PC schaltet sich bei Grafikkartentemperatur 110° ab

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Windows7Laie
    Windows7Laie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    82

    Standard PC schaltet sich bei Grafikkartentemperatur 110° ab

    Mein PC schaltet sich bei einer Grafikkartentemperatur von 110° ab, wie kann ich die Abschalttemperatur verändern? Denn meine Grafikkarte hält mehr aus.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die Frage ist nicht was deine Grafikkarte aushält, sondern wie hoch in dem Moment die CPU-Temperatur ist. Denn die ist einziger Faktor zum Abschalten des PC.

    Die Grafikkarte brennt einfach auf wenn ihr zu heiß wird..

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Grafikkarte schaltet sich ebenfalls ab, entgegen Q-Max' Aussage.
    Dieser Temperaturwert ist vom Hersteller festgelegt und lässt sich nicht ändern. Meist sind es 110-130°C.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Die Grafikkarte schaltet sich ebenfalls ab, entgegen Q-Max' Aussage.
    Dieser Temperaturwert ist vom Hersteller festgelegt und lässt sich nicht ändern. Meist sind es 110-130°C.
    Ooh ....ist mir neu.....

    wie funktioniert das ? Einfach Bildschirm schwarz und Rechner läuft weiter?

    Abgesehen davon sind 110 Grad ganz schön heftig. Sprechen wir dabei von der Kerntemperatur oder der Deckeltemperatur?

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sollte die Deckeltemperatur sein...
    Keine Ahnung, wie das genau aussieht, habe das noch nie erlebt. Kann auch sein, dass die Grafikkarte ein Ausschalt-Signal ans BIOS sendet und der ganze PC abschaltet.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sollte die Deckeltemperatur sein...
    Meine Güte, dann ist die Kerntemperatur ja noch 20 Grad höher.....

    Kann man das ganze System dann gleichzeitig als Backofen nutzen?

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nein, aber man kann die Grafikkarte in den Backofen stecken, wenn sie mal kaputt ist. Stellt kalte Lötstellen wieder her...

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das halte ich für ein Gerücht oder es ist Zufall wenn so etwas funktioniert und hat dann nicht unbedingt was mit kalten Lötstellen zu tun...

    3 mal das Teil auf den Tisch klopfen bringt mit Sicherheit genauso viel - oder wenig....

    LG

  9. #9
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Das mit der Grafikkarte im Ofen is eig. ne bekannte Methode.

    Schau dir mal das hier an:

    [Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread - Forum de Luxx

    LG

  10. #10
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Denn meine Grafikkarte hält mehr aus.
    Ich frage mich allerdings, woher diese Weisheit stammt?

    Hohe Temperaturbereiche sind bei GPUs verständlicherweise etwas anders zu bewerten als bei CPUs, doch wenn die festgesetzte Temperatur-Obergrenze (vor allem über einen längeren Zeitraum) erreicht wird - und es hierdurch zu Ausfällen kommt - hat das sicher seinen Grund ...

    Um welches Grafikkartenmodell handelt es sich denn? Übertaktet oder mit unangetasteten Taktraten?

    Gerade bei Nvidia (GTX260/275/285) könnte auch der berühmte Heatbug das Problem sein - meist untermalt mit bunten Artefakten, Streifen, Rückkehr auf den Desktop ("Treiber wurde zurückgesetzt ...").

    Da lobe ich mir doch vergleichsweise sparsame und kühl gehaltene Grafikkarten wie die R5770 Hawk von MSI oder die GTX460 Cyclone.

    Solche Hitzköpfe kämen mir jedenfalls nicht ins System, das hatte ich einmal mit einer BFG GTX285 OC ... nie wieder!

    Der berühmte "Backofen-Effekt" mag gelegentlich einen Effekt ausgelöst haben, aber das ist wohl eher ein Fall für die Mythbusters

    Grüßle.

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Da lobe ich mir doch vergleichsweise sparsame und kühl gehaltene Grafikkarten wie die R5770 Hawk von MSI
    Ich will ja nicht klugschei....! Aber die HAWK wird 10-16% wärmer als eine Standard HD5770. Leistungsaufnahme ist auch um 2% gestiegen. Irgendwie muss der fast zu 30% gedrosselten Lautstärke ja Rechnung getragen werden

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der berühmte "Backofen-Effekt" mag gelegentlich einen Effekt ausgelöst haben, aber das ist wohl eher ein Fall für die Mythbusters
    Das sehe ich auch so.....

    Das mag mit vielen Dingen zu tun haben, aber bestimmt nicht mit Lötstellen.

    Eine "kalte" Lötstelle bleibt eine kalte Lötstelle und das bleibt so lange so bis das Zinn zu fließen beginnt. Und das tut es dann unkontrolliert, je nach Lage der Karte.

    Wie das innerhalb von Chips oder auch Platinen mit Mehrschichtlayout gehen soll, weiß ich nicht.

    LG

  13. #13
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    ... naja, wer kauft schon Grafikkarten im Referenzdesign? - Ich jedenfalls nicht. Wenn ich mir alle Vor- und Nachteil abwäge, geht der Mehrpreis der Hawk völlig in Ordnung ... zumal die Karte einen recht großen Spielraum nach oben hat, ohne dass ich noch weiter Hand anlegen muss.

    MSI hat auch stark nachgebessert und die aktuellste BIOS-Version lässt die Karte im Normalbetrieb in puncto Energieverbrauch unter Referenzdesigns fallen; da ich eine solide Karte für Multimedia-Anforderungen benötige, werde ich kaum Furmark-like alles abrufen ... insgesamt m. E. vernachlässigbare Abweichungen im Toleranzbereich. Gravierend wäre es erst ab 20-prozentigen Abweichungen, nach oben oder unten ...

    Außerdem ist es schön, wenn die HDD die lauteste Komponente im System darstellt, wenngleich das nur in sporadisches Geklackere ausartet *ggg*

    Grüßle.

Ähnliche Themen

  1. schaltet sich immer ab

    Von tomsn1 im Forum Windows Vista
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:24
  2. Netzwerkadapter schaltet sich ab

    Von homer900 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:07
  3. Computer schaltet sich aus

    Von Panthau im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:41
  4. Modem schaltet sich ab

    Von solana20 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:01
  5. Rechner schaltet sich ab

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz