Neuen PC zusammengebaut, Probleme mit Mainboard und Ram

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Master_edd
    Master_edd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Neuen PC zusammengebaut, Probleme mit Mainboard und Ram

    Hi
    ich habe mir vor kurzem einen kompletten PC bei Alternate bestellt und ihn mit einem sehr technikbegabten Freund zu Hause zusammengebaut.
    Es lief alles reibungslos, allerdings gab es bereits beim ersten Start Probleme:
    Ich drücke auf den On-Knopf und der PC fängt an normal zu leuchten und hochzufahren. Allerdings macht irgendein Lüfter (klingt, als wenn es aus Richtung Grafikkarte oder CPU kommt) ein sehr lautes Geräusch, als wenn ich ihn total überlaste und auf dem kleinen LCD-Poster wird leuchtend "Det DRAM" angezeigt.
    Also vermute ich schonmal, dass es etwas mit dem Ram-Riegel zu tun hat.
    Bei der Win7 64-Bit Installation musste ich schon einen Riegel à 4GB ausbauen, da sich mein PC sonst immer aufhing.
    Beim Start mit 2 Riegeln macht der Lüfter in einigen Abständen dieses Geräusch und auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.
    Beim Start mit nur 1 Riegel macht der PC einmal dieses erhöhte Lüftergeräusch, allerdings durchgehend ca 10 sekunden lang.
    Ich muss ihn also jedesmal 2mal starten, damit mein PC anspringt.
    Deshalb vermute ich mal, dass mein Ram-Riegel entweder defekt oder nicht mit dem Mainboard kompatibel ist.
    Oder liege ich da komplett falsch, bzw. was kann ich nun machen?
    Da ich den PC erst vor knapp 5 Tagen gekauft habe, habe ich auf jeden Fall Garantie bei Alternate, allerdings weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn der Ram-Riegel trotz allem funktionsfähig ist, aber nicht mit dem Mainboard kompatibel ist.

    Hier nochmal die wichtigsten PC-Daten:

    Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T (6 x 2800 MHz)
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 460
    Nezteil: be quiet! straight power e7 700W
    Mainboard: Asus Crosshair III Formula (A 790FX)
    Ram: GeIL DIMM 8GB DDR3-1600 Kit (2 Riegel á 4GB)


    Es wäre toll, wenn ihr mir schreiben könntet, ob man z.B. etwas im BIOS ändern kann, damit es läuft oder ob ich sie einfach zurückschicken sollte.

    Gruß Master_edd

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hast du schon ein BIOS Update gemacht ?! Ansonsten musst du es noch machen, sonst funktioniert deine CPU nicht ...

    "NEU: Jetzt voll kompatibel mit den Phenom™ II X6 Sechs-Kern Prozessoren!
    Ein einfaches BIOS Update reicht aus, damit die neuen Phenom™ II X6 Prozessoren genutzt werden können. Die ASUS Download Seite für Ihr Mainboard finden Sie hier" ( https://support.asus.de/download/mode...Language=de-de )

    @ ASUS Crosshair III Formula 790FX, AM3 | hoh.de

  3. #3
    Avatar von Master_edd
    Master_edd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Ok, vielen Dank schonmal!
    Ich hab jetzt das Update gemacht, aber in Sachen RAM-Riegel hat es leider keine Abhilfe verschafft.
    Es sah zwar einmal sehr positiv aus, weil ich bei beiden Riegeln bis auf den Home-Bildschirm gekommen bin, allerdings hat er sich ca 10 sekunden danach weggehängt (was bei einem neuen PC ja recht selten ist).
    Also habe ich wieder den wahrscheinlich defekten Riegel rausgenommen und immerhin ging es mit einem.
    Allerdings dort wieder dasselbe Problem:
    -Ich schalte den PC an, auf dem LCD-Poster kommt ein nettes "Welcome"
    -Die Tastatur leuchtet nicht auf und der Bildschirm bleibt schwarz, allerdings checkt das Mainboard anscheinend die Komponenten (der LCD-Poster nennt alles einmal, bleibt beim DET DRAM kurz hängen und leuchtet auf, sagt allerdings dann wieder "Ok" und macht weiter. Beim "VGA Bios" bleibt er allerdings auch längere Zeit sitzen. Wenn dann alles kontrolliert ist, macht er nichts mehr und ich muss ihn neustarten.
    Diesmal wird wieder alles gecheckt, allerdings viel schneller und der Bildschirm erkennt, dass der PC angeschaltet ist und alles startet wie gewohnt.

    Immerhin wird wenigstens ein Riegel erkannt und es läuft nach dem Problem-Start fehlerfrei, aber es ist doch sehr nervig, ihn immer zweimal zu starten, besonders da es ein komplett neues System ist.

    Habt ihr noch andere Vorschläge, oder sollte ich die Riegel gleich an Alternate zurücksenden mit dem Vermerk "inkompatibel mit dem Mainboard"?

    Gruß Master_edd

  4. #4
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Hi!

    Bei mir war es genau dasselbe als ich meinen Rechner zusammengebaut habe, bei mir hat er sich bei der Windows 7 installation aufgehängt.
    Hab dann den Rechner im Shop checken lassen die haben dann herausgefunden das der Arbeitsspeicher defekt war, ein GEIL 4GB Kit.

    Wenn du kannst versuch mal nen anderen Speicher oder lass den mal im Shop in deiner Nähe testen.

    Mfg Nils

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei neuen Mainboard Kauf

    Von Wolfi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:43
  2. Pc zusammengebaut geht an aber fäht nich hoch

    Von starabu123 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 14:44
  3. probleme bei spielen mit neuen pc

    Von serthy im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:47
  4. Viele Sorgen und Probleme mit meinem neuen PC!

    Von Aleksey im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:31
  5. Kleine Probleme am neuen PC

    Von Dome im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz