XP Festplatte formatieren

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard XP Festplatte formatieren

    Mahlzeit,
    ich komme mit meiner Kiste einfach nicht mehr klar. Also ich fange mal an: Ich hatte mir mal Linux auf meine Festplatte gemacht, aber keine Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen. Dann wollte ich XP aufspielen, hatte vorher mit fdisk die Partitionen gelöscht, was zur Folge hatte, dass ich anstatt 80 GB nur noch 10GB zur Verfügung hatte. Letzten Endes habe ich die Platte nit CleanDisk im Low-Lewel-Bereich formatiert (ca.10 Std). Dann über CD-ROM gebootet und XP installiert. Lief super, bis der Kumpel meines Sohnes an den Rechner ging und mir einiege Sachen runtergeladen hat. Das wiederum hatte zur Folge, dass wieder nichts mehr ging. Ich wieder über CD-ROM gebootet, und dann, was wohl nicht so gut war, die Partition gelöscht, in der sich XP befand (5 GB). Diese 5 GB fehlen auch nach nochmaligen formatieren mit CleanDisk. Jetzt endlich meine Frage: Wie formatiere ich die Platte, so dass ich die kompletten 80 GB wieder habe, und problemlos XP installieren kann. Denn wenn ich den Rechner runterfahre, schaltet er sich nicht selbstständig aus(SIE KÖNNEN DEN COMPUTER JETZT AUSSCHALTEN).

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde empfehlen den Rechner mit einer Windows 98 Startdiskette zu booten und von dort aus FDISK auszuführen. Dann die DOS-Partitionen und ganz wichtig auch die NON-DOS ( Nicht-DOS )Partitionen löschen und eine primäre DOS-Partition anlegen. Danach sollte sich eigentlich Windows XP problemlos installieren lassen...

    Sollte es trotzdem Probleme geben, dann bieten die Hersteller der Festplatten passend zu ihren Festplatten Tools zum Einrichten an. Diese kann man auf den Webseiten der Herstelelr kostenlos herunterladen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielen Dank,
    sollte ich die komplette Festplatte als primäre DOS-Partition festlegen?
    Ich habe sonst immer 5 GB für XP und den Rest auf F, G und H aufgeteilt.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das kannst du natürlich auch machen. Die Aufteilung war nur ein Vorschlag, auch andere Kombinationen sind möglich. Du mußt nur darauf achten das die primäre DOS-Partition ( wird später Laufwerk C: ) aktiviert ist, den restlichen Speicher kannst du als logische Laufwerke in einer erweiterten DOS-Partition aufteilen.

    Eine passende Windows 98 Startdiskette bekomsmt du übrigens unter folgendem Link:

    https://www.dirks-computerecke.de/download-tools.htm

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nochmals Danke,
    aber dat is alles nichts. Unter FDisk zeigt er mir wiederum nur 10 GB an, und ich kann die erweiterte Partition nicht löschen. Bei Seagate steige ich überhaupt nicht durch. Ich glaube ich hau´ das Ding einfach in die Tonne

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nicht so schnell aufgeben. Lade dir mal den DiscWizard herunter und lass den auf deine Festplatte los:

    https://www.seagate.com/support/disc/...s/discwiz.html

    Sollte das nicht helfen kannst du sie mit den SeaTools Desktop überprüfen:

    https://www.seagate.com/support/seatools/

    Beide Programme laufen von Diskette aus...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    gehe ich denn recht in der Annahme, dass ich nur eine zweite Festplatte mit dem Wizzard checken kann, oder auch die mit der ich gerade arbeite, bzw. von der ich den Wizzard starte?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du bootest direkt von der mit dem Wizard erstellten Diskette. Von dort werden dann automatisch die benötigten Tools gestartet...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also,
    ich habe XP wieder drauf. Mir fehlen zwar immer noch 5 GB, aber die sind mir auch eigentlich egal. Nur schaltet sich der Rechner jetzt nicht mehr aus. Ich bekomme immer wieder den Bildschirm: Sie können den Computer jetzt ausschalten. Außerdem bekomme ich manchmal die Nachricht: Explorer.Exe kann nicht beendet werden. Was ist da jetzt schon wieder los?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Was hast du denn alles installiert?
    Sind die Treiber alle aktuell?
    Und warum sind dir die 5GB egal?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Bislang habe ich nur XP, AOL und Treiber für Sound, Drucker und DSL Modem drauf. Der Soundtreiber ist nicht digital signiert. Das hat vorher aber auch keinerlei Probleme Bereitet. Sonst ist noch nichts drauf. Die 5 GB sind mir egal, weil ich keinen Bock mehr auf den ganzen Mist habe. Hauptsache, der geht alleine aus.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    1. Treiber Update
    2. Bios Update
    3. Bios Einstellungen überprüfen

    das wären die Tätigkeiten die ich durchführen würde.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn sich der Rechner nicht automatisch abschaltet, dann liegt das oft an den Einstellungen für das Power Management. Da solltest du mal im Bios die Einstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren...

Ähnliche Themen

  1. Mac Festplatte Formatieren

    Von nuschger im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:38
  2. Festplatte formatieren

    Von Banksy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 21:51
  3. Festplatte formatieren

    Von tabot im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:04
  4. Festplatte formatieren

    Von b_wrex im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 12:44
  5. Win XP Festplatte formatieren

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 09:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz