XP stürzt nach SP2 Installation ab

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard XP stürzt nach SP2 Installation ab

    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu und habe auch gleich ein Problem.

    Der Rechner meiner Eltern besitzt im Moment Windows XP SP1.
    Sobald ich SP2 downloade und nachträglich installiert habe, stürzt er dauernd ab oder hängt sich auf.
    Viele Programme laufen mit SP1 nicht, deshalb möcht ich dieses Problem gern gelöst haben.

    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

  2. #2
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    warum machst du nicht SP3 drauf?
    für SP2 kommen bald keine Updates mehr

  3. #3
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Bei SP3 hab ich genau dasselbe Problem...

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn deine Eltern bisher noch mit XP-SP1 unterwegs waren, lässt sich daraus schließen, dass die üblichen Updates vernachlässigt wurden.
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich durch nicht geschlossenen Sicherheitslücken eine erhöhte Anfälligkeit mit erfolgtem Befall mit Schadsoftware ergeben hat.
    Ist denn sichergestellt, dass eine entsprechende Sicherheitssoftware wie ein Virenscanner im Einsatz war und ist, der auch regelmäßig mit Updates versorgt wurde?
    Deshalb würde ich zuerst diese Frage klären.
    Das SP2 und das SP3 bündelt die im Laufe der Zeit erfolgten Updates und ist absolut erforderlich. Selbst nach dem SP3 gab es schon wieder etliche Updates. Inzwischen führt Microsoft (ob beim SP2 schon oder später, weiß ich nicht mehr genau) eine Überprüfung des installierten BS durch, um illegale Kopien zu entdecken.
    Scheitert die Installation evtl. daran?

    PS.: Über die Dauer und Inhalte von sicherheitsrelevanten Patches für XP ist hier alles aufgelistet:
    13. Juli 2010: Ende von Support und Sicherheits-Updates für Windows XP und Windows 2000 | PC Support Hamburg - PC Hilfe, PC Notdienst, PC Service, IT Support

  5. #5
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Es lässt sich ja installieren. Nur nach der Installation geht er dann nicht mehr richtig, sondern stürzt immer ab oder bleibt hängen... Wenn ichs dann wieder runter mach läuft er wieder eins a.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das beantwortet keine der von mir angestellten Fragen oder Vermutungen.
    Hast du das SP2 von einer CD oder aus dem Netz? Bekommst du auf der Update-Seite ausgelesen, welche Updates für diesen Rechner zur Verfügung stehen?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Enqel
    Es lässt sich ja installieren. Nur nach der Installation geht er dann nicht mehr richtig, sondern stürzt immer ab oder bleibt hängen... Wenn ichs dann wieder runter mach läuft er wieder eins a.
    Hast du von der Herstellerseite deines Mainboards auch alle aktuellen Systemtreiber installiert ?

    Auch das kann ein Grund für das hängenbleiben sein.

    LG

  8. #8
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habs gedownloadet und dann installiert. Weitere treiber etc hab ich nicht installiert. Hab davon auch nich wirklich ne ahnung... Wenn ich ne XP cd hab wo sp3 mit drauf is müsstes doch auch laufen oder?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Wenn ich ne XP cd hab wo sp3 mit drauf is müsstes doch auch laufen
    Das lässt sich so nicht beantworten und wir dürfen das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Dazu musst du uns erst mal eindeutige Fakten liefern. Kopiere das Grüne und beantworte es:
    Der PC mit SP1
    - hat eine mit dem Kauf des PC erworbene vorinstallierte OEM-Version von XP und zusätzlich eine Installations-CD?
    - der dazugehörige Lizenz-Key ist vorhanden?
    - es handelt sich im eine Home- oder um die Prof-Version?
    - ist voll einsatzfähig, zeigt keinerlei Auffälligkeiten und geht auch ins Internet?
    - im Zusammenhang mit den Updates wurde auch diese MS-Echtheitsüberprüfung geladen? (Systemsteuerung/Software [Haken bei 'Updates anzeigen' setzen]) >>>
    Name:  Bild000.jpg
Hits: 403
Größe:  5,0 KB
    - EINE Virenerkennungs-Software ist installiert, wird laufend upgedatet und eingesetzt?
    - Kein Befund?
    -
    Zitat "Q-Max": Hast du von der Herstellerseite deines Mainboards auch alle aktuellen Systemtreiber installiert? (wenn du die Bezeichnung des Mb nicht kennst, lässt es sich damit ermitteln: Everest Home Edition - Download - CHIP Online )
    - das SP2 ist von einer CD oder von der Updateseite von Microsoft?
    - beim Aufsuchen dieser Seite hast du die automatische Suchfunktion nach passenden Updates genutzt?



  10. #10
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Der PC mit SP1
    - hat eine gebrannte CD, die meine Ellis von meiner Oma zum Rechner dazu bekommen haben
    - es ist kein Lizenz-Key vorhanden (original version mit Lizenz wurde gekauft, wird in den nächsten tagen geliefert)
    - professional version
    - keine Auffälligkeiten, nur seit vorgestern brauch er lang um die erste Seite nach dem herstellen der inet-verbindung aufzubauen
    -wurde damals installiert (echtheitsprüfung)
    -Antivir Home installiert
    - keine mainboardtreiber geladen
    - SP2 von Microsoft gedownloadet, ich hab SP2 in der Suchfunktion eingegeben un dann gedownloaded..

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich verstehe nicht, warum du nicht einfach hinter den Fragen mit JA oder Nein antwortest, denn so wie du es jetzt darstellst, ist die Ausgangslage ein ganz andere.
    Jetzt stellst du uns vor neue, bisher nicht erwähnte Tatsachen:
    1. Für das bisherige XP gibt es keinen oder einen illegalen Produkt-Key
    2. Es wurde jetzt eine XP prof. gekauft, die erst noch geliefert wird.

    Zu 1. hätten wir geantwortet, dass wir eine illegale Sache nicht unterstützen werden.
    Zu 2. wäre zu überlegen gewesen, ob es jetzt noch sinnvoll ist, ein XP-Betriebssystem zu kaufen und warum es prof. statt home sein muss.
    Die kostet zwar weniger 25,95 € (bei Amazon: Amazon.de: xp lizenz) als WIN 7 = 125,19 € (Amazon.de: win 7 home) aber ihr hättet das modernste BS. Ob der PC die Mindestanforderungen dafür hergibt, wäre natürlich vorher zu prüfen.
    Ich hoffe nur, dass du den jetzigen Kauf bei einem seriösen Anbieter getätigt hast und nicht bei einem windigen Schnäppchen-Andreher. Da wäre das Risiko, dass es mit der Lizenz wieder Ärger gibt.
    Fazit:
    Stelle alle bisherigen Versuche zurück, bis du in Besitz der Inst.-CD bist. Sichere wichtige Daten extern, und formatiere die Festplatte während der Neuinstallation. Lege evtl. eine 2te Partition an, auf die du die gesicherten Daten zurück spielst.
    Auch mit der neuen Version musst du nach der Registrierung und der Einrichtung des Internet-Zugangs die Neuinstallation der Virenschutz-Software vornehmen und dann die Updates nachholen. Erst danach installierst du alle benötigten Programme entweder Freeware aus dem Netz oder die auf CD vorhandenen.

  12. #12
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Deine fragen kann man nicht mit JA oder NEIN beantworten wenn du Stichpunkte mit nem oder hast! -.-

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das kann man schon wenn man sich Mühe gibt...

    wenn du eine Original-CD inklusive Produkt-Key hast sprechen wir weiter.

    LG

  14. #14
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    So, ich habe jetz ne Original Software mit produktkey.

    Nach der Installation dieser stürzt der PC trotzdem immer ab.

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du im Verlauf der Neuinstallation die Festplatte formatiert?

  16. #16
    Avatar von Enqel
    Enqel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja die Festplatte wurde komplett formatiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:35
  2. Pc stürzt bei Windows XP-Installation immer ab

    Von rexleu im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:04
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 08:19
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:28
  5. Conputer stürzt nach installation von treiber ab

    Von j0nY im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz