DFÜ und Lan Verbindung brücken

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard DFÜ und Lan Verbindung brücken

    Hallo Leute

    Und zwar möchte ich gerne eine DFÜ und eine LAN Verbindung miteinander brücken.

    Welche Möglichkeiten habe ich.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort.

    MFG

    Infokfm2010

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie sieht denn dein bisheriges Netzwerk aus und wie soll das Netzwerk mit der Brücke aussehen?

  3. #3
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey Spyx, danke für die schnelle Antwort.

    Und zwar ist das ein Netzwerk auf der Arbeit.

    Hier ist ein riesiges Firmennetzwerk.

    Da soll dann jetzt eine Antenne per DFÜ Verbindung angeschlossen werden.

    Sodass ich vom PC aus Empfang mit dieser Antenne habe.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine

    Gruß

    Infokfm2010

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du meinst also WLAN?

    Wenn du in so einer großen Firma arbeitest, solltest du dich an die entsprechende IT-Abteilung wenden. Netzwerkadministratoren sind gar nicht erfreut, wenn jemand (eigenständig) die Topologie ihres Netzwerkes ändert.

  5. #5
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich hab die Aufgabe ja von unserer IT-Abteilung bekommen. Das ich dazu etwas herausfinden soll.
    Aber bis jetzt hab ich bei Google nicht wirklich viel gefunden, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet.

    Es ist kein WLAN, eher so eine Art Funk Antenne, die per RS232 Anschluss an den PC angeschlossen wird und dann damit eine DFÜ Verbindung hergestellt wird.

    Allerdings soll die Antenne dann auch ins Netzwerk integriert werden.

    MFG

    Infokfm2010

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ohne jetzt zu wissen, was für Betriebssysteme dort verwendet werden und wie die Antenne erkannt wird, habe ich ruck-zuck vier Anleitungen gefunden:
    Windows XP Netzwerkbrücke
    Windows Vista Netzwerkbrücke
    Windows 7 Netzwerkbrücke
    Linux Netzwerkbrücke

  7. #7
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Die habe ich auch gefunden.

    Das Problem ist nur, dass man soweit ich es geleesen habe, keine direkte Überbrückung zwischen DFÜ und LAN machen kann.

    Das muss wohl iwie anders gemacht werden.

    Achso das Betriebsystem ist Windows XP Professional.

    Sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben.

    Vielen Dank für deine Mühen soweit.

    Gruß

    Infokfm2010

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Infokfm2010
    Das Problem ist nur, dass man soweit ich es geleesen habe, keine direkte Überbrückung zwischen DFÜ und LAN machen kann.
    Dann schreibe doch einfach mal eine E-Mail an euren Microsoft-Support und fragt nach, ob so etwas überhaupt möglich ist. Die müssten es eigentlich wissen.

    Aber warum kauft ihr nicht einfach zwei WLAN-n-USB-Sticks (gibt's ab 15€)? Damit kann man ganz einfach ein sicheres (WPA2-AES) Adhoc-Funknetz aufbauen, was auch noch schneller ist als die RS232-Antenne (die Datenübertragungsrate ist ~200 mal so hoch).

  9. #9
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp.

    Dann werde ich mal Microsoft eine E-mail schreiben und das mit denen mal abklären.

    Ich weiß es leider auch nicht. Ich habe das so als Aufgabenstellung bekommen.

    Vielen Dank ich melde mich dann nochmal wenn ich mit Microsoft Kontakt aufgenommen habe

    Danke

    MFG

    Infokfm2010

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Infokfm2010
    Ich weiß es leider auch nicht. Ich habe das so als Aufgabenstellung bekommen.
    Das einzige, was mir dann noch einfällt (wenn die Netzwerkbrücke mit Windows-Boardmitteln nicht geht) wäre ein Programm, dass als Brücke fungiert. Also die Daten aus dem Netzwerk holt und dann auf die DFÜ-Verbindung "umschiebt" und das mit der Antwort genauso macht.

  11. #11
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Kennst du denn so ein Programm und wenn ja, weißt du wie das Programm funktioniert??

    Das wäre ja schon super gut.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, kenne ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob so etwas unter Windows möglich ist (aufgrund der Windows-Netzwerktreiber). Man müsste der Netzwerkkarte sagen, dass sie nun wie ein Router/Switch fungiert und alle IP-Anfragen annimmt und diese dann weiterleitet - und umgekehrt.

  13. #13
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Das ist eine gute Idee, danach kann ich ja dann mal Googlen.

    Vllt weiß ja jemand anderes im Forum etwas über solche Programme und ob es sie überhaupt gibt.

    Ich werde das mal Googlen.

    Vielen Dank Spyx

    MFG

    Infokfm2010

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Infokfm2010
    Vllt weiß ja jemand anderes im Forum etwas über solche Programme und ob es sie überhaupt gibt.
    Das glaube ich eher weniger. Ich kenne keinen Netzwerkadministrator, der sich hier im Forum herumtreibt. Wir sind hier eher auf "Endanwender"-Probleme spezialisiert.



    Eine vernünftige Auskunft kann ich dir aber nicht geben, da man jede Information aus dir heraus kitzeln muss.

    Wenn es nur ein Gerät ist, was mit dieser Funkverbindung angesprochen werden muss (z.B. Messgerät), dann würde ich solch ein Router-Programm schreiben. Dann gibt sich der Rechner als Messgerät aus und fungiert als "Netzwerkbrücke" für das Gerät. Damit hat man außerdem den Vorteil, dass man jegliche Zugriffe protokollieren kann und man kann später noch Zugriffsbeschränkungen einführen (eine Anmeldung).

    Wenn du zwei Netzwerke verbinden sollst (also mehrere Rechner, die miteinandere verbunden sind), dann solltest du einfach zwei WLAN-n-USB-Sticks bzw. WLAN-n-Router holen und diese einrichten. Bevor du noch lange nach einer Lösung suchst, liegt diese Lösung immer noch unter deinen Lohnkosten (freut sich das Management). Außerdem ist die Verbindung breitbandiger, sodass man daran länger nichts ändern muss, wenn weitere Geräte hinzukommen.

    Und wenn es schon ein Funknetz mit diesen Antennen gibt - also mehrere Antennen und Rechner daran, die schon im LAN sind -, dann solltest du einfach dort mal nachschauen, wie das gelöst ist.

  15. #15
    Avatar von Infokfm2010
    Infokfm2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey

    wie schreieb ich denn so ein Router-Programm, weil ich davon keine Ahnung habe.

    Wenn du dafür iwelche angaben brauchst, ist kein Problem, die sag ich dir dann.

    Wäre nur supercool wenn du mir das erklären könntest.

    MFG

    Infokfm2010

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dafür musst du eine systemnahe Programmiersprache beherrschen. C bietet sich dafür an. Und dann mit weitergehenden Informationen über das TCP/IP-Protokoll und den Windows-Netzwerk-Sockets, sollte man das Problem lösen können.

    Aber ab da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich weder die Programmiersprache C, noch Netzwerkprogrammierung (schon gar nicht unter Windows) beherrsche.

Ähnliche Themen

  1. Lan Verbindung

    Von Daniel9556 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:51
  3. TV Verbindung PC..

    Von distel.hf im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 16:06
  4. ICQ verbindung

    Von Ninschen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz