Ordner Internetfreigabe mit Dyndns

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Krause
    Krause ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard Ordner Internetfreigabe mit Dyndns

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem und hoffe das mir dabei einer helfen kann...
    Es geht darum, ich habe die Aufgabe bekommen eine Ordnerfreigabe zu erstellen, die das Servicepersonal meiner Firma benutzen kann. Da wie ich beschrieben habe es sich um eine Firma handelt die im Service tätig ist und dort ständig Dateien ausgetauscht werden müssen, benötige ich einige Ordner auf welche die Leute zugreifen können. Ich habe die Fa. bei dyndns.com registriert, funktioniert auch wunderbar das anpingen usw. doch die freigegeben Ordner sind nicht aufzurufen... Ich habe so ziehmlich jede Kombination der der folgenden ähnelt ausprobiert: \\dyndnsadresse\freigabename(mit Port und ohne alles ausprobiert).
    Ich bin echt ratlos wieso es unmöglich ist, auf die Ordner aus einem externen Netzwerk zu zugreifen.

    Bitte um Hilfe.

    Infos:
    Router: Speedport 501V (Dynamische DNS eingestellt für die jeweilige neue IP)
    Port: 80 (freigegeben)


    MfG
    Michael Krause

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du die DynDNS eingibst, greifst du nur auf den Router zu, nicht aber auf die Computer, die dort angeschlossen sind.
    Desweiteren gilt die Windows-Netzwerkfreigabe nur netzwerkintern, von außen lässt sich darauf nicht zugreifen.

    Du bräuchtest einen Netzwerkspeicher, auf den du von außen zugreifen kannst, beispielsweise über FTP.
    Die FRITZ!Box lässt sich zu so einem FTP-Server erweitern, es gibt auch reine Speicherlösungen.

  3. #3
    Avatar von Krause
    Krause ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke schoneinmal für die schnelle Antwort.
    Das ich nur bis auf den Router komme habe ich mir gedacht deswegen habe ich den Port dem Server zugewiesen und dachte somit komme ich weiter. Kann ich noch anders einen Netzwerkspeicher erstellen? Ich wollte nun nicht alle neu kaufen. Habt ihr vielleicht eine Gesamtlösung für mich also eine Beschreibung wie ich mit meiner vorhandenen Hardware das einstelle, sodass ich das rasch hinbekomme?

    MfG

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Jep, Fabi hat das schon erwähnt: ein FTP-Server (FTP steht für File-Transfer-Protokoll) ist das, was du suchst. Da es sich um Firmendaten geht, gehe ich stark davon aus, dass es auch sicher sein soll. Wikipedia zeigt dafür zwei Wege auf: File Transfer Protocol ? Wikipedia

  5. #5
    Avatar von Krause
    Krause ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hey Super, danke. Hab mich schon öfters mit FTP's beschäftigt allerdings nur über Hostern, die ihr Angebot im Internet haben, ich möchte ja gerne einen FTP selbst auf dem Server erstellen, mit Benutzername und Passwort, wie du schon sagtest halt... sicher! Mit welcher Software ist das am besten zu realisieren?

    MfG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit welchem Betriebssystem läuft der Server?

  7. #7
    Avatar von Krause
    Krause ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Falls du nun meinst Linux oder Windows, darauf läuft Windows ich glaube das ist 2003Server Edition

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann kannst du dir z.B. FileZilla (Server) anschauen:
    FileZilla - The free FTP solution
    Da wirst du dich zwar erst einarbeiten müssen, aber das Programm kann Daten verschlüsseln, bestimmte Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben und noch einiges mehr.

Ähnliche Themen

  1. DynDns unter Linux (debian mit no-ip.com)

    Von rexleu im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 20:58
  2. Internetfreigabe im Netzwerk..............

    Von detlevgrosser im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 06:48
  3. DynDNS probleme

    Von tinker im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:38
  4. Internetfreigabe mit einem crossover-kabel

    Von Zocker im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 12:47
  5. DynDNS und Mein Router

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 20:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz