Mainboard kaputt?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Lolle
    Lolle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    1

    Standard Mainboard kaputt?

    Hallo zusammen

    Folgendes System:
    Mainboard.............=.............ASUS K8V-MX, Sockel 754 - 1 Jahr alt
    Netzteil................=.............kp welche Marke, aber Stahlgehaeuse 500W - 1 Jahr alt
    Grafik...................=.............(AGP) NVIDIA G-Force GT 7600 - 2 Jahre alt
    Sound..................=.............M-Audio Delta66 - 10 Jahre alt
    RAM.....................=.............2 x OEM 1G DDR PC400 (1GB) - 1 Jahr alt
    Chip.....................=.............AMD Sempron - 1 Jahr alt
    Betriebssystem.......=.............WIN XP Prof., Servicepack2, engl. Version
    Festplatten............=............SEAGATE, 40 GB, IDE - asbach uralt und jetzt kaputt
    .........................................Western Digital, 80 GB, IDE - 5 Jahre alt
    .........................................ExcelStor e, 80 GB, SATA - 1 Jahr alt

    Ausgangssituation:
    Zwei IDE-Festplatten im PC (s. oben). Die alte, kleine FP war schon angeschlagen (lt. HD-Tune), daher hatte ich sie nur noch als "Startpartition" mit dem Betriebssystem genutzt.

    Sie gab den Geist auf, also musste ich das Windows auf die verbleibende zweite Festplatte neu installieren. Dementsprechend habe ich neu formatiert und Windows installiert.

    Der Rechner lief einwandfrei...ein paar Tage. Danach stuerzte er dauernd ab (heisst, eingefrorener Bildschirm - nur noch Neustart moeglich). Nach etwa 40 Neustarts, also ca 5 Tagen kam dann der schwarze Bildschirm mit der Fehlermeldung: fatal DMA-1 error.
    Die Kommunikation zwischen CPU, RAM und Hardware stresst rum?

    Ich wollte das System neu aufsetzen, aber beim naechsten Start passierte dann gar nichts mehr (schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor). Im BIOS wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.

    In meinem zweiten Rechner wurde sie problemlos erkannt, also habe ich sie dort formatiert. Mit der "frischen" Festplatte wieder in den anderen PC, um Windows zu installieren. Jetzt wurde sie auch wieder im BIOS erkannt.

    Aber das Windows bootet seit dem nicht von der ROM.

    Folgende Fehler habe ich ausgeschlossen:
    - Kabel sind in Ordnung (getestet im anderen Rechner)
    - alles ist richtig angeschlossen und gejumpert
    - im BIOS ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt
    - habe den RAM getestet mit Memtest86+, gefunden 3 Fehler
    - habe den RAM halbiert auf den intakten 1GB RAM
    - habe GK und Luefter gereinigt
    - Batterie wurde entfernt und wieder eingesetzt
    - habe BIOS Reset + Update gemacht
    ...danach habe ich aufgegeben.

    Und jetzt kommt der Witz:
    Gestern habe ich eine SATA-Festplatte eingebaut und Windows installiert.
    Lief einwandfrei....ein paar Stunden - alias 2 Tage. Ich hatte gerade ein Online-Game installiert und gestartet. Da passierte der erste Absturz (eingefrorener Bildschirm).

    Nach dem Neustart kam dann der BlueScreen mit der Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und nach einem weiteren Neustart ging wieder gar nichts mehr (schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor).

    Und natuerlich wurde die SATA-Festplatte im BIOS nicht mehr erkannt. Und wieder bootet die Windows-CD nicht mehr...was ja logisch ist, wenn es "keine Festplatte" gibt.

    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...brauche ich ein neues Motherboard? Oder woran kann das sonst liegen?

    Bin dankbar fuer ein paar Tipps

  2. #2
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo,

    Lies dir bitte mal das hier durch
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bzw. 0x00000050.
    Dort steht was drinne mit dem Fehler "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".
    Es könnte der Ram sein oder der Video-RAM.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. RAM, Mainboard oder doch die Grafikkarte kaputt?

    Von texasritter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:39
  2. macht mein mainboard meine cpu kaputt?

    Von takaloo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:34
  3. Mainboard kaputt? Hilfe

    Von hasselhoff77 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:01
  4. Mainboard kaputt?

    Von mustafa08 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 16:00
  5. irgendwas stimmt nich...prozzi kaputt? netzteil kaputt?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz