Seit kurzem habe ich einen neuen Computer: HP Pavilion/WIN 7
Ich würde gerne die Festplatte meines alten Computer in das Gehäuse
des neuen Computers einbauen.
Die Festplatte soll nur als Speichermedium genutzt werden.
Vom Innenleben eines Computers weiß ich nur wenig!
Ist es für einen Unerfahrenen möglich das zu bewerkstelligen?
Wenn der Einbau klappt, findet der neue Computer alleine die
eingebaute Festplatte oder muss man im BIOS etwas einstellen?
Dein neuer Rechner hat auch eine IDE-Schnittstelle, davon gehe ich jedenfalls aus.
Du brauchst also nur deine alte Platte zusammen mit dem Flachbandkabel ausbauen und in den neuen einbauen. Stromversorgung an die Platte (es sollte noch eine frei sein) und das Flachbandkabel in den IDE-Port des Motherboards stecken.
Das war es.
Probleme den richtigen Steckplatz zu finden wirst du nicht haben, es wird nur einen geben der zum Flachbandkabel deiner alten Festplatte passt.
jetzt habe ich die Festplatten ausgebaut und musste leider feststellen, dass sie zwar untereinander per Stecker verbunden sind aber keine Steckverbindung zum Motherboard hatten. Sie waren im Netzteil verlötet und mit Klebemasse fixiert.
Ich nehme an, dass ich mir jetzt passende Steckverbindungen besorgen muss!?
Für Deine weitere Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.
die weißen Stecker sind die Stromversorgungsstecker. Die kannst du abziehen, die hättest du nicht im alten Rechner abschneiden brauchen....
im neuen Rechner wirst du auch noch solche Stecker als Reserve haben. Die steckst du auf die Platte und der dunkle Stecker ist der S-ATA-Stecker. Der kommt in einen S-ATA-Port, auch davon sollten noch welche frei sein.
Jetzt hatte ich den Neuen PC geöffnet und zwei freie Stecker gefunden.
Doch nur einen Steckplatz für die dunklen Stecker.
Aber - die eingebaute Festplatte ist in einem Käfig!
Platz ist da noch reichlich, nur ist es mir nicht gelungen den Käfig zu lösen,
so kann ich die alte Festplatte nicht in den Käfig bekommen.
Ich konnte nirgends Schrauben oder Klammern entdecken, mit denen der Käfig am Gehäuse befestigt sein könnte.
Bevor ich noch Schaden anrichte, lass ich das ganze lieber und versuche
auf andere Weise die Daten der Festplatte zu retten.
Nur für die Datenrettung kannst du die Festplatte auch locker im Gehäuse "hängen" lassen.
Eine andere Variante ist ein Adapter für ungefähr 10 Euro, damit kannst du deine Festplatte außen über den USB-Port anschließen und die Daten runter ziehen.