Pc stürzt einfach ab! (fährt dann neu hoch)

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard Pc stürzt einfach ab! (fährt dann neu hoch)

    Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. =)

    Manchmal stürtzt mein Pc einfach ab: also er läuft ganz normal und auf einmal erscheint ein blaues bild mit weißem Text und dann startet er neu. Sobald er hochgefahren wird, kann ich wählen ob ich normal starten will oder im abgesicherten Modus. Als ich mir den Pc gekauft habe, ist das nur ganz selten passiert, aber es wird immer häufiger! =(

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Graka: ATI Radeon HD 5850
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Ram (von GEIL)
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

    Ich hab bisher noch kein BIOS Update gemacht, weil ich es nicht hinbekomme... sollte ich vielleicht mal eins machen?

    Und wenn ich schonmal dabei bin einen Thread zu schreiben hab ich noch eine "Nebenfrage": Manchmal wird mein Pc mega laut. Normalerweise arbeitet er sehr leise, aber bei manchen Spielen wird er so laut, also ob er bald explodiert o.O (leicht übertrieben xP)

    Danke schonmal im Vorraus =)

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dieser weiße Text auf blauem Hintergrund nennt sich Bluescreen. Den Fehlercode bräuchten wir, da dieser das Problem beschreibt. Entweder schreibst du ihn auf oder du nutzt das Programm Bluescreenviewer.

  3. #3
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay, aufschreiben ist schwer, da das ja nur für ca 2-3 Sekunden erscheint und dann wird neu gestartet. Ich lade mir dieses Bluescreenviewer dann mal runter...

  4. #4
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    So... jetzt ist es schonwieder passiert! Ich kenne mich mit Bluescreenview nicht aus, aber ich hoffe, das was im Anhang ist, ist das was ihr braucht. =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  5. #5
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    ??? :-/ mir ist da noch was aufgefallen: ich habe mal 3-4 std. ein Spiel mit hoher Belastung gespielt (cod modern warfare 2), dann ist er wieder abgestürzt und dann hab ich ihn mal aufgeschraubt... Jede Komponente ist sehr heiß gelaufen, aber nichts war so heiß wie der Arbeitsspeicher, der war so heiß, dass ich meine Finger nicht lange drauflassen konnte!! Das ist doch nicht normal oder?

  6. #6
    Avatar von m.mov
    m.mov ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    zocken und ram jaja..
    (wenn ram zu heiss läuft kann er nur abschalten entweder mit hauseigenem Regler(Steuerelement= wenn so und so viel dann Alarm) oder bluescreen weil der eigentliche Btrieb deines Rechners eingeschränkt wird)
    65-80°c sind erträglich (stabil), 90 und drüber sind kritisch.
    entweder müsstest du mit Pausen zocken oder aktiv kühlen (spezieller ram Kühler, nicht arg teuer)

    es ist durchaus möglich das er der Verursacher ist,
    zocke im Fenstermodus und achte nebenbei auf deine Temps.

    deine Kühlung sollte dermaßen ausreichen: Stetigkeit bei 70-80°c(drunter umso besser) (beim Zocken)
    steigt es weiterhin an, reicht die Kühlung nicht aus für derartige Games bzw. solche Zockzeiten.

  7. #7
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Also... solangsam regt mich das echt auf! :P Letztens hab ich ihn hochgefahren (zum ersten mal am Tag) und er ist sofort wieder abgestürzt und eben ist es 2 mal dierekt hintereinander passiert! Es ist zwar häufiger, dass er abstürzt wenn er länger läuft, aber mittlerweile stürzt er ab wann er will! =(

    Kann mir jemand helfen???? Würde ein BIOS-Update vielleicht helfen????

  8. #8
    Avatar von m.mov
    m.mov ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Naja laut aktuellsten Boarddriver dürften nicht derartige Fehler entstehen oder du hattest schonmal dran rumgeschraubt.

    Spiele Windows nochmal neu drauf und davor:
    neueste Hardwaredriver sichern,
    saubere Fortmatierung, keine Partitionen->neu erstellen beim WinSetup.
    Verkabelung prüfen,
    Installation und wiedermaliges Temperaturmessen an Last.
    Windows Design vll. runterschrauben (visuelle Effekte: Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeigenschaften > Leistung > Einstellung)
    Oder ganz auf 98 stellen.

  9. #9
    Avatar von h4rd3r
    h4rd3r ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.07.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi leute

    hatte ähnliches problem aber sieht aus als ob ich es nicht mehr habe
    und zwar hab ich mein viertuellen speicher hochgemacht und durch den gerätemanager einen neuen treiber für die graka drauf gemacht obwohl ich eigentlich den neusten(laut nvidia) hatte.

    also versuchs einfach mal vllt hift es ja was.

    mfg h4rd3r

  10. #10
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von m.mov
    Naja laut aktuellsten Boarddriver dürften nicht derartige Fehler entstehen oder du hattest schonmal dran rumgeschraubt.
    Wie genau meinst du "dran rumgeschraubt"?

    Zitat Zitat von m.mov
    Spiele Windows nochmal neu drauf und davor:
    neueste Hardwaredriver sichern,
    saubere Fortmatierung, keine Partitionen->neu erstellen beim WinSetup.
    Verkabelung prüfen,
    Installation und wiedermaliges Temperaturmessen an Last.
    Windows Design vll. runterschrauben (visuelle Effekte: Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeigenschaften > Leistung > Einstellung)
    Oder ganz auf 98 stellen.
    1: Kann ich die wichtigsten Daten, die ich jetzt habe irgendwie sichern bevor ich Win 7 neu raufspiele?

    2: Wie messe ich am besten die Temperatur (gibts dafür ein Programm?)?

    Ich dachte man kann anhand des Bluescreens erkennen, was das Problem ist!?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    1: Kann ich die wichtigsten Daten, die ich jetzt habe irgendwie sichern bevor ich Win 7 neu raufspiele?
    Natürlich, das sollte man immer machen.

  12. #12
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    2: Wie messe ich am besten die Temperatur (gibts dafür ein Programm?)?

    Ich dachte man kann anhand des Bluescreens erkennen, was das Problem ist!?
    erstmal zu 2....
    Jaa das kann man, zum Beispiel mit Everest oder SiSandra Soft.

    Und zu dem anderen: Jaa da gibts ein Programm, nennt sich BlueScreenViewer. Damit kann man den Bluescreen auslesen.

    LG

  13. #13
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Natürlich, das sollte man immer machen.
    Ja, und wie??

    Zitat Zitat von MacBemme
    Und zu dem anderen: Jaa da gibts ein Programm, nennt sich BlueScreenViewer. Damit kann man den Bluescreen auslesen.
    Ja, das habe ich ja schon und ich habe oben auch schon so einen Screen gepostet (oder ist das nicht der Screen, der wichtig ist?)... Ich werde da nur nicht schlau draus, weil ich mich damit nicht auskenne! =( Also brauche ich hilfe! =)

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Ja, und wie??
    Entweder kopierst du die Daten auf eine externe Festplatte o.Ä. oder du baust die momentane Festplatte aus und baust eine neue ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:06
  2. PC stürzt ab und fährt direkt wieder hoch

    Von HaZarDZ im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:37
  3. PC stürzt ab und fährt sofort wieder hoch

    Von Nicorobin21 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:09
  4. PC stürzt ab und fährt nicht mehr hoch

    Von Johnny im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 10:07
  5. PC Stürzt ab oder fährt nichtmal hoch

    Von julez83 im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz