System friert ein ohne Zusammenhänge

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard System friert ein ohne Zusammenhänge

    Nach langer Zeit, in der ich keine Probleme hatte und nur Hilfestellung gegeben hab, brauch ich sie jetzt mal wieder selbst.

    Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen ohne irgendwelche Gründe ein. Es hängt weder mit der Systemleistung-/belastung, dem Programm, dass ich gerade benutze noch den Temperaturen zusammen.

    Bei Spielen ruckelt der Ton kurz etwas, bis er ganz wegbleibt, synchron auch das Bild. Es ist so, als würde das aufhängen "einrasten", als wenn da irgendwas im Hintergrund den Geist aufgibt.
    Bei Programmen äußert sich das so, dass erst das Programm, das grad "im Fokus" ist, langsamer wird, schließlich nicht mehr reagiert. Dann hängt der ganze Explorer. Und nach ca. Einer Minute lässt sich auch der Mauszeiger nicht mehr bewegen, dann hilft nurnoch neustarten.

    Ich hab in letzter Zeit nichts am System verändert. Der PC ist Virenfrei, habe mit Microsoft Security Essentials, Spybot Search & Destroy und AntiVir intensive Virenscans gemacht - natürlich lief jeweils nur eins der Programme.
    Die Temperaturen sind okay. Treiber sind auch aktuell.
    Ich habe Windows 7 Ultimate 32 Bit.

    Technische Daten:

    CPU: Athlon XP Barton 3200+
    RAM: 2x DDR333 512 MB
    Grafikkarte: Nvidia 6200

    Der Rest ist glaub ich nicht wichtig, wenns sein muss, geb ich den aber auch an.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Würde mal spontan überprüfen, ob es mit dem RAM zusammenhängt. Also die Riegel einzeln ausprobieren.

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Gibt es gute Diagnoseprogramme für solche Zwecke?
    Hab schon das Windows 7-interne Arbeitsspeicherdiagnoseprogramm benutzt, das fand keine Fehler.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst es mal mit der Ereignisanzeige versuchen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich meinte, dass du die RAM-Riegel einzeln ausprobieren sollst.
    Du hast ja zweimal 512 MB. Dann startest du zuerst den PC mit dem einen Riegel, dann mit dem anderen, und schaust, ob das Problem weiterhin existiert.

  6. #6
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Meintest du damit was spezielles?
    Hab das mal in der Windows Suche eingegeben und das Programm probiert, da steht einiges, aber da kann man leider keinen Log exportieren.

    Gibt es irgendwas spezielles was ich rauskopieren sollte?

    @Spyx: Hab ich schon kapiert gehabt, aber ich meine, wozu, wenn ein Diagnoseprogramm das auch erkennen könnte.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das kann ein Diagnoseprogramm eben nicht.
    Den RAM komplett zu testen dauert mehrere Stunden und man hat immer noch keine hundertprozentige Gewissheit. Manche Fehler treten erst auf, wenn man zwei RAM-Riegel unterschiedlicher Hersteller zusammen verwendet.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    In der Ereignisanzeige kann man eigentlich sehr schön sehen was das Problem verursacht. Siehe Fotos:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ereignis_1.png 
Hits:68 
Größe:74,6 KB 
ID:1939

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ereignis_2.png 
Hits:98 
Größe:38,2 KB 
ID:1940

    In der unteren Häflte kann die fehlerhafte Anwendung anhand des Textes erkannt werden.

    Problematisch wird es wenn es immer eine andere Anwendung ist. Das würde wieder auf ein RAM-Problem zeigen.

    LG

  9. #9
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Mein Board (das hier) hat ja Vier RAM Steckplätze. Hatte vorhin, obwohl ichs nicht erwähnt hab, schon einen RAM rausgenommen und weitergearbeitet.
    Das System war selbstverständlich langsamer, überraschenderweise aber nicht sehr. Keine Aufhänger.

    Soweit ich das verstanden hab, bestehen die vier RAM Steckplätze aus zwei Paaren, vorher haben beide Riegel ein paar besetzt, jetzt hab ich je eins in ein paar gesteckt, werde in den nächsten Tagen sagen, ob sich was verändert hat.

    Falls ja, mach ich das gleiche nochmal mit nur einem Riegel.

  10. #10
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ich finde dort nur Einträge, die aussagen, dass das System unerwartet runtergefahren hab, da ich ja immer den PC resettet hab, wenn er sich aufhing.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das riecht dann stark nach einem defekten RAM-Baustein.

    LG

  12. #12
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Gut, wenn du das so direkt sagst, lass ich jetzt einfach auch mal den anderen Riegel alleine laufen, demzufolge sollte das System ja garnicht starten.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zumindest sollte er sehr schnell abstürzen wenn er ordentlich was zu tun bekommt.

    LG

  14. #14
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Jeden Riegel einzeln auf jedem Steckplatz einzeln gecheckt, hab jedesmal das gleiche gemacht, Tony Hawk's Underground 2 auf höchsten Einstellungen 10 Minuten gespielt, ein 5 Megapixelbild aufwendig bearbeitet und Musik auf unnötig hohen Qualitätseinstellungen in Echtzeit erstellt.

    Keine Aufhänger, keine Abstürze. Seltsamerweise hab ich seit ich hier dieses Thema erstellt hab, allgemein keine Abstürze mehr, auch mit beiden Riegeln drin.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Vielleicht hat einer nicht richtig im Slot gesessen......

    LG

  16. #16
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Die Slots haben doch Haken, die beim einschieben einrasten, wie soll da denn was "nicht richtig sitzen"?

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du wüsstest was alles sein kann was eigentlich nicht sein kann.....

    LG

  18. #18
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Immer wenn ich glaube, das Problem zu kennen, kommt hier wieder jemand und verunsichert mich in meiner Vermutung.

    Naja, das würde zumindest erklären, warum mein PC jetzt wieder läuft.

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Fährst du den Rechner wirklich nur mit einem GB RAM?

    Die Farben der Slots besagen nur das du bei Nutzung von Dual-Channel-RAM zwei Riegel immer in gleichfarbige Slots stecken musst, da sonst Dual-Channel nicht funktioniert.

    Steckst du sie versetzt wird dein Rechner also etwas langsamer.

    LG

  20. #20
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ja, der GB reicht völlig.
    Komisch, ich habs schon ausprobiert, egal wie meine beiden Riegel stecken, das BIOS sagt immer Dualchannel und langsamer wird auch nie was. Aber ich merk das glaub ich nicht, da DDR333 ohnehin nicht die schnellsten sind.

    Also solang mehr als ein Riegel eingesteckt ist, wird im Dualchannelmode gebootet. Aber danke für deine Info, hab jetzt beide in ein farbpaar gesteckt.

Ähnliche Themen

  1. Spiele ohne CD spielen / Dvd's ohne CD schauen ? !

    Von Sunriku im Forum Computerspiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:10
  2. System friert ein

    Von nicesummer im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:10
  3. System friert nach dem Anmelden ein

    Von zeyer im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 17:31
  4. Ständiger Reboot, ohne BS, ohne Herunterfahren!

    Von WetSidePrince im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz