Kaum dabei - und schon Kritik *ggg*

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard Kaum dabei - und schon Kritik *ggg*

    Hallo,

    eigentlich trau' ich mich ja kaum, aber was einen bekanntlich nicht tötet ...

    Mir ist aufgefallen, dass die Tipps Eurer Moderatoren teils stark auseinanderfallen und eine gewisse einheitliche Linie vermissen lassen. Vielleicht könnte man sich darauf mal verständigen?!

    So wird beispielsweise, ganz allgemein, der Sinn und Nutzen von Virenscannern bezweifelt (ob zu Recht oder nicht, darum geht es gar nicht), andererseits werden wissbegierigen Anfängern im Gegenzug vermeintlich harmlose Tools wie CCleaner empfohlen; dessen Einsatz gleichfalls höchst fraglich erscheint ...

    Sicher hat jeder von uns eine andere Meinung und Präferenzen, allerdings wäre dann eine kosequentere Linie in puncto Empfehlungen vorteilhafter; gerade unbedarfteren Usern viel eher allgemeine Tipps mit an die Hand zu geben, u. a. Surfen nur mit eingeschränkten Rechten, Updates stets aktuell halten, auf fragwürdige Seiten verzichten, nicht jede Datei oder jedes Medium "einfach so" zu öffnen usw., fände ich besser.

    Und jetzt bin ich mal auf die Schelte gespannt *ggg* - war aber nicht böse gemeint, sondern widerspricht sich einfach, wie ich finde.

    Ein allgemein gültiger "kleiner Leitfaden" je Kategorie (auf den sich die jeweiligen Moderatoren verständigen) wäre dann empfehlenswert. Gesehen habe ich das bereits in der Rubrik "Grafikkarten", hinsichtlich der Treiber-Links.

    Grüßle.

    Chris

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hi,

    ich bzw. wir sind immer für Kritik offen.

    So wird beispielsweise, ganz allgemein, der Sinn und Nutzen von Virenscannern bezweifelt (ob zu Recht oder nicht, darum geht es gar nicht), andererseits werden wissbegierigen Anfängern im Gegenzug vermeintlich harmlose Tools wie CCleaner empfohlen; dessen Einsatz gleichfalls höchst fraglich erscheint ...
    Kannst du ersteres bitte mit einem Beispiel belegen?
    Desweiteren: In welchem Maße ist der CCleaner fraglich bzw. gefährlich, wo doch selbst Einsteiger-Computerredaktionen dieses Tool empfehlen?

    gerade unbedarfteren Usern viel eher allgemeine Tipps mit an die Hand zu geben, u. a. Surfen nur mit eingeschränkten Rechten, Updates stets aktuell halten, auf fragwürdige Seiten verzichten, nicht jede Datei oder jedes Medium "einfach so" zu öffnen usw., fände ich besser.
    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass das oft nicht beachtet wird. Desweiteren denke ich, dass das Forum an sich mit dieser Vielzahl an Informationen zu aufgeplustert erscheint. Man bräuchte schon eine seperate Webseite, um das an sich minimalistische Forum aufrecht zu erhalten.

    Übrigens, Herzlich Willkommen.

  3. #3
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    ... also, mir ist kein verifizierbares Ergebnis bekannt, wonach Registry-Cleaner (CCleaner, TuneUp Utilities, Auslogics RegCleaner etc.) zur einer:


    • gesteigerten Stabilität
    • erhöhten Performance
    • Behebung aufgetretener Fehler (kausaler Zusammenhang)
    • gesteigerten Produktivität (würde man insofern erwarten können)


    geführt hätten.

    Vor allem einer One-Klick-Lösung stehe ich sehr skeptisch gegenüber (ehrlich gesagt, wer prüft bitte die aufgelisteten Schlüssel und entscheidet, ob sie korrekt markiert wurden oder nicht?). Von einem regelmäßigen (unnötigen) Einsatz rate ich Kunden gar stetig ab - die bewährte Devise "never change a runnig system" erweist sich immer wieder als keine bloße Phrase.

    Gut, ich verdiene damit mein Geld (wayne), aber ein (wie eingangs beschrieben) ordentlich aufgesetztes System - ohne solche Tools - läuft nicht minder stabil, im Gegenteil. Das zeigt sich im Alltag immer wieder.

    Es gibt natürlich Einzelfälle, in denen der manuelle Eingriff in die Registry nötig wird - allerdings dann nicht mit einer gesunden Breitseite

    MfG.

    P.S.: Hinsichtlich der Antiviren-Diskussion.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zum Entfernen unnötiger temporären Dateien sowie zum Leeren des Browser-Caches (was manchmal Fehler beim Webseitenaufbau beseitigen kann) taugt der CCleaner allemal.
    Dass man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil erlangt, habe zumindest ich für meinen Teil nie behauptet.

    Aber ok - vielleicht sollte man bezüglich solcher Programme in Zukunft anders verfahren.

    P.S.: Hinsichtlich der Antiviren-Diskussion.
    Dazu sollte sich vielleicht mal Spyx selber äußern...

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Seraphim:

    Ich glaube das siehst du jetzt zu sehr aus Sicht des Experten.

    Grundsätzlich empfehlen wir eigentlich durchgängig das kostenlose Antivir, das kostenpflichtigen Suiten in Punkto Virenerkennung in nichts nachsteht.

    Ebenso verweisen wir so weit ich das bisher mit verfolgt habe, grundsätzlich die Windowsfirewall in Betrieb zu nehmen oder zu halten.

    Diese beiden und ein gelegentlicher Scan mit einem Tool wie malwarebytes sind hinter einem Router meiner Meinung nach ausreichend, wenn die auch immer wieder gegebenen Warnungen nicht auf alles zu klicken was sich bewegt - eingehalten wird.

    Der CCleaner wird von uns nicht empfohlen um irgendwelche Performance zu steigern, sondern weil er in den Standardeinstellungen sehr schön den Müll von der Platte putzt und bei missglückten Deinstallationen sehr oft deren Reste beseitigt. Und ich habe noch von keinem Fall gehört wo nach einer "Reinigung" der Registry mit dem CCleaner das System zerschossen war, von daher sehe ich das Tool als unbedenklich an.

    Tuningtools lehne ich zumindest ab, weil deren Wirkung mehr als fragwürdig ist.

    Aber auch von mir ein herzliches Willkommen, schön das wir mal wieder ein Mitglied bekommen haben was etwas tiefer in der Materie steckt.

    Und wir sind selbstredend immer bereit was dazu zu lernen..

    LG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Seraphim
    So wird beispielsweise, ganz allgemein, der Sinn und Nutzen von Virenscannern bezweifelt (ob zu Recht oder nicht, darum geht es gar nicht)
    Zitat Zitat von Fabi
    Dazu sollte sich vielleicht mal Spyx selber äußern...
    Ich hätte doch mehr dazu schreiben sollen.

    Das ist eine typische Flame-War-Diskussion. Jeder meint, das Antivirenprogramm, was ihm gefällt, sei das beste. Dann kommt irgendwann das Argument, dass man Geld ausgeben muss, da kostenlose Programme nicht gut sein können. Aber solange man sich keine Adware eingefangen hat, kann man nur selten mit Sicherheit sagen, dass man Schadsoftware hat (Immunität gegen Antivirenprogramme oder gleich Angriffsroutinen gegen diese). Deswegen kann man Antivirenprogramme schlecht miteinander vergleichen. Es bringt ja nicht viel, wenn ein Antivirenprogramm drei Viren mehr findet als ein Anderes - eine Lücke reicht vollkommen aus.

    Damit das ganze überhaupt was bringt, bräuchte man ein komplettes Sicherheitskonzept und eine intensive Schulung der Anwender. "Aber diese eine PDF-Datei schaue ich mir jetzt schnell noch an."

    Zitat Zitat von Seraphim
    Mir ist aufgefallen, dass die Tipps Eurer Moderatoren teils stark auseinanderfallen und eine gewisse einheitliche Linie vermissen lassen. Vielleicht könnte man sich darauf mal verständigen?!
    Wir sind ein bunt zusammengewürfeltes Team - mit starken Differenzen, was das Wissen in den einzelnen Sparten anbelangt. So kennt sich Angelus2233 gut bei aktueller Hardware aus, aber ich mich mit Webdesign. Ein paar allgemeine Ratschläge können wir formulieren, aber ich weiß nicht, ob das bei den jeweiligen (spezifischen) Problemen weiterhilft.

  7. #7
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Oh, ein Wunder - keine Verwarnung oder Ausschluss ... ?!
    - spricht einmal mehr für euer Forum ... bei so "harmlosen" Fragen habe ich da schon andere Reaktionen erfahren dürfen (ohne Foren nennen zu wollen).

    Ein Vorteil des CCleaners sehe ich allenfalls in der installationsfreien Nutzung - je weniger installiert ist, desto besser *ggg*

    Im Übrigen muss ich in puncto Anti-Virensoftware zustimmen: die leidigen Diskussionen "was ist das beste Produkt xxx ?" sollten grundsätzlich untersagt werden, auch in anderen Bereichen. Universallösungen gibt es zumindest sehr selten.

    Die Punkte ware mir nur spontan aufgefallen, weil ich zufällig zwei Themen diesbezüglich angeklickt hatte.

    Aber wenn ein Forum so offen ist und nicht gleich die Keule schwingt, verweilt man umso lieber ...

    Danke für die Rückmeldungen!

    Grüßle.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Warum sollten wir auch?

    Zu solchen Mitteln greifen wir erst wenn uns ständig über den Mund gefahren wird und einer alles besser weiß.

    Kritik hat auch immer was mit Verbesserung zu tun und solange nicht alles und jedes kritisiert wird, kann ich damit gut leben.

    Wir sind hier alle Laien mit dem Hobby PC und von daher auch nicht fehlerfrei.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Rechner fährt kaum noch hoch.

    Von Nomadi123 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 20:29
  2. Groops.de und restaurant-kritik.de

    Von mente im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:15
  3. Keine Windows Cd bei Notebook kauf dabei

    Von ivan-86 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 15:07
  4. Schwarzer Bildschirm, Bios Signalton alles dabei

    Von Bastardus im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 18:59
  5. Ich brauch ein bisschen Kritik :)

    Von Cloneadmin im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 21:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz