3Dmark Vantage Diskussion und Bestenliste

55Antworten
  1. #1
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard 3Dmark Vantage Diskussion und Bestenliste

    3Dmark Vantage Thread

    Hallo Freunde,
    dieser Thread dient dazu gebenchte Ergebnisse zu posten und natürlich auch um darüber zu diskutieren.
    Benchergebnisse werden nach Pc und Notebook in 2 getrennten Listen veröffentlicht.
    Wer in die Liste will, sollte genau wie im von mir genannten Beispiel posten.
    Gebencht wird wie voreingestellt der Performance Preset Durchlauf.

    Zu beachten gilt das nur ein Benchmarkdurchlauf mit der Trialversion möglich ist, daher bencht so optimal wie möglich.

    Download: Futuremark 3DMark Vantage

    In wie weit Einträge nach einer Deinstallation zurück bleiben vermag ich nicht zu sagen, da ich Dank eines Grafikkartenkaufs eine Seriennummer besitze.

    Beispiel-Post:

    Pc oder Notebook
    Punktzahl/User/CPU@GHz/GPU@Standard (oder wenn übertaktet dann mit Taktfrequenz in MHz)/Ram (Menge)@Taktfrequenz/Betriebssystem/Treiberversion


    Das ganze zum Beweis bitte mit 2 CPU-Z Fenstern auf einem Gesamtbild versehen, 1x CPU und 1x Graphics.
    Download: CPU-Z

    Screenshot erstellen und im Forum einfügen
    Der grandiose Bildverkleinerer


    Liste:

    PC
    1)13209 / include / Q8400 @ 3,5Ghz / Powercolor HD5830 @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / 7 64bit / Ati 10.5

    2)10.699/Dirjo/720BE@3,6GHz@X4/GPU@900-1300MHz/4GB DDR2@800MHz/Vista 64Bit/Ati 10.5

    3)7946 / Angelus2233 / Q6600 @ 2,4Ghz / 8800GTX @ Standard / 4GB DDR2 @ 800Mhz / Vista 64bit / nVidia 197.45

    4)

    5)


    Notebook

    1)
    2)
    3)
    4)
    5)

  2. #36
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Soo bezüglich dem Vcore ist mir aufgefallen, das mir cpuid wenn ich im bios den vcore auf "auto" hab er mit die 1,5... anzeigt und jetzt hab ichs auf manuell und den vcore beibelassen und jetzt ist der vcore auch bei cpuid wieder auf standart also: 1,248

  3. #37
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Was macht dein 06er Benchmarkthema, hast du da nun alles geklärt und vorbereitet?
    Wir wollen ja so schnell wie möglich einige Dinge umsetzen .

    Pc
    10.699/Dirjo/720BE@3,6GHz@X4/GPU@900-1300MHz/4GB DDR2@800MHz/Vista 64Bit/Ati 10.5
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Vantage4kerne3,6GHz900.1300MHz.jpg 
Hits:46 
Größe:135,0 KB 
ID:1544  


  4. #38
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Jetzt hab ich aber mal einen einigermaßen "vernünftigen" cpu score mit den 3,5er gehabt

  5. #39
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie schonmal erwähnt habe ich ja meinen Q6600 auch schonmal eine ganze weile stabil auf ~3Ghz gehabt. Ist ja nun kein ding bei dem Prozessor.

    Aber irgendwann musste ich mal neu aufsetzen und seitdem konnte ich kein BIOS Update mehr machen oder nur ansatzweise Overclocken.

    Ich weiß das das BIOS beim neu aufsetzen nicht verändert wird. Aber ich kann nichts updaten usw.!

  6. #40
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Du machst mir angst, ich kann auch nur "teilweise" übertakten...

    Kannst Du's Bios weder direkt im Bios als auch unter windows flashen?

  7. #41
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kannst Du's Bios weder direkt im Bios als auch unter windows flashen?
    Direkt unterm Bios hab ich noch gar nicht probiert, weil meine Freundin die USB Sticks alle in Irland hatte
    Direkt unter Windows gehts jedenfalls nicht.

    Da sagter mir das er den eeprom nicht auslesen kann. Früher gings aber. BIOS reset über Batterie geht auch nicht. Sonst funzt ja alles!
    Komischerweise ist das synchron passiert mit der Geschichte das ich meine Graka unter Windows ebenso nicht mehr OC kann.
    Hatte meine 8800GTX ja mal aufm Stand einer 8800 GTX Ultra. Das war ein großer Schub an Leistung. Geht auch nicht mehr.

  8. #42
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    @Angelus2233,
    was hast du denn für ein Board und hast du mal das Bios resettet?

  9. #43
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    @Angelus2233,
    was hast du denn für ein Board und hast du mal das Bios resettet?
    Hab das ASUS P5N-D und ja hab es schon zurück gesetzt. Also mit Batterie für bestimmt 30min draußen gehabt.
    Laut ASUS Live Update Tool hab ich im Moment BIOS Version 0801. Seit April gibts schon 1301.

    Wenn ich versuche ein BIOS Update zu machen kommt diese Meldung von Bild 1.
    Wenn ich ein aktuelleres BIOS, wie das neuste, nehme. Kommt das was in Bild 2 ist..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  10. #44
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Uhhh, eingefleischter Bayernfan wa?

    Leider warss mit der CL nichts

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von include
    Uhhh, eingefleischter Bayernfan wa?

    Leider warss mit der CL nichts
    Ja, das schon seit ich 13 bin. Naja, Inter war eindeutig besser, also geht das für mich auch in Ordnung

    Übrigens hab ich das nun hinbekommen mit dem BIOS. Wie gesagt habe ich es ja noch nicht per USB Stick probieren können. Jetzt hab ichs probiert und es hat geklappt.
    Jedoch lässt sich meine CPU immernoch nicht übertakten. Hatte damals einen FSB von 333Mhz. Also eine Frequenz von 2,99Ghz bei 1,40135V. Da lief alles bestens und ohne Probleme. 8h Prime95 waren auch erfolgreich und die Temps sind nie über 50° gekommen.

    Wenn ich die gleichen settings wieder machen bootet der Rechner erst gar nicht. Das ist ja meißt ein Zeichen von zu wenig Vcore. bloß eine schrittweise erhöhung bringt auch nichts. Will ja nicht zu Hoch gehen
    Keine Ahnung warum das nicht mehr geht.

  12. #46
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Übrigens hab ich das nun hinbekommen mit dem BIOS. Wie gesagt habe ich es ja noch nicht per USB Stick probieren können. Jetzt hab ichs probiert und es hat geklappt.
    Na, hab ich doch gesagt *auf die Schultern klopf*

    Wenn ich die gleichen settings wieder machen bootet der Rechner erst gar nicht. Das ist ja meißt ein Zeichen von zu wenig Vcore. bloß eine schrittweise erhöhung bringt auch nichts. Will ja nicht zu Hoch gehen
    Keine Ahnung warum das nicht mehr geht.
    Ja, das ist bei mit mitlerweile auch so, ist aber auch gut so, dann kann man es wenigstens nicht übertreiben

  13. #47
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja, das ist bei mit mitlerweile auch so, ist aber auch gut so, dann kann man es wenigstens nicht übertreiben
    Es wäre ja schön und gut wenn man wenigstens bissl OC könnte. Noch nicht mal die 300Mhz FSB, die der Q6600 locker schaffen sollte, machter mit.

  14. #48
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Achsoo!

    Ja das ist dann natürlich sehr ernüchtern... =(

  15. #49
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hey Angelus2233,
    das mit dem Bios hast du ja schon mal hinbekommen, ist ja u.U. viel wert.
    Dein Q6600 hat ja einen Multi von 9, wenn du nun grob in Richtung 3GHZ willst benötigst du ja einen FSB von 333MHz.
    Wie stellst du denn den Ram ein?
    Wenn dieser optimal und aktuell mit 800MHz läuft, dann liegt der Rammulti ja bei 3 und dieser müsste bei einem FSB von 333MHZ ja auf 2,4 gesenkt werden.
    Bietet deine Board diese exakte Möglichkeit?
    Manchmal sehen ja 4 Augen mehr als 2, wenn du mir dein Board verlinkst, besorge ich mir mal das Handbuch, denn mit 3GHz würdest du deine Grafikkarte in etwa voll auslasten und wärst wieder up to date .

  16. #50
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Sodala, jetzt weichen wir aber bisschen zu weit vom eigentlichen Thema ab...

    Sorry

  17. #51
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nein weichen wir nicht wirklich, es geht ja nun auch darum das System von Angelus2233 weiter, oder wieder zu tunen.
    Natürlich um eine bessere Performance zu haben, aber der Nebeneffekt wäre auch ein (deutlich) besseres Vantage Ergebnis.
    Darum hat der Thread den Zusatz "Diskussion" und das würde ich auch gerne weiter behalten.
    Sollte Angelus2233 die Lust haben im Overclockingbereich einen extra Thread zu eröffnen ok, aber hier passt das auch .

  18. #52
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So mal neuigkeiten aus der "Front"

    Ich habs jetzt endlich hinbekommen. Was heißt ich, hab einfach gegoogelt nach den settings, die gingen nicht die ich gefunden habe. Da hatte dann einer die Idee einfach mal zu Youtuben

    Und da hat einer en Anleitung eingestellt und die funzt bisher nach 2h Prime95.
    Also Settings sind im Moment:
    • RAM ist unlinked
    • FSB ist auf 1333Mhz (Q-pumped)
    • MEM auf 800Mhz
    • vCore ist bei 1,300000v
    • DRAM auf 1,850v
    • HT auf 1,30v
    • NB auf 1,34v
    • SB auf 1,5

    sind also jetzt bei 2,99-3Ghz pro Kern. Temperaturen sind bei 50-55° je nach Kern. Mein Noctua läuft aber auch nur bei den kleinsten 1000rpm, also bei ~24CFM.
    Werde nachher noch den Adapter entfernen und dann läuft er auch 1600rpm und 38CFM. Da sollten dann nochmal 10° weniger kommen.

  19. #53
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nichts anderes habe ich dir fast 2x per PN mit Links gesendet.
    Wundert mich das du das gar nicht erwähnst.
    In den grauen Biosfeldern kann man sehen was die Settings bewirken und CPU-Z zeigt einem unter Windows ebenfalls an was Sache ist.
    Prime95 ist wie erwähnt antik.
    Sodale, einen feinen Abend wünsche ich noch.

  20. #54
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Nichts anderes habe ich dir fast 2x per PN mit Links gesendet.
    Wundert mich das du das gar nicht erwähnst.
    In den grauen Biosfeldern kann man sehen was die Settings bewirken und CPU-Z zeigt einem unter Windows ebenfalls an was Sache ist.
    Prime95 ist wie erwähnt antik.
    Sodale, einen feinen Abend wünsche ich noch.
    Ja Sorry.
    Die letzte Nachricht hab ich nicht bemerkt. Komischerweise kam da kein Pop-Up Fenster. Sorry wenn ich da vergessen habe zu erwähnen.

    Ein dickes Dankeschön geht natürlich auch an dich.

  21. #55
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Okasa, das hatte ich hier auch schon mal das mir kein Hinweis auf eine PN angezeigt wurde.
    Mir ging es nicht um das erwähnen meiner Wenigkeit, sondern viel mehr um eine Reaktion auf meine zweite PN, aber das hat sich ja nun geklärt.
    Dann bin ich mal gespannt in wie weit sich deine Ergebnisse verbessern .

  22. #56
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich schließe diese Thema jetzt da es wenig Sinn macht es weiter zu führen. Man kann, außer man kauft sich 3D Mark Vantage, nur einmal mit der Testversion testen.
    Selbst wenn man dann sein System per OC optimiert kann man ja nicht nochmal testen.

    Wer trotzdem Lust hat zu Benchen kann dies auch im 3D Mark '06 Thread tun.


    ***CLOSED***

Ähnliche Themen

  1. Cinebench 11.5 Diskussion und Bestenliste

    Von Angelus2233 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 12:45
  2. 3Dmark 06 Diskussion und Bestenliste

    Von include im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:57
  3. Pc bleibt bei spielen oder 3dMArk hängen

    Von Joda im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 18:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz