Mainboard kaputt?

25Antworten
  1. #1
    Avatar von mustafa08
    mustafa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard Mainboard kaputt?

    Hallo erstmal. Bin neu hier.

    Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard, also ich denke, dass es die Mainboard ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein würdet.

    Also mein Pc ist ca 3 Jahre alt. Ein Pentium 4 Prozessor, 3.2 Ghz, 1GB Arbeitsspeicher, 512 MB Grafikkarte usw.

    Der Pc lief vor einigen Tagen noch. War für 3 Tage mal weg und als ich nach Hause kam, fuhr er nicht mehr hoch. Macht so komische Geräusche... Hab mal innen nachgeschaut und da brennt am Mainboard ne kleine LED Lampe, die den gleichen Rythmus hat wie das komische Geräusch. Hab mich bissle im Internet schlau gemacht und habe herausgefunden, dass einige dieses Problem hatten.
    Meine Frage an euch: Ist es wirklich die Mainboard was kaputt ist oder kann es auch was anderes sein? Was muss ich bei Kauf eines Mainboards beachten? Muss es unbedingt die gleiche sein, die drin ist? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein würdet.

    Mein Mainboard : GA-8SGXP

    MFG
    Mustafa

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so wie du das beschreibst könnte es durchaus am Mainboard liegen oder aber am Netzteil. Verändert hast du ja am Rechner nichts oder? Wie müssen wir uns das Geräusch denn vorstellen?

  3. #3
    Avatar von mustafa08
    mustafa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    hm ok danke aber ich muss ja 100% sicher sein. Nachher kaufe ich mir eine Mainboard nachher ist das garnet kaputt verstehst? Also veränder ja. Hab 512 mb DDR Arbeitspeicher dazugekauft. Ist aber länger her. War nur 3 Tage weg, danach gings neme. PC war aus, ich glaube hier hätte es anscheinend geblitzt und n Stromausfall hätte es auch gegeben. Aber der Pc war ja aus naja. Das Geräusch hm , wie soll ich es beschreiben. Ist auf jeden Fall gleichmässig und im gleichen Rythmus wie die LED Lampe am Mainboard. Das Geräusch ist schwächer als normalerweise, wenn de rPc halt läuft. Auch das Licht am PC kommt und geht mit dem Geräusch. Netzteil ist es glaub nicht, Kumpel hat nachgeschaut, sieht normal aus, oder merkt man das mit nacktem Auge nicht?

    Danke
    MFG

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Schau mal im Handbuch (gibt es auch auf der Seite des Herstellers!) nach, was der Fehlercode bedeutet... Denn imo ist das "Geräusch" das Piepen der PC Lautsprecher und die geben Fehlercodes aus, zB 3 mal lang, 1 mal kurz und so weiter. Mußte mal im Handbuch nachschaun, welche Muster es gibt.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eine 100%ige Aussage welche Komponente defekt ist können wir dir hier aus der Ferne natürlich nicht geben, das kann nur eine Fachwerkstatt vor Ort. Dort könnte man die einzelnen Teile testen und so herausfinden was wirklich defekt ist. Man muß es einer Hardwarekomponente nicht unbedingt ansehen das sie defekt ist...

    Kabel und Stecker hast du überprüft?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    so mal als Frage: Würde ein Netzteil-Reset irgendetwas bringen? Ich glaube nicht, oder?

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Was hat den das Netzteil damit zu tun...??

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    keine Ahnung. Deswegen habe ich ja gefragt.

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Eben......
    Aber hast du mal ein Mainboard Reset versucht. Es gibt auf dem Board einen Jumper (CMOS), wenn du den für ein paar Sek umsteckst, dann wird alles Resetet. Genaueres findest du normal in der Betriebsanleitung.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    interessant wäre auch, wie du einen Netzteil-Reset machen willst und vor allem was das ist?

  11. #11
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Ja, DIE Frage stelle ich mir auch...

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    hab erst gestern davon erfahren.

    Also das Netzteil resettet sich, und dadurch wird/soll die überschüssige Energie, die sich mit der Zeit in den Kondensatoren ansammelt, verschwinden.

    Dazu macht man folgendes:

    PC ausschalten.
    Netzteilstecker ziehen.
    Kippschalter (falls vorhanden) auf null stellen.
    Einschalttaste 15 Sekunden lang halten.
    Stecker rein.
    Kippschalten (falls vorhanden) wieder auf eins stellen.
    Computer einschalten.

  13. #13
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    ... und das stimmt wirklich? Hört sich für mich ein bisschen nach Hokus-Pokus an...!

  14. #14
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wenn du das Netzteil vom Computer löst, was soll dann die Einschalttaste bringen. Links wären interessant, das hört sich nämlich sehr aus der Luft gegriffen an....

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das sich die kondensatoren im Netzteil langsam entladen ist ja normal. Daher kann man auch bei ausgeschaltetem Netzteil kurz nach dem ausschalten eine "gewischt" bekommen. Und je größer der Kondensator, desto länger hält er seine Ladung.

    Aber das Entladen ist ein ganz normaler Vorgang und läuft nach jedem Ausschalten ab...

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    naja...ich kann nichts dazu sagen. Ich habe nur gestern davon gelesen. Aber ob das etwas bringt, kann ich nicht sagen...

  18. #18
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Naja, dieser Netzteil-Reset ist nichts anderes, als den PC komplett von der Stromversorgung zu trennen. Auch wenn der PC aus ist, wird das Mainboard immernoch mit Strom versorgt, ist wie der Standy-By eines Fernsehers. Daher entladen sich manche Kondensatoren teilweise auch nie vollständig, wenn man den PC nur ausschalten, ohne den PC vom ganzen Netz zu trennen (Stecker aus der Steckdose, Kippschalter am Netzteil etc.)

    Das einzige was ich im Internet dazu aber finden konnte ist diese ominöse nicht-erkennen von USB-Geräten, selbst habe ich aber davon auch noch nie gehört ^^

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Der Vorschlag von fb1112 hat bei mir schon mehrmals zum Erfolg geführt, allerdings nur bei meinem Notebook.
    Mustafa08, kannst du nicht einmal das Mainboard und das Netzteil überprüfen lassen, bevor du nur auf Verdacht etwas Neues kaufst? Das Bios hast du sicher überprüft, ob sich dort nicht auf unerklärliche Art und Weise etwas verstellt hat? Gibt es in deinem Handbuch nicht einen LED-Blink-Code?

  20. #20
    Avatar von mustafa08
    mustafa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Leute,. dass Problem ist, dass ich das Handbuch nicht mehr finde, da der Pc schon 3 Jahre alt ist. Also nochmal: Was soll ich jetzt konkret machen? WAs schliesst ihr aus?Was kann es genau sein? Klar werde ich nichts jaufen, bevor ich nicht weiss was das Problem ist.
    Danke

  21. #21
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Wie gesagt - schau mal auf der Homepage des Herstellers nach, die bieten das Handbuch 97%ig zum download an.

  22. #22
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also in verschiedenen anderen Foren werden ähnliche Probleme beschrieben und da war es das Mainboard. Bring den Rechner doch in eine Fachwerkstatt und erklär denen das Problem. Die können dann gezielt überprüfen ob es wirklich das Mainboard ist.

  23. #23
    Avatar von mustafa08
    mustafa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja daran habe ich ja auch gedacht, aber die wollen dann immer n Haufen Geld. Für das Geld kann ich mir ja dann gleich eine neue Mainboard kaufen .Danke Leute für die Tipps. Heute Abend werde ich mal eure Tipps umsetzte und falls es nicht klaptt, werde ich mich wieder melden
    Grüssle

  24. #24
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Naja es kommt darauf an was dir am liebsten ist:
    Ein neues Mainboard
    Untersuchung in der Fachwerkstatt
    Oder einen ganze neuen PC weil die anderen Teile mit Schaden vom Mainboard bezogen haben

  25. #25
    Avatar von mustafa08
    mustafa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Hm was meinst du genau damit?

  26. #26
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Naja, wenn dein Mainboard wirklich kaputt ist, dann ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass die anderen Komponenten in deinem PC keinen Schaden davon tragen. Also stellt sich die Frage ob es dir das Wert ist, den PC nicht im Fachhandel untersuchen zu lassen.... Denn sonst könnte es ein wenig teurer werden. Wenn dein Board wirklich kaputt ist, sparst du dir immerhin das Geld für die anderen Teile. ...... Und das erfährst du eben beim Fachmann.

Ähnliche Themen

  1. RAM, Mainboard oder doch die Grafikkarte kaputt?

    Von texasritter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:39
  2. macht mein mainboard meine cpu kaputt?

    Von takaloo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:34
  3. Mainboard kaputt? Hilfe

    Von hasselhoff77 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:01
  4. Mainboard kaputt?

    Von Lolle im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 13:46
  5. irgendwas stimmt nich...prozzi kaputt? netzteil kaputt?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz