Aufrüsten oder doch lieber neu kaufen?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard Aufrüsten oder doch lieber neu kaufen?

    Hey Leute,

    ich spiele seit einer Weile mit dem Gandanken meinen Computer aufzurüsten oder mir sogar einen neuen zu kaufen,da ich mir aber nicht sicher bin ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt möchte ich euch einmal um Rat fragen.

    Ich versuche einmal alle nötigen technischen Daten aufzulisten:

    CPU: AMD Sempron(tm) 2800+ (ca. 2 Ghz)
    Motherboard: ASRock K7VT6 (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Grafikkarte:RADEON SAPPHIRE 9550 (128 MB)
    Arbeitsspeicher: 767MB
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (Service Pack 3)

    Es geht mir in erster Linie darum neue Spiele wie z.B. Call of Duty flüssig und mit guter Grafik spielen zu können.

    Ein Freund von mir hat noch 2x1 GB Ram und eine Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte mit AGP Anschluss die er mir geben würde,ich befürchte aber das die Prozessorgeschwindigkeit meines Rechner's nicht ausreicht um auch neuere Spiele flüssig darzustellen.. Wie seht ihr das ganze? Besteht für meinen alten Kasten noch Hoffnung oder muss ich mich von ihm trennen?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!

    MfG,Error 404

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo und Willkommen Error 404,
    ganz ehrlich, da ist nicht viel mir aufrüsten, wie von dir geahnt lohnt es sich nicht mehr, ist bestenfalls noch als Officemaschine und für Minianwendungen zu gebrauchen.
    Die Basis ist viel zu alt, der Prozessor enorm schwach und die AGP-Version von ATIs 4650 wäre völlig unterfordert, sprich deine CPU wäre für die Grafikkarte viel schwach.
    Ich denke mal das Mainboard bietet sogar nur IDE Anschlüsse und somit gehören selbst Laufwerk und Festplatte zu den Oldies.

    Da solltest du nun einmal investieren und ein ganz neues System aufbauen.
    Wer so lange wie du mit so einem Pc ausgehalten aht, der muss keine Unsummen investieren, denke aber das so um die 500 EURO fällig sein könnten.
    Je nachdem was alles so gewünscht wird und ob Extras wie Betriebssystem, Monitor u.a. auch noch erneuert werden sollen.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    Also aufrüsten würde hier einem neukauf gleich kommen. Deine Komponenten sind sehr veraltet.

    Es müsste ein neuer Prozessor gekauft werde, demnach auch neues Mainboard und neuer RAM. Die Grafikkarte geht, ist aber auch AGP was die neuen Mainboards nicht mehr haben.
    Netzteil wäre dann auch neues fällig denke ich mal.

  4. #4
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    H'ach ja,meine heißgeliebten IDE Anschlüsse.. Könnt ihr euch vorstellen das ich seid Ende der 90er mit einer Festplatte auskomme die nicht mal 40 Gigabyte hat? Mal ehrlich,ist mein System denn wirklich so schlecht? Verglichen mit den neuen Systemen bestimmt,aber ich meine solange alles funktioniert.. Wie wär's denn wenn ich mir einen neuen Prozessor zulege und eine größere Festplatte? Mit den 2 Gigabyte RAM und der neuen Grafikkarte müsste ich dann doch ein bisschen was anfangen können,oder? Monitor,Maus und Tastatur sind auch schon aus dem 21. Jahrhundert. Übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort!

    MfG,Error 404.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mal ehrlich,ist mein System denn wirklich so schlecht?
    Wir lügen dich schon nicht an. Für Office und Internet reicht er ja. Aber du willst ja Spiele spielen die hohe Anforderungen haben.

  6. #6
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    lies doch mal genauer

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Es müsste ein neuer Prozessor gekauft werde, demnach auch neues Mainboard und neuer RAM. Die Grafikkarte geht, ist aber auch AGP was die neuen Mainboards nicht mehr haben.
    Netzteil wäre dann auch neues fällig denke ich mal.
    um welches call of duty ist denn eigentlich die rede??

    also man kann das system schon aufwerten, allerdings nicht wirklich nennswert stark

    bei der aufrüstung bist du an dein mainboard gekoppelt, anders müsstest du also den rest auch neu kaufen

    und da du an das mainboard gefesselt bist, kannst du auch nicht jeden prozessor verwenden
    und sonderlich starke prozessoren gibt es auch nicht für dieses mainboard (reine spekulation, aber ein dual core oder quad core gibt es für den garantiert nicht)

    du kanst ja auch erstmal die graka und den ram vom kollegen reinstecken, da wird er wohl doch nix gegen haben oder?
    dann kannst du erstmal gucken wie nennenswert schneller das system wird...

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das mit der Festplatte kann ich mir schon vorstellen, solche Kisten schlachte ich regelmäßig aus und deren Inhalt wird zu 90% nicht mehr weiter verwendet.

    (reine spekulation, aber ein dual core oder quad core gibt es für den garantiert nicht)
    Genau!

    Der stärkste Prozessor den du aufrüsten könntest wäre ein XP 3200+.
    Zugegeben, dieser wäre um einiges schneller, denn dein jetziger Sempron war von AMD eigentlich für die Officeabteilung gedacht.
    Aber selbst wenn du so einen 3200+ noch gebraucht bei ebay für unverschämte 30 EUR (nicht selten auch mehr) bekommen solltest, so hast du noch nicht einmal einen 64Bit Prozessor und investierst immer noch in einen Oldie der dir aktuell nichts mehr bringt.
    Wäre so einer:
    Amazon.de: Neu und gebraucht: AMD Athlon XP 3200+ 2.2GHZ BOXXP3200+ 2,2GHz, Barton, FSB400, 0,13µ, 512KB Cache In-a-box mit Prozessor

    Sicher wenn alles funktioniert kannst du es auch gerne so lassen, nur ist bei so betagter Hardware oftmals auch eine Aufrüstung mit neuerer Hardware (z.B. die Ati 4650) nicht immer möglich.
    Evtl. iost es möglich das der AGP Steckplatz selbst eine 4650 gar nicht genügend und dauerhaft mit Strom versorgen kann, wir sprechen hier immerhin vom Sockel A .

    Mit gutem Gewissen kann man da nichts empfehlen, wenn du sagst ich will den Pc noch für Office und Uraltgames nutzen, dann kannst du den Ram aufrüsten, wenn günstig zu bekommen auch den Prozzi und eine neuere Grafikkarte muss man erst mal auf Lauffähigkeit testen.

  8. #8
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    So war das selbstverständlich nicht gemeint,ich dachte nur das es vielleicht noch die Möglichkeit gibt den Kauf eines neuen PC's ein paar Monate hinauszuschieben.. Die Auswahl an CPU's für das ASRock Mainboard ist allerdings sehr gering,viel mehr als 2,2 GHz scheint da einfach nicht drin zu sein,ich werde mich also tatsächlich nach einem neuen System umschauen müssen.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    MfG,Error 404.

  9. #9
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    dann aber auch bitte gleich zusammenstellen und kein komplettsystem

    dann hast du auch was gamingtaugliches für recht kleines geld und weißt was drin ist... hier im forum kriegst du auch die beratung dazu

  10. #10
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Da muss ich mir noch ein bisschen Gedanken machen,es wird wahrscheinlich auf einen Quad Core Prozessor mit 4GB RAM und High-End-Grafikkarte hinauslaufen,hab da z.Z. aber noch konkreten Ideen. 1000 Euro kann die Kiste gerne kosten,dann hätte ich auch endlich einen Grund meine Xbox 360 zu verkaufen,haha.. Irgendwelche Vorschläge oder Anregungen?

    MfG,Error 404.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Vorschläge können wir dir gerne machen. Brauchst du ein Betriebssystem dazu? Es empfiehlt sich eindeutig ein 64bit Betriebssystem zu benutzen. Also am besten Windows 7 Home Premium 64bit.

    Prozessor --- Intel Core i5 - 750
    Mainboard --- Gigabyte GA-P55-UD3
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 A-Data 1333Mhz CL7 XPG+
    Grafikkarte --- HIS HD5850 iCooler V
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 480W KM
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F1 500GB
    Gehäuse --- Xigmatek Midgard
    Laufwerk --- Sony NEC Optiarc DVD Brenner
    CPU-Kühler --- Noctua NH-UB9 SE2

    930,33€ @ Hardwareversand

    Habs jetzt erstmal ohne Betriebssystem zusammengestellt. Wenn du eins brauchst dann kauf dir Windows 7 Home Premium 64bit. Du kannst dann entweder die 21€ die über den 1000€ sind in kauf nehmen oder du tauschst das Netzteil gegen dieses hier von BeQuiet! aus.

  12. #12
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Joar,Windows 7 wäre schon nicht schlecht.. Ansonten halt alles "High-End",natürlich nicht zu übertrieben,aber so das ich erst in 5 Jahren wieder in einem Forum Leute fragen muss ob sich das aufrüsten noch lohnt!.. Die derzeit aktuellen Spiele sollten halt alle in absoluter Spitzenqualität spielbar sein. Da ich glücklicherweise über einen 28" Full HD Monitor verfüge sollte die Grafikkarte diesen auch unterstüzen,ansonsten sind eurer Kreativität beim zusammenstellen des Rechners keine Grenzen gesetzt. Tobt euch aus!

    MfG,Error 404.

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hab einen Beitrag weiter oben editiert. Das System ist optimal. Der Prozessor und die Grafikkarte sind saustark. Das ist alles das beste was du für 1000€ bekommen kannst. Besser geht nicht.

    Der Prozessor hat einen Standardtakt von 2,6Ghz pro Kern. Ohne die Spannung beim übertakten zu erhöhen kannste bei dem Prozessor 3,6Ghz erreichen. Mit Spannungserhöhung und einem ordentlichen Kühler sind 4Ghz stail zu erreichen.

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wie jetzt, erst willst du an deinem alten Pc festhalten und nun 1000 Taler für High End ausgeben, einen 28" Full HD hast du auch, ist ja alles recht interessant .

    Für 950 EUR gibt es nichts besseres, die Zusammenstellung von Angelus2233 passt und hat ordentlich Dampf.

    Was ich nochmals anmerken möchte, viele Shops haben ihre Preise mittlerweile wirklich den geizhals & Co Preisen angepasst, hardwareversand macht dies aber nicht so gerne!
    Im Anhang:
    Das erste Bild ist der Link von Angelus2233, das zweite Bild ist durch den "Umweg" über geizhals entstanden, bitte mal auf den Preis achten.
    Je teurer das Produkt, um so mehr kann ich einsparen, sprich bei der CPU sind es dann "nur" noch 2,47EUR.
    Ich kann aber versuchen jedes mal über geizhals den Artikel suchen, auf hardwareversand klicken und in den Warenkorb packen, zumindest früher wurde einfach weiter ergänzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.jpg 
Hits:28 
Größe:64,6 KB 
ID:1352  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.jpg 
Hits:32 
Größe:71,5 KB 
ID:1353  


  15. #15
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Wie jetzt, erst willst du an deinem alten Pc festhalten und nun 1000 Taler für High End ausgeben, einen 28" Full HD hast du auch, ist ja alles recht interessant .
    Wie darf ich das verstehen? Das aufrüsten macht ja absolut keinen Sinn wie wir gestern festgestellt haben,also muss ich mir eben einen neuen kaufen,was ist daran jetzt so "interessant"?

    Vielen Dank lieber Angelus2233 für das zusammenstellen des Rechner's,da scheint alles zu passen und ich denke das wird er dann auch werden. Ich habe gestern mal bei (Combat Ready! Online Shop) nachgeschaut,dort bekomme ich ihn für ca. 950 Euro,mit Windows 7 Home Premium 64 Bit und 36 Monaten Garanatie,nur die Festplatte war von einer anderen Marke.

    MfG,Error 404.

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das interessant bezog sich lediglich auf den 28" in Verbindung mit dem noch genutzten Pc und war sicherlich nicht blöde gemeint.
    Sagt ja dann auch der genutzte Smiley aus, interessant, oder ?

  17. #17
    Avatar von Error 404
    Error 404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Es "hörte" sich nur ein wenig so an als ob du mir unterstellen würdest das ich euch hier Blödsinn erzähle,das habe ich dann wohl missverstanden,hätte mich sonst auch sehr gewundert.

    Piep piep piep,alle ha'm sich lieb!

    MfG,Error 404.

  18. #18
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    ...na, dann hätte ich dir doch nicht den Tipp mit geizhals gegeben .
    So könntest du noch ein paar EURO sparen und/oder vielleicht noch in Eingabegeräte oder gar ein Blu-Ray Laufwerk mit DVD Brennfunktion (80 EUR) investieren.
    So ein Film macht doch auf einem Full HD richtig Laune und ich sage das, obwohl ich am Pc "nur" einen 23" Full HD hängen habe.
    Aber wenn Filme am Pc nicht so in deinem Interesse liegen reicht natürlich ein DVD-Brenner.

    Compat Ready = GreyComputer und mit denen kann man nur völlig zufrieden sein, oder man verflucht sie, ein Mittelding gibt es nicht .
    Sie bieten aber durchaus auch hochwertiges, hatte mich mal vor einigen Jahren im Grey Forum mit den dort selbsternannten Technikern über das auswirken eines Treibers auf eine 8800GT und deren Lüfter.
    Da ich Recht hatte, wurde das Thema einfach geschlossen, naja...

Ähnliche Themen

  1. Neuer Pc oder doch nur Aufrüsten für 800€ ?

    Von Chrischi215 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 14:20
  2. Ebooks kaufen oder doch nicht?

    Von efo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:44
  3. Aufrüsten oder doch neu kauf?

    Von Sin im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 23:21
  4. Aufrüsten oder neuen Pc Kaufen???

    Von pantera88 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 18:37
  5. Pc aufrüsten oder neu kaufen??

    Von muckematz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 09:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz