Entscheidungshilfe dringend benötigt

32Antworten
  1. #1
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard Entscheidungshilfe dringend benötigt

    Hallo

    nach einigen wochen der onlinesuche bin ich nun kurz davor mir einen neuen pc zu kaufen.

    doch habe ich noch ein problem nicht lösen können:

    "Lieber eine teurere CPU oder GPU????"

    die auswahl beschränkt sich bei mir auf 2 zusammenstellungen:

    1) Intel i5 760 + ATI HD 5870

    2) Intel i7 870 + AMD HD 6870

    könnte mir da jmd sagen welche Kombi die bessere leistung bringt?

    ach und ich nutze meinen pc später wohl hauptsächlich zum zocken.

    vielen dank schon ma vorab ^^

    (p.s.: ich weiß am besten wär in beiden fällen den leitungsfähigeren zu wählen allerdings würde das mein budget sprengen - deshalb bitte jetzt keine antworten die in diese richtung gehen)

  2. #2
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    zum zocken empfiehlt siche eigentlich immer eine teurere/stärkere graka als eine teurere/stärkere cpu

    also ich würde klar zum 1. tendieren

    aber auch muss man noch bedenken dass man beim aufrüsten der graka (wenn netzteil entsprechend stark genug ist) wirklich nur die graka getauscht wird

    bei der cpu ist das dann eher so dass meist noch das mainboard samt ram getauscht werden muss, also insgesamt viel teurer als eine graka aufzurüsten


    aber mit dem i5 bist du ziemlich gut bedient beim zocken, mehr als 4 kerne wird man wohl bis in naher zukunft kaum brauchen (werden ja jetzt grade mal 2 kerne gut unterstützt von den meisten games und die dualcores gibs schon seit ewigkeiten)
    außerdem hat der i5 auch gutes übertaktungspotential

    also wie gesagt, ganz klar i5+5870 anstatt i7+6870 wenns ums zocken geht

  3. #3
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    super das ging ja echt schnell

    hab ich auch eher zu tendiert =)

    ach und der i5 760 nutzt die 5870 auch voll aus oder?

    also nicht das ich ne gpu kauf die dann aber von der cpu net genug gefordert wird und so au nich mehr leitung bringt als ne billigere

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der i5-760 hat genug Leistung für die Grafikkarte

    Was hast du denn noch so an Hardware geplant? Vielleicht können wir dir ja Verbesserungsvorschläge machen.

    Oder du nennst uns dein Budget und wir gucken mal was am besten wäre. Ein i5-760 ist keine verkehrte Wahl, jedoch wäre ein Phenom II X4 955 oder 965 ausreichend da es ja eigentlich nur um Spiele geht.

  5. #5
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    ja das wär nett

    für produktive kritik bin ich immer zu haben und generell habe ich au weder bei der cpu noch gpu auf einen hersteller festgelegt.

    sollte amd bzw nvidia besseres zum gleichen preis anbieten nur her damit bin kein fanboy ^^

    mein budget geht so bis 850€ (wenns jetzt 874 oder so werden wärs au noch ok - so um den dreh eben)

    und bei den restlichen komponenten hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht.

    ich dachte an sowas wie :

    netzteil mit genug power (650w? )

    4 gb ram

    mainboard kp ^^ iwas "normales"

    hdd is mir vollkommen egal da ich 2 externe hab also 320gb oder so ^^

    laufwerk nen dvd brenner



    (p.s. mein fav is im moment der pc "Horen" bei lionsmedia.de wo ich allerdings beim
    gehäuse das beta nehmen will
    bei der gpu dann eben die 5870
    und beim netzteil das 2€ teurere mit 650)

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Soll eigentlich Windows 7 64bit dabei sein?

  7. #7
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    nope

    hab windows 7 64bit home schon orginal

    in den 850 gehts um die reine hardware - brauch auch kein office dazu - oder n monitor etc.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok.
    Hab jetzt mal ein bisschen hin und her probiert und festgestellt das der Rechner dort gar nicht mal so übel ist.
    Mit deinen Verbesserungen ist er natürlich ordentlich stark.

    Eins würde ich aber noch machen. Statt diesem billigen Schrott von Combat Power Netzteil, nimmst du besser das Enermax MODU82+ 525W. Der Aufpreis ist es definitiv wert.

    PS:
    Es steht zwar am Ende nicht da welche Marke das Mainboard und der RAM hat. Aber das ist nicht ganz so wichtig wie beim Netzteil.

  9. #9
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    ok gut

    kenn mich da garnicht aus aber auch mit dem netzteil ist´s ja noch in meinem preisrahmen =)
    was sind denn die unterschiede? und reiche "nur" 525w

  10. #10
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    ach und noch was

    also ich versuche auch bei tecstore.net einen pc zusammenzustellen - da sind die möglichkeiten ja n bissel größer als bei lionsmedia

    falls es euch nix ausmacht könnt ihr ja da auch mal nen pc für 850 zusammenstellen den ihr nehmen würdet

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von overkillcore
    ok gut

    kenn mich da garnicht aus aber auch mit dem netzteil ist´s ja noch in meinem preisrahmen =)
    was sind denn die unterschiede? und reiche "nur" 525w
    Unterschied ist die Qualität. Enermax ist einer der besten Hersteller für Netzteile. Combat Power gehört eher zur billigen Sparte.
    525W reichen auch mehr als aus. Das System wird unter voller Last knapp nicht einmal 300W verbrauchen.

  12. #12
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    habe jetzt einen amd phenom x4 970 gesehen der preislich fast identisch ist mit dem i5 - welcher wäre denn da besser geeignet zum zocken?

    ach und eine sache noch - wenn ich die cpu nich overlocken will reicht doch der standard cpu kühler 100% oder?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Bei Gamez hat wohl der AMD 970 das bessere P/L als der i5-760. Aber der i5-760 hat insgesamt mehr Power und Potenzial als der Phenom. Für Spiele reicht der Phenom aber aus.

    ach und eine sache noch - wenn ich die cpu nich overlocken will reicht doch der standard cpu kühler 100% oder?
    Beim Intel reicht der Standardlüfter aus da die CPu beim übertakten nicht viel wärmer wird. Beim AMD wird es aber grenzwertig und der Standardlüfter drüfte schnell überfordert sein. Übertkaten würde ich beide Prozessoren aber erst wenn die Leistung wirklich irgendwann nicht mehr reicht.

    Beide Prozessore sollte man stabil auf 3,8Ghz bekommen.

  14. #14
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ok dann denk ich mal werd ich diese zusammenstellung nehmen:

    Tower: CoolerMaster Elite 430

    Netzteil: LC Power LC6650 GP 650W

    Mainboard: Gigabyte GA880GA UD3

    CPU: AMD Phenom II x4 970 BE

    CPU-Kühler: Standard (oder Artic Cooling Alpine 64 GT ????? )

    RAM: 2x2Gb Corsair XMS 3 DDR 3 CL9 1600 (oder 8gb ???? )

    HDD: 500 GB Sata

    GPU: ATI RADEON HD 5870

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich habe vergessen zu sagen das ich den Phenom 970 nicht nehmen würde. Die 300Mhz wären mir dir 30€ nicht wert.
    Lieber einen vernünftigen Kühler geholt und den 955er mittels anheben des Multiplikators auf 3,6-3,8Ghz übertaktet. So hätte man den 970er auch überholt.
    CPU-Kühler: Standard (oder Artic Cooling Alpine 64 GT ????? )
    Der AC Alpine ist glaube keine wirkliche Verbesserung zum Standardkühler. Der kostet nicht ohne Grund nur 5€.
    Vernünftige Kühler die auch zum übertakten geeignet sind kosten 30€ und aufwärts.
    Gute Kandidaten wären der Scyhte Mugen2, EKL Nordwand oder Notcua NH-U9B SE2. Letzterer wäre am effektivsten und auch am leisesten.

  16. #16
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Hey nach einigen neuen überlegungen denk ich jetzt dass ich einen:

    Intel i5 760

    und eine

    gtx 570

    nehmen werde. was haltet ihr davon in bezug auf Preis/leistung , stromverbrauch und Kompatibilität zw cpu und gpu.

  17. #17
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    an sich passt das gut zusammen...

    allerdings ist die gtx 570 nicht grad in sachen preisleistung... die kostet ja um den dreh 300-350... die wurde grad erst released, warte mal lieber ein klein wenig

    würde mal zum release der 69XX reihe von ati warten, die ist glaube ich am 15.12 angekündigt, dann sollten die preise bestimmt gut fallen

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kostenpunkt wäre 325€ für die GTX570 und sie ist genauso stark wie eine GTX480.

    Und zeig mir mal ne High-End Karte die ein gutes P/L hat.

    PS:
    Auf die HD69xx würde ich aber auch warten. Die soll ja in der nächsten Woche kommen.

  19. #19
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja auf die 6950 - die ja wohl als direkter Konkurrent zur 570 geplant ist wollte ich eh noch warten,
    Hier wollt ich jetzt erstma mal fragen wo ihr die 570 im Vergleich zur 5870 seht.
    Ach und das mit dem p/l war vlt n bissel unglücklich formuliert: ich meinte einfach nur ob ihr das was die 570 bei nem Preis von 300€ für angemessen haltet.

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die GTX570 ist ~20% schneller als eine HD5870. Zu lesen in diesem Test.

    Das P/L ist eher miserabel. Zu lesen, ebenfalls in diesem Test.

  21. #21
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    jo hatte den test auch schon gelesen

    - naja dann wart ich mal bis die 6900er serie raus kommt und dann werd ich wohl bestellen

  22. #22
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    wobei du musst das ganze auch mal realistisch sehen

    was sind denn nun 20% mehr leistung? wann schafft die 570 mehr als die 5870?

    20% hören sich durch die tests meist total spektakulär an, aber es gibt kaum spiele/grafiksettings die die 5870 nicht schafft aber die 570 schon, eben wegen der relativ geringen leistungsunterschiede...
    bei den games mit maximalen settings und auflösung trennen die karten meist auch nur 5 fps (45 vs 50) und beides ist gut spielbar... also in der praxis nicht wirklich relevant

    dafür ist die 5870 sparsam und leise
    vorallem die ausgereiften kühldesigns der verschiedenen hersteller sprechen klar für die 5870, in meinen augen...

    und wegen der cpu musst du auch mal schauen, hängt vorallem davon ab welche games du zocken willst

    egoshooter und rennspiele z.B. profiteren am meisten von einer starken gpu da dort einfach nur alles "schön" aussehen muss

    strategiespiele oder spiele allgemein wo wirklich viel auf einmal passiert sind vorallem auf die cpu angewiesen

    so ist starcraft 2 mit einer gtx 460 komplett bedient und kriegt durch übertakten eines i5-750 einen guten fps schub ( 38% übertaktung geben 30% mehr fps!... ziemlich gute werte...den test wo ich das gefunden habe finde ich grade leider nicht mehr...)

    deshalb würde ich auch sagen dass ein amd 955 auch für die gtx 570 reichen wird, solange du überwiegend z.B. nur egoshooter und rennspiele spielst
    das geld könnte man deshalb auch einfach nur sparen, wenn du willst
    oder auch in andere hardware wie eine SSD investieren

  23. #23
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    das klingt sehr einleuchtend ich hoffe auch, dass der preiskampf vor weihnachten und mit der veröffendlichung der 6900er, den preis der gtx 470 auf glatt 300 drücken weil 350 mir auch zuviel wär für das bissel mehr leistung im vergleich zur meist so 250 teuren 5870

    problematisch ist allerdings, dass ich vorallem shooter und echtzeitstrategie zocke... also muss ich wohl sowohl bei gpu als auch cpu ein wenig mehr ausgeben..

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hier mal was zur HD69xx Reihe.

    In Frankreich ist sie gelistet, kostet dort 500€ (HD6970) und 380€ (HD6950).
    Kann man sich also schonmal bisschen nach richten. Wenn die Preise so bleiben wird auch kein Preiskampf anstehen.

    Die HD6970 wird sich als HighEnd Karte an der GTX580 messen und die HD6950 eben an der GTX570.

  25. #25
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    mit dem preiskampf werden wir ja mal schauen wenns auch release hier gibt
    wird sich denke ich ganz nach der leistung richten, die 5870 hat durchaus gute chancen im preis zu sinken...

    und wegen dem egoshooter/strategie mix:
    ja da musst du schauen wo du prioritäten setzt
    den i5 würde ich bei den strategiespielen schon nehmen, denn die profitieren meist von den intelprozessoren allgemein

    bei der graka musst du schauen für was du bereit bist zu zahlen
    bei den tests bei computerbase kann man ja immer schön die fps sehen, würde 40-60 fps als gut spielbar für egoshooter bezeichnen

    dann musst du eben schauen auf welcher auflösung du spilen willst (die 25xx auflösung macht erst bei richtig großen monitoren sinn)
    so 1600er oder 1900er solltest du schon als richtwert anpeilen, dann eben bei den spielen gucken die du so spielst

    und dann guck am besten bei den performanceratins bei 1xAA, denn der andere kram mit AF und höheres AA finde ich eher sinnlos und sieht man kaum
    und dann ziehst du dort vllt 4-5 fps ab, dann bist du etwa auf 4xAA und 1xAF (leider haben die immer nur 4xAA+16xAF)

    und wenn du dich an sowas richtest, siehst du dann wie viel geld du für die graka so ungefähr ausgeben solltest

    finde z.B. die 460er eigentlich so ziemlich perfekt für den "normalen" zocker
    hat physx (nette effekte bei einigen spielen) und gute leistung, weil den kram mit 4xAA und 16xAF erkennen doch nur grafikfetischisten beim spielen, sonst reicht auch nur 4xAA oder gar nix


    AA ist übrigens kantenglättung (sieht man meistens bei pflanzen oder treppen, sind ganz ohne den kram so eklig kantig)
    was genau AF ist weiß ich immernoch nicht, habe versucht mal im netz unterschiede daraus zu sehen und da sieht man echt fast gar nix an unterschied, da ist AA schon viel relevanter

  26. #26
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    hey da ich mir nun anfang januar endgültig einen pc bestellen will
    wollte ich hier noch mal n paar letzte fragen klären

    wie siehts mit zwei grafikkarten aus? also zum beispiel 2x HD 5870 und
    welche cpu wäre da mindestens nötig (amd + intel)

  27. #27
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also einen starken QuadCore sollte man da schon haben. Sowas wie Phenom II 965 wäre gut.

    Was willst du jetzt am Ende ausgeben? Kannst ja nochmal ein wenig zusammenfassen. Also Budget und was du noch brauchst.

  28. #28
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    also ich brauche eigentlich alles und preislich wärs gut wenn wir es nicht mehr als 850 € (exkl. versand)

    aber hab noch einige offene fragen:

    1) zunächst einmal wie siehts mit nem anständigen gehäuse aus?
    ich dachte da an eine nzxt hades mit 4 kühlern - find ich sieht auch recht gut aus nur kostet eben auch 70 €
    oder würde da ein einfaches wie ein asgard II auch reichen??

    2) dann zum netzteil: wollte erst einfach das billigste nehmen aber nachdem ich in zig themen gelesen hab dass man da bloß nich sparen soll denk ich jetzt ich nehm ein - Seventeam ST-650PAF, 650 Watt, ATX12V 2.2, 80 PLUS Bronze -
    oder ein - XFX PRO650W Core Edition Full Wired Power Supply - sind die ok??

    3) so dann der arbeitsspeicher da denk ich mal nehm ich nur 4gb oder is das zu wenig und ich sollte vlt 6 gb oder sogar 8 gb nehmen?

    4) und dann noch die grafikkarte : hier bin ich völlig überfordert - ich dachte zuerst an eine hd 5870 aber dann kamen die 69er von amd und nun denk ich vlt doch lieber die hd 6950 ?? - soweit ich das sehen konnte sind die gleich schnell oder?
    und wieviel schneller ist eine hd 6970? würd sich ein mehrpreis von ca 60 € überhaupt lohnen? - ach ja und die gtx 570 hatte ich auch noch in der wertung O.o

    ja und bei der cpu schwanke ich zwischen nem i5-760 oder nem phenom x4 970

    also seht ja gibt genug probs

  29. #29
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    1)
    geschmackssache, würde aber eher zum midgard als zum asgard raten (midgard ist durchweg besser, dass geld was man mehr zahlt merkt man bei zusammenbau und transport schon merklich)
    oder auch das coolermaster 690 II (sieht sehr gut verarbeitet aus, hatte ich aber noch nicht "in der hand")

    2)
    bei den netzteilen nicht sparen, würde zu be quiet oder anderen "teuren" herstellern raten

    3)
    4gb reichen zum zocken, nachrüsten kannst du ja jederzeit

    4)
    graka:
    bei computerbase gibt es tests zu den karten mit entsprechenden fps (frames per second, also bilder pro sekunde), so 30-40 sollten es zum flüssigen spielen sein
    schau einfach mal wie sehr sich die karten unterscheiden, sowohl prozentangaben und die fps
    dann siehst du schon welche zu dir passen, ob nun 55fps oder 60 fps macht nun keinen großen unterschied wenn du das geld aber hast kannst du natürlich die bessere karte kaufen
    die nvidea karten haben auch physx, kansnt ja mal im netz schauen was das für einen unterschied macht
    die gtx 460/470 solltest du dir vllt auch mal anschauen, sind auch nicht unebdingt schwach

    cpu:
    der i5-750 ist auf jedenfall besser, der x4 970 ist günstiger
    bei egoshootern wirst du kaum ein unterschied zwischen den beiden erkennen können (egoshooter ist einfach sehr grakalastig)
    aber sobald es um cpu-lastige anwendungen geht, gibt es schon unterschiede,aber nicht allzugravierend
    ich würde aber zum i5 greifen, da ich vorallem strategiespiele zocke (momentan vorallem starcraft 2)
    und dort ist der i5 wirklich stark, denn den kann man auch um ca 30% übertakten (so 3,8ghz sind stabil locker möglich)und bei starcraft 2 bringt das auch fast 30% fps mehr (quasi 1 zu 1 mehr)
    und das finde ich erstaunlich, den test dazu finde ich leider nicht mehr...
    also wie gesagt, ich würde den i5 nehmen
    ist stärker und lässt sich bei bedarf sehr gut übertakten, welches für mich bei einer neuanschaffung wichtig ist

  30. #30
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    also ich brauche eigentlich alles und preislich wärs gut wenn wir es nicht mehr als 850 € (exkl. versand)
    Also auch Monitor und Windows?

  31. #31
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    nene ich mein nur vom pc her brauch ich "alles"

    also werd jetzt keine hdd oder den brenner aus meinem alten pc übernehmen

    aber windows , bildschirm, tastatur etc. hab ich noch alles recht neu

  32. #32
    Avatar von overkillcore
    overkillcore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    so nachdem ich mich nun noch durch ein paar testberichte auf computerbase gekämpft habe und auch so in ein paar anderen foren gelesen hab entscheidet es sich bei mir nun zwischen den komponenten:

    1) CPU
    - a) x6 1075t
    - b) x4 970

    2) GPU
    - a) ATI HD 5870
    - b) AMD HD 6970
    - c) GTX 570

    ich bevorzuge im moment die kombi 1b + 2c

    was würdet ihr wählen - mal angenommen es gibt nur die möglichkeiten - ich weiß ich könnte auch ne hd6950 etc. oder nen x6 1090t etc. nehmen aber noch mehr auswahl verwirrt mich nur ^^
    also beschränkt euch bitte auf die paar hier. begründungen wären nett aber ihr könnt auch so abstimmen.

    thx
    overkillcore

  33. #33
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Würde diese Konstelation nehmen und den 965 dann übertakten. Der Aupfreis für 100Mhz lohnt sich nicht.
    Das erreicht man mit dem OC leicht und schnell. Da bringt man den 965er auf 3,8Ghz und gut ist

    Prozessor --- Phenom II 965
    Mainbaord --- Gigabyte GA-880A-UD3H
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz
    Grafikkarte --- Point Of View GTX570
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 550W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Gehäuse --- NZXT Hades
    Laufwerk --- LG DVD Brenner
    CPU-Kühler --- EKL Alpenföhn Brocken

    ~850€

Ähnliche Themen

  1. Dringend hilfe benötigt!!!

    Von Manu-97 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:04
  2. Pc Startet nicht dringend Hilfe benötigt

    Von Dubstep im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 23:10
  3. Dringend Hilfe benötigt - Start des PC`s

    Von Suse75 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:22
  4. Dringend Hilfe benötigt *heul*

    Von Lumica im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 17:45
  5. Entscheidungshilfe für neuen Pc-Aufbau...

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 13:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz