Welche DVD-R Rohlinge empfehlt ihr mir?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard Welche DVD-R Rohlinge empfehlt ihr mir?

    Hallo zusammen,

    ich will mir meine Filme vom PC auf DVD-R Rohlinge brennen. Ich bevorzuge die DVD-R, anstelle von RW, da ich die Filme sowieso nicht überspiele. Und nun zur Frage: welche Marke von DVD's empfehlt? Es gibt ja hunderte von unterschiedlichen, wie z.B Sony, TDK, Maxell, Ricoh, Verbatim, Primeon, Imation, Memorex, uva. Welche sind denn jetzt empfehlenswert? Ich habe nämlich gelesen, dass es da grosse Qualitätsunterschiede gibt. Bei welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Das ist eigentlich Jacke wie Hose...

    Also ich unterscheide nicht. Nehme einfach den billigsten.
    Du kannst viell. auf die Geschwindigkrit achten. 16fach ist Ok.

    LG

  3. #3
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Laut dieser Seite hier...
    CD- und DVD-Rohlinge - Die halten am längsten - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de
    ... ist Verbatim bei DVDs oft vorn.

  4. #4
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    Ok, vielen Dank. Aber hast du denn noch bei keiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht? Warum gibt es da eigentlich solche Preisunterschiede? Hättest du vielleicht dennoch einen Tipp?

    Gruss, hoffmann.philip!!!

    @jonnny: Vielen Dank

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich kaufe die Aldi-Rohlinge, 20 Stück für 7,99 €.
    Bei großen Spindeln passiert es immer mal, dass 1-2 Rohlinge einen Fehler haben, das ist mir auch schon bei Verbatim- und Platinum-Rohlingen passiert.

    Daher ist es bei den Aldi-Dingern wegen des günstigen Preises kein Problem, wenn von 50 Stück mal einer kaputt ist.

  6. #6
    Avatar von l0wrid3r
    l0wrid3r ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    51

    Standard

    ich kauf nur sony und verbatim und hatte bisher sehr selten rohling verluste, dazu gefallen sie mir auch vom layout her

  7. #7
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    @Fabi: Stimmt, aber kommen bei Discounterprodukten nicht öfters Fehler vor (das heisst, dass aufeinmal von 50, 10 Stück nicht funktionieren)? Weil dann wird's dennoch teuer...

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nach meinen Erfahrungen nicht.

  9. #9
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    @l0wrid3r: Ok Dankeschön, anscheinend schneiden die von Verbatim sehr gut ab, ich glaube das ist also eine gute Wahl!!!

    Fabi: Dann bin ich beruhigt. Danke!

  10. #10
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Rohling von Aldi kaputt wäre, habe da auch schon öfter's gekauft, vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. Ist natürlich immer die Frage, ob man mittlere oder gute Qualität für weniger oder besonders gute für mehr Geld möchte...

  11. #11
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    Noch eine kleine Frage hierzu: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R???

    @jonnny: Also der Preis spielt keine alzu grosse Rolle, da die kosten ja nicht die Welt, auch wenn es grosse Preisunterschiede gibt!

  12. #12
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    siehe dazu hier:
    DVD-RAM ? Wikipedia

  13. #13
    Avatar von hoffmann.philip
    hoffmann.philip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    42

    Standard

    Dankeschön, das werde ich mir durchlesen!

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich kaufe nie NoName Rohlinge.
    Meist schaue ich was die großen Elektrodiscounter im Angebot haben.
    Regelmäßig kaufe ich so 25 Stück Sony oder TDK DVD+R, auch für 7,99 EUR.
    Die sind dann halt nicht auf einem Stamm, sondern liegen aufeinander und sind eingeschweißt.
    Bei CDs nehme ich als Marke noch Intenso mit zu.
    Mit Platinum CDs hatte ich mit Brennern der Marken LiteOn, LG, Samsung und Benq am häufigsten Probleme, sprich die höchste Ausfall- und Fehlerquote.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @hoffmann.philip: so, erst mal meckern:

    Auch du kannst bitte die Forenregeln beachten und deine Beiträge editieren, statt minütlich neue zu verfassen. Ich hab jetzt allein in diesem Thema 6 Stück von dir zusammengefügt. Wir haben einen "Ändern-Button" - benutze ihn bitte.

    Zum Thema: Wenn mich mein altes Gedächtnis nicht im Stich lässt haben die Rohlinge von Verbatim im CT-Test wieder sehr gut abgeschnitten. Aber auch die anderen Kandidaten sind kein Ausschuss.

    Es wird immer wieder darauf hingewiesen das die Kombination Brenner/Rohling ausschlaggebend füe das Ergebnis ist. Das kann sich nach einem Firmwareupdate immer ändern.

    Die wichtigste Aussage war und ist aber immer: "Brenne nicht mit vollem Tempo".

    LG

Ähnliche Themen

  1. Welchen PC für Musikbearbeitung empfehlt ihr?

    Von dircub im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 08:25
  2. Empfehlt ihr einen Mac?

    Von electrofreak im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 21:10
  3. jetway M2A692-GHG was für eine grafikkarte empfehlt ihr ?

    Von OpTiiK_boom im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:21
  4. Mein Brenner erkennt keine Rohlinge mehr

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:20
  5. CD-Rohlinge werden nicht erkannt

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 06:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz