FRITZ!WLAN USB Stick N falsch erkannt?! - Windows 7

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Cena06
    Cena06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard FRITZ!WLAN USB Stick N falsch erkannt?! - Windows 7

    Hallo erstmal! Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Mein Problem:
    Ich habe heute auf meinem Desktop PC Windows 7 Professional installiert und würde nun natürlich gerne ins Internet gehen, aber mein Fritz!WLAN USB Stick N stellt sich da irgendwie quer. Unter XP ging alles ohne Probleme.

    Natürlich habe ich bereits andere Beiträge gelesen und auch kräftig gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.

    Wenn ich den Stick in einen USB Port stecke (ich habe nun schon mehrere durchproiert) dann kann ich die Option "AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Installation" wählen, jedoch kommt danach jedesmal die Meldung, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.
    Ich habe bereits den aktuellen Treiber runtergeladen und installiert (für x64 built 090320). Wenn dann das FRITZ!WLAN Programm startet, wird keine WLAN-Gegenstelle gefunden. Ich habe bereits den Router neugestartet, den FRITZ Stick in den Router gesteckt und danach erneut installiert, jedoch ohne erfolg. Ich glaube auch nicht, dass es am Router liegt, denn 1. ging es vorher auch und 2. bin ich mit dem Laptop online.

    Mir ist aufgefallen, dass der Stick im FRITZ Programm nicht als FRITZ!WLAN USB Stick N angezeigt wird, sonder nur als FRITZ!WLAN USB Stick (siehe hier). Eigentlich müsste das aber etwa so aussehen, nur mit nem anderen Router.
    Offensichtlich ist es wohl so, dass er den FRITZ!WLAN USB Stick N nicht also sochen erkennt, sondern als FRITZ!WLAN USB Stick (FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4), wobei er im Gerätemanager allerdings richtig angezeigt wird!
    Ich hab das nun mal an meinem Laptop ausprobiert, der auch Windows 7 x64 hat und da funktioniert es komischerweise. (Der einzige unterschied ist, dass dieser Windows 7 Home hat und mein Desktop PC Windows 7 Professional, aber soll es denn daran oder an der bereits bestehenden Internetverbindung des Laptops liegen?!)

    Ich bin echt am Ende meiner Weisheit und brauche dringend eure Hilfe!
    Vielen Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wie werden die IP für die Sticks vergeben? Kommen beide über 'DHCP' ?
    (Rechtsklick auf 'drahtlose Netzwerkverbindung' > Eigenschaften > Internetprodokoll (TCP/IP)> Eigenschaften > automatisch beziehen).

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du einen Rechtsklick auf das FRITZ!WLAN-Symbol im Tray machst, kannst du auf "Microsoft WLAN" umschalten. Klappt die Verbindung dann, mithilfe des Windows-Assistenten?

  4. #4
    Avatar von Cena06
    Cena06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    @Fabi:das mit dem Umschalten auf Windows-WLAN hab ich auch schon versucht, aber das hat nich funktioniert.
    @schmidtchen: das problem ist zwar inzwischen behoben, aber ich hab da auch schon nachgeschaut und es stand bereits auf "automatisch zuweisen"

    Also mir fiel ein, dass wir noch irgendwo nen UMTS Stick rumliegen haben. Hab den gesucht, gefunden und benutzt. Mit funktionierender Internetverbindung hat die Installation dann funktioniert, da dann irgendwie über das Windowsupdate glaub ich ein paar neue Treiber organisiert wurden, automatisch. Und jetzt läuft alles einwandtfrei.
    Find ich allerdings sinnlos, dass man nen Internetzugang benötigt, um nen Internetzugang zu erhalten...

    Naja wie dem auch sei, jetz ist es ja vorbei.
    Vielen Dank für euro Bemühungen!

    Gruß Cena06

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Durchaus möglich, dass irgendwelche Chipsatztreiber gefehlt haben.
    Danke für deine Rückmeldung.

  6. #6
    Avatar von Cena06
    Cena06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja klar melde ich mich zurück, sonst versucht man ewig mit zu helfen und am Ende war die Mühe umsonst, weil das Problem längst behoben wurde...

    Also, das hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab auch schon die CD von meinem Mainboard (ASUS P7P55 LX) zur Hand genommen und mal neu installiert, da ich auch dachte, dass es vlt damit zusammenhängen könnte, aber das brachte nix. Möglicherweise hätte es ja was genutzt, wenn ich nochmal aktuellere Treiber aus dem Internet heruntergeladen hätte...
    Es funktioniert jetzt übrigens noch nicht an allen USB-Ports! Steck ich es in einen Front-USB Platz, dann gehts, aber hinten am PC gehts nicht! Aber an meiner zusätzlich eingebauten PCI-USB Card funktioniert es trotzdem.

    Aber das ist mir jetzt egal, hauptsache es funktioniert überhaupt irgendwie.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Es funktioniert jetzt übrigens noch nicht an allen USB-Ports! Steck ich es in einen Front-USB Platz, dann gehts, aber hinten am PC gehts nicht!
    ...das kenne ich auch...hab nie herausgefunden, woran so was liegen kann...
    Wenn nun funzt, ist doch alles bestens...

    Genieß die letzen schönen Sonnentage und so glücklich..

    Grüße
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Fritz WLAN Stick Probleme (Win XP64bit)

    Von Teylor im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:17
  2. Fritz WLAN USB Stick

    Von Point im Forum WLAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 18:13
  3. Fritz WLAN Stick von AVM

    Von MarcoL im Forum WLAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 11:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 19:30
  5. WLAN-USB-Stick Fritz!Box 7170 unter Win98SE

    Von Computerpeter im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 07:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz