Webspace / Snychron

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Webspace / Snychron

    Hey Leute,

    ich suche nach einer Möglichkeit meine Bookmarks(FF), Kontakte, Termine etc (Outlook) auf einem Server zu Speichern, sodass ich immer darauf zugreifen kann.

    Nun soll mich das ganze natürlich nicht viel Kosten und jetzt kommt der knackpunkt: Das ganze soll nicht über einen öffentlichen Dienst laufen (wie z.B. google) sondern auf meinem eigenen Webspace liegen. Sprich ich brauche ein Script/ eine Software die das unterstützt :P

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganze ohne vollständigen Serverzugriff schwierig wird, aber evlt hat ja jemand von euch eine Idee :P

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eine Idee habe ich schon, bloß kenne ich keine entsprechende Software. Und extra für dich etwas zu programmieren ist mir die Mühe nicht wert - vor allem, da ich Outlook nicht verwende.

    Eigentlich brauchst du nur ein AddOn, das eine HTTP-Verbindung aufbauen kann. Darüber kannst du dann ein PHP-Skript aufrufen, dass die Daten auf einem beliebigen Webspace speichert und wieder zur Verfügung stellt.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    [FONT=Verdana]Moin,
    [/FONT] [FONT=Verdana]vielleicht ist meine Vorstellung naiv, weil ich Zweck und Umfang deines Vorhabens nicht einschätzen kann, aber warum speicherst du nicht auf einen USB-Stick den du auch noch mit Kennwortschutz versehen kannst?
    [/FONT] [FONT=Verdana]Die Lesezeichen im Firefox über:
    Menü 'Lesezeichen' > Lesezeichen verwalten > Alle Lesezeichen >Importieren und Sichern > HTML exportieren > USB-Stick
    [/FONT] [FONT=Verdana]Die Kontakte in Outlook über:
    [/FONT] [FONT=Verdana]Menü 'Datei' > Importieren/Exportieren > auswählen: Exportieren in eine Datei > weiter > Dateityp 'MS Excel' > Speichern > USB-Stick
    Termine[/FONT] [FONT=Verdana] in einem nicht so überfrachteten(gerade mal 1,53 MB) Kalender könntest du mit diesem Kalenderchen >
    [/FONT] [FONT=Verdana]Daniel Manger Software Homepage
    [/FONT] [FONT=Verdana]direkt auf dem Stick verwalten.
    [/FONT] [FONT=Verdana]Wer einmal eine Neuinstallation vom Betriebssystem machen musste, zwar seine 'Eigenen Dateien' gesichert glaubte, hat sich schon manches Mal schwer getan, diese Daten wieder zu finden um sie zurück zu transportieren.
    [/FONT] [FONT=Verdana]Wenn dir allerdings eine automatische Aktualisierung vorschwebt, dann wird das so nichts. Du müsstest schon selbst Hand anlegen.[/FONT]

  4. #4
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Hey,

    ich habe es erst jetzt wieder geschafft hier reinzugucken, habe ziemlich viel um die Ohren derzeit :P

    Also meine Idee ist einfach, dass ich immer auf meine Daten zugreifen möchte und sie auch ändern kann! Zudem eben den Abgleich zwischen meinem Laptop/PC/Handy.

    Ich hatte jetz die Idee das ganze über einen Server hier zu Hause laufen zu lassen und dann über über meine Internetleitung darauf zuzugreifen, hohe Bandbreiten sind hierfür ja nicht nötig.

    Nun meine Frage was dazu nötig ist ? Also welche Mindestanforderungen muss der PC haben und gibt es da Lösungen die nur wenig Strom verbrauchen, denn so ein Energiemonster will ich hier nicht haben !

    >> Möglichst ohne Lüfter & möglichst günstig, hat da jemand eine Idee ?

    Iwas selber zusammen basteln ist für mich kein Problem

    Soweit erstmal

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Große Mindestanforderungen gibt es da nicht. Das langsamste Glied der Kette wird sowieso dein Internetanschluss sein. Wenn du etwas sehr leises, sehr stromsparendes willst, dann solltest du dir Mini-ITX-Mainboards (bzw. Nano-ITX-) mit VIA- oder Intel-Atom-Prozessoren anschauen.

    Dann brauchst du nur noch passende Software für deinen Server. Wenn du einfach nur Dateien übertragen willst, dann solltest du dir mal WebDav anschauen. Für komplexere Datenübertragungen bietet sich dann eine serverseitig Skriptsprache, wie z.B. PHP, CGI oder Phyton an.
    Achte aber sehr darauf, dass du die Sicherheitsaspekte beachtest. Ansonsten kann es sehr schnell sein, dass dein Server für SPAM-Mails oder Schlimmeres missbraucht wird.

  6. #6
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi,

    Ich hab da mal eine andere Idee die dir vielleicht auch gefällt.

    Da du ja FF benutzt kannst du einfach einen Freehoster (z.B. kilu.de) dir ein bisschen webspace holen und dann per FTP und einem Firefox Addon deine Bookmarks synchron halten.

    -> Firefox Addon: Bookmark Sync and Sort 1.0.7
    oder -> SyncPlaces 4.0.3

    Free Webspace Anbieter gibt es viele und da du nicht viel Webspace benötigst um deine Bookmarks zu sichern und synchron zu halten.... könnte es doch auch so laufen^^

    Naja, nur so als Vorschlag, ansonsten gibt es auch noch eine andere Möglichkeit das ganze von Zuhause aus zu organisieren: ein gutes NAS.

    Das ist prinzipiell ein mini pc (ja, ab und zu wirklich nur ein Dateiserver) mit oft schon einem vorinstallierten oder leicht zu installierendem FTP-Server bzw. Web-Server.

    Da die Dinger (NAS's) teilweise verdammt viel können, vorausgesetzt du holst dir kein ganz einfaches, kannst du damit dann auch noch einiges mehr machen^^

    Deine Entscheidung aber am schnellsten und einfachsten ist meiner Meinung nach ein Free Webspace zum Sichern und Synchron halten deiner Bookmarks.

    Gruß
    Sméagol

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da du ja FF benutzt kannst du einfach einen Freehoster (z.B. kilu.de) dir ein bisschen webspace holen und dann per FTP und einem Firefox Addon deine Bookmarks synchron halten.
    das gerade wollte er nicht, er wollte seine Daten nicht auf öffentlichem Webspace haben.

    LG

  8. #8
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    das gerade wollte er nicht, er wollte seine Daten nicht auf öffentlichem Webspace haben.
    Dann hab entweder ich oder du ihn falsch verstanden. Denn meiner Meinung nach meinte er damit das er keine speziellen Web-Tools dafür her nehmen möchte, da das sein eigener Webspace in meinem Vorschlag ist, ist dieser nun einmal nicht frei zugänglich... Nur er hat zugriff darauf und kein anderer...

    so hatte ich das verstanden ansonsten sry

    Gruß
    Sméagol

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Smeagol:

    ich glaube du hast nur zu schnell gelesen

    Ich hatte jetz die Idee das ganze über einen Server hier zu Hause laufen zu lassen und dann über über meine Internetleitung darauf zuzugreifen, hohe Bandbreiten sind hierfür ja nicht nötig.
    ich denke damit ist klar wo sein Webspace liegt - auf seinem eigenen Server

    LG

  10. #10
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Lambade
    Nun soll mich das ganze natürlich nicht viel Kosten und jetzt kommt der knackpunkt: Das ganze soll nicht über einen öffentlichen Dienst laufen (wie z.B. google) sondern auf meinem eigenen Webspace liegen. Sprich ich brauche ein Script/ eine Software die das unterstützt :P
    So nach den Angaben wär mein Vorschlag aber scheinbar doch genehm!?

    Naja, muss er entscheiden... Auf alle fälle wäre es billiger einen Free-Webspace zu ge(mis)brauchen anstatt einen Eigenen Server zu kaufen...


    Gruß
    Sméagol

  11. #11
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Danke für die Antworten ! Ich habe zurzeit nicht immer die Möglichkeite online zu kommen....

    Also das mit dem Addon finde ich ne gute Idee, auch schon alles umgesetzt auf meinem Webserver. Ist wirklich praktisch wenn ich meine bookmarks immer automatisch auf meine laptop habe :P

    Ansonsten habe ich jetzt einfach an meinen Router ne externe Festplatte gehängt und speichere darauf die Outlook Datendatein, funktioniert bis jetzt gut!

  12. #12
    Avatar von Tomsda12
    Tomsda12 ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    18.09.2013
    Ort
    Neuperlach
    Beiträge
    12

    Standard Rein prinzipiell möglich

    Hi,

    es gibt bei manchen Hostern die Möglichkeit verschiedene Software zu installieren! Auch Standart-Software für Bookmarks usw...

    Einfach mal googlen dann wird des was

    Confixx ist das Zauberwort!!!

    Grüße

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Eine Antwort auf einen über 3 Jahre alten Beitrag...Hut ab....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Webspace 1u1

    Von Froschhaus im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 23:55
  2. Gratis Webspace

    Von David im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:11
  3. Webspace III

    Von rjhgw im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:32
  4. Webspace

    Von Cloneadmin im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 13:36
  5. Webspace

    Von El Supremo im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz