Vorschlag für Freeware: Python/Pygame für Windows, MacOSX, Linux

1Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Vorschlag für Freeware: Python/Pygame für Windows, MacOSX, Linux

    Auf
    Manning: Hello World!

    gibt's umsonst die Install-Hilfen/EXE-Datien für Windows, Linux und MacOSX zu Python, Pygame, Editoren, und alle Source-Codes zum unten genannten Buch.

    Für mein WinXP Home habe ich wie auf dem Link angegeben installiert, für mein Linux habe ich nach Installations-Anleitung einfach dazu installiert, was noch fehlte. Die Sourcecodes funktionieren einwandfrei bei mir sowohl in Win als auch in Linux, mit Grafik, Bildern, Animation und Sound, Computerspiele eingeschlossen.

    Jetzt der Haken: eigentlich muss man sich zum vollen Verständnis der Programme das Buch kaufen. Es ist aber wirklich sehr gut geschrieben, als Einführung in's Programmieren allgemein, und in Python/Pygame im besonderen.

    Beide Bücher im deutschen Buch(Versand)Handel, Deutsch etwa 26 bis 30 EUR, Englisch etwa 19 bis 22 EUR.

    Deutsch:
    Hello World! Programmieren für Kids und andere Anfänger. Mit CD (Broschiert)
    von Warren D. Sande, Carter Sande
    Verlag: Hanser Fachbuch (20. November 2009)
    ISBN-13: 978-3446421448


    Amerikanisches Original:
    Hello World! Computer Programming for Kids and Other Beginners (Paperback)
    Warren D. Sande, Carter Sande (Author: father / son)
    Publisher: Manning Publications; 1 edition (March 30, 2009)
    ISBN-13: 978-1933988498


    Ist es also Freeware? Jein, teils-teils.

    Gruss, dircub

  2. #2
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Python als volle Freeware

    Von hier ab alles Freeware:

    *** 1 ***
    Der Einstieg in die höhere Programmiersprache Python ist ähnlich einfach wie in BASIC. Im Gegensatz zu Basic wird Python von professionellen Programmieren z.B. bei Google, YouTube, Zope, NASA und anderen eingesetzt. Python ist eine aktuelle Open Source Programmiersprache. Mit Python kann man auf allen Betriebssystemen, von Unix, Linux bis Windows arbeiten. Kurze Info zu Python hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)
    und, auf Englisch
    https://en.wikipedia.org/wiki/Python_...mming_language)

    *** 2 ***
    Auf
    Manning: Hello World!
    findet man unter
    Resources > Installation Instructions
    Anleitungen bzw. Setupdateien für Windows, Mac OSX und Linux. Hat man die Installation durchgeführt, hat man ein vollständiges Python und Zusatzprogramme, wie z.B. den Programmiereditor SPE. Für WinXP Home und Linux-Ubuntu habe ich das getestet, funktioniert prima, und die Pythonprogramme sind zwischen WinXP und Ubuntu austauschbar, voll cross-platform. Das finde ich schon mal sehr gut.

    *** 3 ***
    In der Installation ist auch eine ausführliche Python Doku dabei, in Englisch. Wer das nicht mag, findet zu Python jede Menge deutschsprachige Tutorials (neben englischsprachigen, natürlich), z.B.
    BerliOS Download - The Open Source Mediator
    LinuxUser - Das Magazin für die Praxis - LU 09/2006 - Python-Kurs (Teil 1)
    oder eine Übersicht über alles deutschsprachige:
    GermanLanguage - PythonInfo Wiki

    *** 4 ***
    Nach der o.g. Installation hat man neben Python auch Easygui, um selbst GUIs zu programmieren, s. z.B.
    EasyGui Tutorial
    Und natürlich Pygame
    News pygame - python game development
    Eine Einführung in Pygame auf Deutsch ist hier:
    Python unter Linux: PyGame ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
    Pygame eignet sich hervorragend zum Spiele-Programmieren. Ein ganz einfaches Beispiel dazu auf
    Pygame Intro
    Das kleine Programm dort läßt einen bunten Ball in einem Rechteck hüpfen (Tipp: den Ball als ball.gif in das gleiche Verzeichnis wie das Programm abspeichern, und im Programm "ball.bmp" durch "ball.gif" ersetzen.)
    Natürlich geht das auch mit Ton und Musik. Eine ausführliche Liste von Wikis u.a. zu Pygame gibt es hier:
    Pygame Documentation

    Wäre das nichts für Eure Rubrik "Freeware"?

    Gruss, dircub

    P.S. Irgendwo, ich weiss nicht mehr wo, hatte ich den Tipp gelesen, beim Programmieren mit BASIC anzufangen. Python halte ich dafür für wesentlich besser geeignet.

Ähnliche Themen

  1. Linux vs. Windows

    Von MafiaLukas7518 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 16:27
  2. von windows xp auf Linux EasyPeasy

    Von REderer715 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 09:24
  3. GRAMPS: Vorschlag fuer Freeware

    Von dircub im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 07:22
  4. Umstieg von Windows zu Linux?

    Von include im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:15
  5. Emails abrufen - Windows Live Mail oder andere Freeware Alternative ?

    Von Mick im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 19:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz