Keine Subwooferausgabe bei Stereoquellen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Aseptoman
    Aseptoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard Keine Subwooferausgabe bei Stereoquellen

    Hallo miteinander, Gutes Neues Jahr erst einmal.
    Nun ich habe folgendes Problem in Windows 7. Fahre via Chinch in einen Sony Verstärker über einen Multichannel eingang vom PC, klappt alles bestens Dolby Suround arbeitet bestens sowie alle Lautsprecher, nur wenn ich Stereoquellen also Musik wiedergebe werden leider nur die Frontlautsprecher angefahren aber nicht der Subwooferausgang, jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist diesen zuzuschalten da es sich ein wenig komisch anhört. Leider finde ich keine möglichkeit und auch kein gleichartiges Problem bislang in einem Forum.
    Danke euch schon mal für eure bemühungen.
    Dany

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    meines Wissens gibt es bei Stereoausgabe keine eigene Subwooferansteuerung, zumindest bei 2.1 hab ich das schon gelesen, daher kommt das wohl....

    LG

  3. #3
    Avatar von Aseptoman
    Aseptoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Guten morgen, deswegen meine Frage ob es sich einstellen lässt, unter XP konnte ich noch mit den identischen Komponenten (bin von XP auf Win7 gewechselt) die Lautstärke aller Boxen regulieren. Es ist schon schön das mit Windows 7 das Dolbysuround immer richtig ansteuert und nicht mehr vom Player abhängig ist wie früher, aber für mein Soundsystem wäre es einfach schön wenn man die Subwooferansteuerung irgendwie aktivieren könnte

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    das kann ich dir leider nicht beantworten, ich mach selbst grade meine ersten Gehversuche mit Win 7.

    Hast du denn ein Steuerungsprogramm laufen, Realtek oder ähnliches?

    LG

  5. #5
    Avatar von Aseptoman
    Aseptoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Nein, ich habe nichts weiteres laufen als den Treiber von Win7, ich wollte mal den Soundtreiber von CD incl Software installieren aber die CD meinte das bereits alles installiert ist deswegen dachte ich gar nicht weiter drüber nach, aber ich könnte mal die beiligende Software versuchen ja, ich mach das nacher und schreib auch meinen neuen Erfahrungen dann ein

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Kannst du nicht am Verstärker/Receiver den Subwoofer dazuschalten bzw. Raumklang simulieren?

  7. #7
    Avatar von Aseptoman
    Aseptoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo, leider nein die Raumklang Simulation schaltet nur Center und Suroundboxen zu, das Problem liegt defenitiv am ausgang des PC´s der muss den Sub zuschalten.
    NEbenbei eine Lösung habe ich aber die ist keinesfalls in meinem Interesse aber für Leute mit einem ähnlichen Problem:
    Computer einstellung auf Stereo (nicht 5.1) und Stereo in Reciver also nicht über Multi in, dann gehts.
    Aber vieleicht tut sich auch noch eine Lösung für den Multi in auf sowie für 5.1 Systeme fürn PC da wird doch auch alles seperat angefahren würde mich mal intressieren ob die Leute dann ein gleiches Problem haben.

  8. #8
    Avatar von Aseptoman
    Aseptoman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard Selbst ist der Mann

    So also ich wollte mal mitteilen das ich die Lösung gefunden habe und hoffe das ich dem ein oder anderen ebenfalls am verzweifeldem noch helfen kann.
    Ich habe die aktuellste software zur Soundkarte runtergeladen und in dieser gibt es die Option Bass Managment welche letztlich auch im Stereomodus auch Bässe über den Subwoofer wiedergibt.
    Naja ich bin jetzt wieder vollkommen zufrieden Aber danke an alle die versuzcht haben zu Helfen. Schönen Abend noch

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. keine Internetverbindung

    Von petka im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 17:31
  2. keine Internetverbindung

    Von Saphi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 15:49
  3. Keine Internetverbindung

    Von Angeleileen im Forum Windows XP
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 16:14
  4. keine Ahnung

    Von Kurt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 12:12
  5. Keine Sounds & Co

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 18:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz