CPU Lüfter schneller einstellen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard CPU Lüfter schneller einstellen

    Nach meinem Computer Crash ist der CPU Lüfter total langsam, da ich das Bios aud Standart eingestellt habe, was woll ein Fehler war. Gibt es dafür ein Programm wo man den Lüfter einstellen kann?

  2. #2
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    was für einen kühler hast du?

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du ronzo, es wäre schon wichtig zu wissen was du für ein Mainboard hast, den CPU-Lüfter kann man in der Regel über das Bios regeln.
    Ja nach Board und Bios ist diese Einstellmöglichkeit unterschiedlich benannt.
    Möglichkeiten wären PWM (nur für Lüfter mit einem 4Pin Stromanschluss nutzbar), Volt, Automatisch u.a. .

  4. #4
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Board ist GA-P35-DS3 von Gigabyte

    Habe das schon mit Speed Fan versucht, bringt aber nichts.

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Na besser geht es doch gar nicht, da brauchst du keine Software, die Gigabyte Bretter haben mit die beste Lüftersteuerung.
    Also ab ins Bios, PC Health Status, CPU Smart Fan Control auf Enabled und Smart Fan Control Mode auf PWM (bei 4Pin Lüfter), Voltage oder Auto setzen.
    Hier musst du testen, Auto wäre aber für alle Varianten völlig ok und so läuft der Lüfter auch immer im optimalen Bereich.
    Wenn du willst das der Lüfter auf volle Pulle läuft, dann deaktivierst du diese Einstellungen, die auch je nach Bios etwas anders heißen können.
    Sind denn die Temperaturen zu heiß, oder ist dir der Pc zu leise ?
    Wenn du etwas über dein Board erfahren willst, dann klick mal hier, wir haben da schon vor gut 3 Jahren ausführlich getestet, ich bin/war dort der Hummer13 und im Thread sind auch einige Einstellvorschläge von mir zu lesen, ab hier, etwas runter scrollen.
    Alle Settings was Ram und CPU angehen sind natürlich individuell und nicht auf jede Hardware anwendbar .

  6. #6
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Na das nenne ich mal eine optimale Hilfe.

    Warum ich das machen will steht hier
    https://www.eforum.de/blue_orb_fx_cl_po333_t13592.html


    Wenn du willst das der Lüfter auf volle Pulle läuft, dann deaktivierst du diese Einstellungen, die auch je nach Bios etwas anders heißen können.
    Was soll ich deaktivieren?

    Also ab ins Bios, PC Health Status, CPU Smart Fan Control auf Enabled und Smart Fan Control Mode auf PWM (bei 4Pin Lüfter), Voltage oder Auto setzen.
    Habe PWM genommen, läuft schon besser. Ist PWM besser als Voltage?

    VIELEN DANK, nach Wochen suche ich schon das Problem zu lösen, hast ein gut bei mir

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Keine Ursache, gern geschehen.
    PWM ist nicht zwingend besser, das muss man ausloten, PWM funktioniert wie erwähnt nur mit einem 4Pin Lüfter, dieser regelt sich dann selbst.
    Falls du noch den Blue-Orb einsetzt, dann ist dies doch ein 3Pin Lüfter, oder?
    Wenn ja und du stellst auf PWM, so ist diese Einstellung wirkungslos, bzw. kann es sein dass das Board zumindest in Eigenregie regelt.
    Kann mir vorstellen das dieser nun auf volle Pulle läuft, aber dafür leuchtet er jetzt sicher schön, da nun evtl. die vollen 12V anliegen.
    Auto ist die sicherste Einstellungen, aber schwächt natürlich einen LED-Lüfter in seiner Leuchtkraft.
    Teste einfach mal alles durch, mit Drehzahl und Leuchtkraft musst ja du zufrieden sein .
    Um die Steuerung komplett zu deaktivieren und den Lüfter in jedem Fall mit voller Drehzahl laufen zu lassen, musst du CPU Smart Fan Control auf disabled setzen.

  8. #8
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Ich weiß nicht ob das ein 3Pin Lüfter ist, woran sieht man das?

    Habe das jetzt deaktiviert, ist genauso wie PVM.

    Aber so leuchten, wie es vorher war, ist es aber noch nocht

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Am Lüfter ist ein Kabel und dieses besitzt am anderen Ende einen Stecker, der auf einen sogenannten CPU Fan Anschluss sitzt, siehst du gleich auf dem Bild im Anhang (roter Kreis).
    Ziehst du den Stecker ab, so siehst du schon direkt ob es ein 3 oder 4Pin (breiter, ein Kabel mehr) ist.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Orb ein 3Pin ist.
    Da nun alles aktiviert ist, sollte schon die volle Leuchtkraft anliegen, zumindest wir nun der Lüfter mit der maximalen Spannung versorgt, mehr geht nicht.
    Vielleicht ändert sich da auch noch etwas wenn du das System erst mal voll belastest und einige Male neu gestartet hast.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:gap35ds3181q.jpg 
Hits:334 
Größe:143,9 KB 
ID:1289  


  10. #10
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Jawohlo, funktioniert wieder alles, bist der beste

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Oh, deinen letzten Beitrag zeige ich mal eben meiner Frau !
    Fairerweise muss ich sagen das Gigabyte Boards seit dem Sockel 939 mein Steckenpferd sind und ich sicher in den letzten 5 Jahren 150-200 Boards von denen verbaut habe .

Ähnliche Themen

  1. Schneller PC gesucht.

    Von kasumi im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 22:13
  2. Internet schneller?

    Von Seany im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:00
  3. Schneller PC für cs5 videobearbeitung

    Von gizmo83a im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 15:15
  4. mail ist schneller als das eforum...

    Von MacBemme im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 19:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz