihr euch mit dem NETGEAR Netzwerkadapter beschäftigt.
    Du hast aber m.E. nie erwähnt, welchen Router du mit der Karte ansteuerst, oder habe ich etwas übersehen?

  21. #21
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Ahh vielen Dank
    Er wählt einen T-Com Speedport W 700V Router an.
    Dieser wird außerdem von meinem Dad (Laptop) aus angewählt, bei ihm klappt alles.

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auf dieser Seite werden allerhand Probleme mit diesem Router angesprochen.
    Vielleicht ist da für dich etwas dabei. >>>
    Speedport W700V | Probleme | Hardware | Firmware 3.30.000 | Download

    Quelle: Kessler Design

    Und hier ist die 'offizielle' Seite >>Hilfe & Service: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Firmware-Updates zum Download
    vielleicht hilft ein Firmware-Update.
    Im Router selbst solltest du mal die Konfiguration überprüfen. Dein Dad hat sicher die IP, den Benutzernamen und das Kennwort.
    Denn ihr müsst ja ein abgestimmtes Heimnetzwerk eingerichtet haben.

  23. #23
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Von dem T-Com-Router hab' ich keine einzige Datei auf meinem Pc. Ist das normal?
    Im Router selbst solltest du mal die Konfiguration überprüfen
    Wie kann ich das "im Router" überprüfen?

  24. #24
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    vom Router gibt es keine Datei auf den Rechnern.
    Man kommt in den Router, indem man in die Adresszeile des Browsers nach
    https:// die IP des Routers eingibt. Diese sowie den Benutzernamen und das Kennwort ist in den Unterlagen zum Router vorhanden. Wenn die beiden letzten Angaben von den Werksvorgaben verändert wurden, musst du denjenigen danach fragen, der das gemacht hat, in deinem Fall sicher dein Dad.

  25. #25
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Also bei der Konfiguration stimmt alles.
    Mein Dad hat gemeint dass es eventuell noch daran liegen könnte, dass wir in unserer Nachbarschaft ziemlich viele Drahtlosnetzwerke haben. Hat der Pc eventuell ein Problem damit, "meine" Standart-Wlan-Verbindung auszuwählen?
    Aber eigentlich müsste das doch über die Einstellungen des Drahtlosnetzwerks zu regeln sein oder?

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    wenn dem so sein sollte, kannst du deine Drahtlosverbindung als bevorzugte Verbindung erklären und dem W-LAN-Adapter sagen, das er sich zuerst mit bevorzugten Netzen verbinden soll.

    LG

  27. #27
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Wie kann ich denn meine Drahtlosverbindung als bevorzugte Verbindung erklären?
    Bei den Eigenschaften sitzen Haken bei "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist" und "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet".
    Bei "Mit einem verfügbaren bevorzugteren Netzwerk verbinden" ist kein Haken.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    Bei "Mit einem verfügbaren bevorzugteren Netzwerk verbinden" ist kein Haken.
    Da machst du einen Haken rein. Bevorzugt wird es durch das Verbinden und die Eingabe des Netwerkschlüssels.

    LG

  29. #29
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Okay, also ist jetzt bei allen dreien ein Haken.
    Bevorzugt wird es durch das Verbinden und die Eingabe des Netwerkschlüssels
    Wo kann ich da jetzt den Netzwerkschlüssel eingeben? Das ist er doch schon oder und verbunden ist es ja auch?
    Die andere Registerkarte sieht so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann brauchst du gar nichts weiter machen, nur den Haken setzen.

    LG

  31. #31
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Alles klar danke
    Ich werd' mich nach dem nächsten Neustart melden!

  32. #32
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Hey hey.. Habe meinen Pc jetzt neu gestartet. Das hat jetzt aber leider nichts gebracht
    Musste wieder erst öfters mein Wlan-Netzwerk auswählen und auf "Verbindung herstellen" drücken.

  33. #33
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    versucht doch bitte mal das Netzwerk zum Testen unverschlüsselt zu betreiben.

    Es wäre interessant zu wissen ob es unverschlüsselt funktioniert.

    LG

  34. #34
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Also habe jetzt den Pc mit den Einstellungen gestartet:

    Verschlüsselungstyp: Keine Authentifizierungen (Offen)
    Sicherheitsschlüssel: Keine


    Nach dem Start kam ich nicht ins Internet und als ich die Verbindung wieder auswählen wollte kam folgende Nachricht:
    "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks."
    Musste also erst wieder die Einstellungen ändern, um jetzt schreiben zu können.

  35. #35
    Avatar von ch-w-d-p
    ch-w-d-p ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    36

Ähnliche Themen

  1. wlan-stick kann keine verbindung herstellen

    Von thunderkrieger im Forum WLAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:39
  2. Steam kann keine Verbindung zum Netzwerk herstellen

    Von Lemone im Forum Computerspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 13:22
  4. LAN Party - Verbindung herstellen

    Von VintageJD im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:53
  5. Verbindung herstellen

    Von wurstebrei im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 12:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz