Beratung vorm Kauf eines Gaming PC's

75Antworten
  1. #1
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard Beratung vorm Kauf eines Gaming PC's

    hey ich möchte mir einen neuen computer kaufen (zum zocken) und bin dabei via google auf folgende seite gestoßen (2 mal drauf klicken beim ersten mal spinnts meist und man soll sich anmelden muss man aber nicht!)
    ich interessier mich zwar für computer und so aber ich kenn mich auch nicht so gut mit den ganzen marken aus und der prozessor zum beispiel ist ja ein AMD Phenom II , taugt der was zum zocken ? vertrau prozessormäßig bisher eigtl nur intel und das auch nur wegen der ganzen werbung (machts irgendwie seriös).
    die hardware die ich bisher im auge habe ist folgende: (kann aus geldgründen natürlich nicht überall das beste nehmen)

    - Gehäuse: (standard) Gaming Tower X-Cruiser schwarz
    - Netzteil: (geändert) be quiet! System Power 700 Watt (80 plus)
    - Prozessor: (geändert) AMD Phenom II X4 965 4x3,4 Ghz
    - Kühler: (geändert) Scythe Katana 3
    - RAM: (standard) 4GB DDR3 PC-1333 (2x 2GB)
    - Grafikkarte: (standard) ATI Radeon HD 5770 1GB DDR5
    - Festplatte: (standard) 500GB S-ATA 2, 300mb/sek
    - Laufwerk: (geändert) DVD Brenner 22x Dual-layer LG Lightscribe
    - Cardreader: (geändert) All-In-One cardreader + USB
    - Wireless Lan: (geändert) Wireless Lan PCI Adapter ,300Mbit
    - Betriebssystem: (geändert) Windows XP Home + Installation

    Die Garantie hab ich auf 60 Monate gestellt, will mich ja nicht besch**ssen lassen^^ ich hoffe ein paar kenner von euch können mir helfen und sagen ob vllt manches davon nicht so gut geeignet ist oder besser einzeln extra zu kaufen?! worauf ich wert lege ist eine gute performance beim spielen auch auf hohem grafikniveau
    mfG Diego!

    ps: achja das ganze soll am ende um die 1200 euro kosten!

  2. #36
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    beim zusammenbau kann dir das forum genauso helfen, musst du wissen ob du dafür 20€ ausgeben willst

    ich habe jedenfalls immer spaß daran pcs meiner freunde zusammenzubasteln

  3. #37
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wobei ich den Zusammenbau für 20 Taler völlig ok finde.
    Wenn man sich kaum auskennt ist es rein virtuell nicht immer ganz einfach zu helfen.
    Da werden gern auch mal die Komponenten vor dem Zusammenbau auf dem Teppich ausgebreitet .
    Wer aber seine Hardware wirklich kennenlernen will und sich einfach die Ruhe gönnt, der gewinnt natürlich an Erfahrung und Spaß wie du sagst macht es selbst mir manchmal noch.

  4. #38
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

  5. #39
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    also beim LG würde ich zu der flatron reihe greifen mit scharzen rand und nicht silber... gefallen mir jedenfalls optisch besser

    zur tastatur sage ich mal nichts, ich halte nichts von gamingtastaturen, schon gar nicht für knapp 80 wo dann bissel beleuchtung drin ist und software für makros (kann man genauso mit ner normalen tastatur machen...)

    und zu den lautsprechern, also ich habe die logitech z4, sie sind spitze und im vergleich zu diesen sehen sie mMn besser aus und die regulierung vom bass ist bei den z4 wesentlich bequemer
    haben auch einen ordentlichen bass, im normal-gebrauch drehe ich den bass sogar unter den standart weil sonst zu viel bass an die wände abgegegen wird (subwoofer zeigt in eine ecke rein)

    naja, kabellose maus ist auch nicht soo toll

    gibt folgende nachteile:
    im direkten vergleich zu kabelgebunden sind sie schwerer (für einige=schlecht)
    bei lans gibt es mal hin und wieder probleme das sich mäuse gegenseitig behindern (wenn mehrere kabllos sind) sollte aber bei neuen produkten nicht mehr der fall sein...
    und was machst du wenn dir abends um 2 aufer lan der akku aus geht?
    außerdem kosten sie auch mehr...

    mir währe die mamba mit einen riesigen pranken zu klein, viel zu klein

    habe mal im mediamarkt eine gigabyte maus fühlen dürfen, ich finde sie spitze
    Gigabyte GM-M8000
    ist allerdings shcon ziemlich schwer, ich hätte damit aber keine probleme

    momentan nutze ich eine logitech mit 3 tasten(also 2 klicktaste+mausrad) und das shcon seit 6 jahren...

  6. #40
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    die mouse sieht ganz nett aus schonmal.

    den bildschirm habe ich ja schon werd auch bei dem bleiben jedenfalls solange sich das geldloch das durch meinen pc enstehen wird geschlossen hat xD (ps ist doch ein flatron! )

    die tastatur find ich persönlich sehr geil weil ich 1. es sehr angenehm finde abends im dunkeln zu spielen und ich so die tasten sehe und 2. die tasten schön flach sind so dass ich mich selten verschreibe

    die boxen find ich in ordnung sind wahrscheinlich den Z4 sehr ähnlich

  7. #41
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Wobei ich den Zusammenbau für 20 Taler völlig ok finde.
    Wenn man sich kaum auskennt ist es rein virtuell nicht immer ganz einfach zu helfen.
    Da werden gern auch mal die Komponenten vor dem Zusammenbau auf dem Teppich ausgebreitet .
    Wer aber seine Hardware wirklich kennenlernen will und sich einfach die Ruhe gönnt, der gewinnt natürlich an Erfahrung und Spaß wie du sagst macht es selbst mir manchmal noch.
    Richtig, die 20€ sind vollkommen in Ordnung und mehr als angemessen. Bei Alternate bezahlst du fast das vierfache.

    PS:
    Wenn du einen extra CPU-Kühler, wie z.B. den vorgeschlagenen Mugen oder einen Noctua, bestellst, kann es passieren das HWV diesen aus Sicherheitsgründen nicht verbaut und den Standarkühler von Intel verwendet.
    Grund ist eben das höhere Gewicht eines Mugen der sich beim Transport negativ auf das Mainboard auswirken kann.
    Wenn die das dann so handhaben, müsstest du sowieso das ganze nochmal auseinander bauen um den Mugen zu installieren.

    Also mein Tipp: Wenn du den Scythe Mugen nimmst, würde ich mir das mit dem zusammenbau durch HWV nochmal überlegen. Und so schwer ist es auch nicht wie es aussieht. Passt eh alles nur an einer Stelle
    Zur Not sind wir ja auch noch für dich da.

  8. #42
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Richtig, die 20€ sind vollkommen in Ordnung und mehr als angemessen. Bei Alternate bezahlst du fast das vierfache.

    PS:
    Wenn du einen extra CPU-Kühler, wie z.B. den vorgeschlagenen Mugen oder einen Noctua, bestellst, kann es passieren das HWV diesen aus Sicherheitsgründen nicht verbaut und den Standarkühler von Intel verwendet.
    Grund ist eben das höhere Gewicht eines Mugen der sich beim Transport negativ auf das Mainboard auswirken kann.
    Wenn die das dann so handhaben, müsstest du sowieso das ganze nochmal auseinander bauen um den Mugen zu installieren.

    Also mein Tipp: Wenn du den Scythe Mugen nimmst, würde ich mir das mit dem zusammenbau durch HWV nochmal überlegen. Und so schwer ist es auch nicht wie es aussieht. Passt eh alles nur an einer Stelle
    Zur Not sind wir ja auch noch für dich da.
    ja in ordnung , ich denke das schwerste ist eh das mainboard in den tower zu kriegen da sind soviele schraubenlöcher :S die graka und so einbauen ist ja ein kinderspiel (ausser man hat son platzmangel wie ich xD)
    hmm also soll ich jetzt nen extra kühler nehmen oder ist es nicht soo relevant?

    mein kumpel hat sich auch einen pc zusammengebaut der hatte allerdings ein größeres budget und der hat einen tower mit wasserkühlung , ist sowas teuer? gut ist es höchstwahrscheinlich deswegen lass ich die frage ma stecken xD

  9. #43
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Der Monitor ist nicht mehr zeitgemäß, halt schon ein älteres Modell.
    HDMI, DVI und VGA Anschlüsse sollte das Gerät schon haben.
    Eine Reaktionszeit von 5ms ist als Richtwert absolut ok, der dynamische Kontrast ist zwar etwas zu vernachlässigen, sollte aber nicht unter 10.000:1 liegen.
    Schau dir mal den hier an:
    LG ELECTRONICS W2353V
    oder
    LG Electronics Flatron W2361V
    oder
    Samsung SyncMaster P2450H
    oder
    Samsung SyncMaster P2470H

    Eine immer noch sehr beliebte und wahrhaft angenehm zu nutzende Maus wäre die
    Logitech MX 518,
    ist echt klasse und nicht zu teuer.

    Shit, du hast den TFT schon, das ist natürlich etwas anders, dennoch lasse ich mal meinen Post so, schadet ja nicht .

  10. #44
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    also laut hersteller hat mein bildschirm eine reaktionszeit von 2ms und einen kontrast von 10.000:1 und einen hdmi anschluss gibts auch ist nur mit meinem momentanen pc nicht zu gebrauchen (keine plug in grafikkarte, ein intel celeron prozessor.....) für mich widerspricht sich das also das er veraltet ist? x)

    was ist TFT? lol *schäm*

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    hmm also soll ich jetzt nen extra kühler nehmen oder ist es nicht soo relevant?
    Wenn du den i5 nimmst und im Standardtakt bleiben willst kannst du auch erstmal auf nen extra Kühler verzichten. Die Kühler von Intel sind eigentlich ziemlich erträglich. Wenn du allerdings übertakten willst solltest du unbedingt einen besseren Kühler nehmen. Auch wenn du Wert auf die Lautstärke legst kannste ruhig zum Mugen greifen. Wobei die Grafikkarte bei Last eh erstmal alles überönen wird.

    Ein Noctua NH-UB9 SE2 ist aber auch was feines. Mit dem beiligenden Adaptern kannst du den Lüfter so drosseln das er grad mal auf 8db kommt. Das ist lautlos. Da hörst du nichts, selbst wenn du direkt daneben bist mit dem Ohr. Hab ihn selber. Stufe 2 wäre dann 13db, was auch sehr sehr leise ist. Und selbst mit vollen 1600rpm kommt er nur auf 18db. Sollte ja auch so sein für ~50€.

    Wenn du also das Budget noch hast, dann kauf dir ruhig einen Kühler dazu. Kann nie verkehrt sein. Grade in sehr warmen Sommern dankt es dir deine CPU.
    mein kumpel hat sich auch einen pc zusammengebaut der hatte allerdings ein größeres budget und der hat einen tower mit wasserkühlung , ist sowas teuer?
    Eine vernünftige Wasserkühlung kostet auch vernünftig Geld. Eine billige WaKü bekommste meines Wissens nach für ~300. Verbessert mich wenn ich lügen sollte. Aber solche WaKü's sind dann eben auch lauter.
    Ordentlich WaKü's kosten dann schon 500-600€. Da werden dann eben CPU und GPU gekühlt.

  12. #46
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    für mich widerspricht sich das also das er veraltet ist? x)

    was ist TFT? lol *schäm*
    Das Gerät ist 2 Jahre auf dem Markt und ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen das du einen TFT suchst, daher habe ich mir und dir zuliebe die Mühe gemacht uns bessere/modernere Full HD Geräte ausgesucht.
    Das macht deinen TFT natürlich nicht schlechter, ich wechsle meine Monitore auch nicht jährlich .

    TFT = Thin Film Transistor
    Erklärung

  13. #47
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Diego-The-Don
    was ist TFT? lol *schäm*
    Original von IT-Wissen
    Die TFT-Technik ist eine Flachdisplay-Technik, die in Flachbildschirmen eingesetzt wird. TFT (Thin Film Transistor) basiert auf einer Steuerung von Flüssigkristallen, die ihr Verhalten bei Anlegen eines elektrischen Feldes verändern. Die Steuerung der Flüssigkristalle erfolgt durch Dünnschicht-Transistoren, von denen auch die Namensgebung herrührt: Thinfilm Transistor.
    Hab das mal so kopiert

  14. #48
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    aaso^^ ja auf die wasserkühlung verzicht ich wohl erstma da mach ich den pc lieber auf und stell nen ventilator daneben xD

    naja den bildschirm behalt ich noch er ist 1 jahr alt und hat auch damals über 200 glaub ich gekostet (ja selber schuld wers bei MM kauft^^) und tut auch seine dienste , hat nicht einen pixelfehler bisher

    aber nochmal zur frage mit dem betriebssystem , das ist recht teuer wenn mans bei hwv machen lässt , was ist daran denn so schwer? stells mir eig so vor: cd einlegen , installieren lassen und dann einrichten wie gehabt^^ (name eingeben usw)

  15. #49
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Es gibt so viele gute und leise Lüfter, es muss auch keine Wasserkühlung sein.
    Ein Oldie wie ich ist ohnehin der Meinung das Wasser nicht in den Pc gehört, aber das ist eine rein pers. Ansicht.

    Im MediaMarkt kann man oft sehr gut Monitore kaufen, wenn dort ein gerät im Angebot ist, dann liegt der Preis nicht selten unter geizhals Niveau.
    Immerhin hat dein TFT vor ca. 2 Jahren auch locker über 270 EUR (online) gekostet.
    Wenn er dir gefällt ist das doch super, dann nutze ihn selbstverständlich auch weiter.

    Zur BS-Installation schau mal bitte hier unter Punkt 2:
    Windows 7 Startseite - Ihr Einstieg in alle Neuerungen, Funktionen, Downloads und Angebote.

    So und nun Bayern gucken .

  16. #50
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    ja ich meine mich an 260€ zu erinnern

  17. #51
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es muss ja die Arbeitszeit eingerechnet werden die dahinter steckt um ein Betriebssystem zu installieren. Dabei gehts ja nun nicht um den Schwierigkeitsgrad sondern um die Dauer. Bei schnellen Rechnern dauert das natürlich nicht lange.
    Deshalb spar dir lieber das Geld und investier es in einen Kühler. Sagst ja selber das es kinderleicht ist. Und das ist es definitiv.

    Wenn HWV dir das BS installiert machen die es auf Garantie auch so das du eine einzige Partition hast. Sinnvoller wäre ja 2-3 zu erstellen.

  18. #52
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    vorallem hat die luftkühlung an qualität deutlich zugenommen, früher war overclock mal mit wasserkühlung zwangsweise verbunden, heute ist das ja kein ding mehr

    liegt vllt auch nicht nur an der kühlfähgitkeit sondern auch an die fertigung selbst, aber heute ist eine luftkühlung jedenfalls viel leistungsfähiger als früher mal

    ine billige WaKü bekommste meines Wissens nach für ~300. Verbessert mich wenn ich lügen sollte.
    ich hoffe mal du meinst günstig und nicht billig

    das schwersze beim zusammenbau ist nicht das mainboard...

    das schwerste ist wenn dann das anbrignen des cpu kühlers, da hat man gerne mal 4 hände
    ansonstne noch die kabelverlegung, damit nicht alles im weg liegt sondern geplant verlegt wird

  19. #53
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    naja dass es kinderleicht ist , war lediglich meine vermutung! hab schon ein paar mal meinen alten laptop plattgemacht und da musste ich eigentlich garnichts machen , wenn es genauso ist dann ist die sache für mich schon entschieden.

    naja ich hab eh noch ne woche bedenkzeit für den pc vorher geht nix

    hmm der prozessor kühler ist dieses metallding mit dem ventilator drauf oder? den muss ich ständig abschrauben weil der staub magnetisch anzieht und der pc dann ständig abstürzt^^

  20. #54
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Softwareinstallation splittet sich in 2 Teile.
    Die Arbeitszeit für die BS Installation mit einzurechnen ist ehrlich gesagt ein Witz.
    Keiner sitzt davor und kümmert sich nur um diesen einen Pc, das wird nebenbei gemacht und immer wenn jemand mal wieder an dem Rechner vorbei kommt, drückt er eine Taste wenn es gefordert wird.
    So kann die Reine BS-Installation durchaus mal einen kompletten Tag kosten.
    Es kommt also kein wirklicher Stundenlohn zustande.

    Was dann folgt (je nach Vereinbarung) ist das installieren von Treibern und Updates.
    Hat man ein aktuelles Gigabyte Board, wird die Treiber CD eingelegt, eben kurz bestätigt und alle Treiber installieren sich von allein, auch das System wird zwischendurch selbstständig gestartet.
    Dann kommt meist natürlich separat der Grafiktreiber.
    Updates für das BS muss meist der Kunde selbst vornehmen.

    Alles arbeiten die nicht wirklich einen echten Arbeitseinsatz erfordern, sehr wohl aber berechnet werden müssen.
    Bis zu 50 EUR für das Paket sind ok, der Stundenlohn eines Technikers liegt hier zwischen 20 und 40 EURO (gelernter mit Meisterbrief).

    Das aus meiner Sicht größte Problem bei Laien ist das gescheite und richtige verkabeln und der Einbau vom Mainboard.
    Hat man ein Intelsystem und einen verschraubbaren Kühler, so ist das schon mal ein Kinderspiel .

  21. #55
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    wie unterscheiden sich eigentlich die 32 und 64bit versionen?

  22. #56
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    32bit kann nur max 4gb ram ansteuern (3,2 und paar zerquetschte)

    64bit geht glaube ich bis 128 gb oder sowas...

    vorraussetzung für 64bit ist ein 64bit fähiger prozessor und das richtige mainboard
    bei den neuen komponenten schon alles standart...

  23. #57
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    achso ok, danke

  24. #58
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    32bit kann nur max 4gb ram ansteuern (3,2 und paar zerquetschte)

    64bit geht glaube ich bis 128 gb oder sowas...
    Mit einem 64-bit-Betriebssystem kann man bis zu 16 Exabyte (16.777.216 Gigabyte) Speicher adressieren (nutzen).

  25. #59
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die jeweilige Version ist mitentscheidend, bei win 7:
    32 Bit Versionen - unterstützen bis zu 4 GB RAM

    64 Bit Versionen:
    Windows 7 Home Basic oder Starter: 8GB RAM
    Home Premium: 16 GB RAM
    Ultimate, Professional, Enterprise: 192 GB RAM
    Kann man hier nachlesen

    Windows Vista - Versionen im Vergleich

  26. #60
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    war ja klar das windoof wieder sonen kack reinpackt das man eine bestimmte version kaufen muss um viel ram zu benutzen

  27. #61
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    1.057,90 €
    CPU: i5-750
    Maiboard:Gigabyte GA-P55-USB3
    RAM: GEIL 4gb CL7
    Netzteil: Cougar Power 550watt
    HDD: Samsung Spinpoint F3 500gb
    Graka: XFX 5870
    Gehäuse: Xigmatek Midgard
    Laufwerk: LG Laufwerk
    BS: Windows 7 64bit

    dann kannst du noch einen CPU kühler kaufen (nicht nötig, ist aber leiser, wenns ans overclocking geht aber sehr empfehlenswert):
    CPU Kühler: Scythe Mugen
    macht dann:
    1.091,25 €
    so damits nicht komplett in vergessenheit gerät, sind alle einverstanden mit dem was dennis erstellt hat? dann kommt es so in den warenkorb und danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen !!

  28. #62
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    da die "pros" in sachen zusammenstellung hier schon reingeschrieben haben, denk ich mal nicht dass sie was dagegen haben außer dem hier:

    Zitat Zitat von Dirjo
    Ich würde keine Artikel von Hardwareversand empfehlen die die Zusatzbezeichnung Sonderposten haben, die waren alle schon mal im Einsatz!
    1.101,91 ohne den cpu kühler

    das kostet das system, nur dann ohne den "sonderposten"
    wenn du dann über geizhals drauf gehst (wurde ja schon erwähnt) werden es eventuel noch paar euros weniger sein

  29. #63
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das einzige was ich noch ändern würde ist das Netzteil. Ich hatte letztens auch die Gelegenheit ein BeQuiet! Straight Power in der Hand zu halten und ich muss sagen das die Qualität für sich spricht.

    BeQuiet! Straight Power 480W

    Hat auch Kabelmanagement damit du ein aufgeräumteres Gehäuse hast
    Ansonsten alles in Ordnung.

    PS:
    Der Scythe Mugen 2 ist auch vollkommen in Ordnung. Würde mir aber denoch über einen Noctua gedanken machen. Sind einfach mit die besten Kühler für CPU's.

  30. #64
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    hmm aber schon die grafikkarte soll 500W ziehen. also dann müsste es ein stärkeres netzteil sein finde ich !? will ja die maximale leistung rausholen.

    und das gigabyte mainboard ist als nicht-sonderposten hat rote verfügbarkeit , gibt es vllt ne alternative? (kann auch 10-20 euro mehr sein darauf kommts auch nicht mehr an)

  31. #65
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wo hast du denn das mit den 500W her, passt ja hinten und vorne nicht!?
    Die Graka zieht unter absolutem Volldampf keine 200W, die CPU keine 100W und der Rest grob 50W.
    Da schlägt man dann in der Regel einen Sicherheits- Aufrüstwert von ca. 100W drauf, liegt man also noch nicht einmal bei 450W.
    Beim realistischen gamen sind es dann wohl insgesamt eher keine 300W.
    Ein dickes fettes und unangemessenes Netzteil wird dein System nicht schneller machen, aber man sollte auf gute und angemessene Qualität achten.

    Ich hatte letztens auch die Gelegenheit ein BeQuiet! Straight Power in der Hand zu halten und ich muss sagen das die Qualität für sich spricht.
    Na endlich , hattest du genau das verlinkte 480W in den Händen, der Preis ist doch wohl für das gebotene echt der Hammer und würde hier super gut zum System passen.

    und das gigabyte mainboard ist als nicht-sonderposten hat rote verfügbarkeit , gibt es vllt ne alternative? (kann auch 10-20 euro mehr sein darauf kommts auch nicht mehr an)
    Gigabyte GA-P55A-UD3
    Wenn du auf USB 3.0 verzichten kannst:
    Gigabyte GA-H55-UD3H
    Oder eben ein mATX, aber dann mit USB 3.0
    Gigabyte GA-H55M-USB3
    Gigabyte GA-H57M-USB3

  32. #66
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    das mit den 500W steht auf hardwareversand bei der xfx radeon hd 5870 , wenn man auf erweitert geht : empfohlene spannungsversorgung 500W ^^ ok das es selber 500 zieht war vllt unglücklich ausgedrückt aber so steht es da überzeug dich selbst

    hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI

    hmm was genau ist USB 3.0? (betont auf 3.0 natürlich^^) also ein paar usb ports sind schon wichtig^^ schonmal 2 für tastatur und mouse und 2 über würden mir auch passen ^^

  33. #67
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    usb 3.0 ist eine schnellere schnittstelle im vergleich zu usb 3.0

    es ist abwärtskompatibel (also 2.0 geräte werden auch noch per usb 3.0 erkannt)
    für später sicherlich was feines, bisher gibt es noch kaum geräte die 3.0 unterstützen

    es werden sowieso nur geräte mit speicher von profitieren können, also maus und co ist das relativ schnuppe an welchem usb port ^^


    und zum stromverbrauch wurde ja shcon viel gesagt, aber mal als vegleich:
    die gtx 480 verbraucht unter last auch max. 250w, und das ist schon ziemlich heftig also um mal ein bild davon zu haben...

  34. #68
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    ok also das be quiet nehmen ja? naja wenns reicht solls mir recht sein^^
    was war eigtl mit cardreader und wlan karte ich guck mich nochmal nach um vllt habt ihr ja gute teile davon die ihr empfehlen könnt oder so

  35. #69
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Original von Dirjo
    Na endlich , hattest du genau das verlinkte 480W in den Händen, der Preis ist doch wohl für das gebotene echt der Hammer und würde hier super gut zum System passen.
    Nein, genau dieses hatte ich nicht in der Hand. Ich hatte das das hier vor mir. Also einfach nur ohne Kabelmanagement. Aber ich denke mal nicht das sie bei anderen Produkten einsparen
    Original von Diego-The-Don
    das mit den 500W steht auf hardwareversand bei der xfx radeon hd 5870 , wenn man auf erweitert geht : empfohlene spannungsversorgung 500W ^^ ok das es selber 500 zieht war vllt unglücklich ausgedrückt aber so steht es da überzeug dich selbst
    Die empfohlene Leistung die angegeben ist bezieht sich auf die Gesamtleistungsaufnahme des Systems, nicht nur der Grafikkarte. Dann nehmen die Händler meißt auch noch die von Dirjo besagten Sicherheitswatt nach oben
    Also die 480W reichen dicke aus. Zusätzlich kommen sie auch noch von einem Markennetzteil mit hoher Effizienz.
    Als Beweis dieser Test von ComputerBase. Da siehst du in der unteren Tabelle die HD5870 bei 305W. Da musste aber einberechnen das dort ein Prozessore verbaut ist der stark übertaktet ist und auch im Standardtakt schon mehr verbraucht als dein i5 750.

    Als Wlan Karte könntest du diese von Linksys nehmen. Da biste für die Zukunft gewappnet.
    Wenn dir das zu teuer ist tut es auch eine für 20€ von Allnet.
    Card Reader ist im Prinzip relativ egal. Hab mit denen von Wintech schon ein paar gute Erfahrungen gemacht.

  36. #70
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nein, genau dieses hatte ich nicht in der Hand. Ich hatte das das hier vor mir. Also einfach nur ohne Kabelmanagement. Aber ich denke mal nicht das sie bei anderen Produkten einsparen
    Das hat nicht nur ebenso Kabelmanagement, sondern ist genau das gleiche .

    Eingespart wird in allen Bereichen bei der Pure Power Serie.
    Wichtig ist auf das E7 in der Bezeichnung zu achten, das sind die überarbeiteten/verbesserten Geräte.
    ok das es selber 500 zieht war vllt unglücklich ausgedrückt aber so steht es da überzeug dich selbst
    Die dortige Empfehlung bezieht sich auf Billignetzteile, daher die großzügige Wattangabe.
    Du kaufst aber mit dem be quiet keinen Billigschrott, speziell mit dem genannten E7-CM-480W holst du dir etwas hochwertiges in den Pc.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe/Beratung/Meinung zu meinem PC-kauf

    Von Terrorlina im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 14:37
  2. Pc-Kauf beratung

    Von Jack1995 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 07:36
  3. Beratung bei PC-Kauf.

    Von Der Don zu Bilb im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 13:40
  4. Gaming PC Beratung

    Von Saskara im Forum Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:03
  5. Kauf Beratung von PC-Komponenten

    Von Perseus im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 15:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz