W-Lan WPA2 Schlüssel zu WPA umfunktionieren?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard W-Lan WPA2 Schlüssel zu WPA umfunktionieren?

    Hi Leute
    Ich habe zuhause ein Problem, mein W-Lan Router (Siemens SL2 141) ist momentan durch einen WPA2 Schlüssel gesichert, einer unserer alten PCs unterstützt das nicht, und meine PSP auch nicht... daher habe ich mich trotz der der geringereren (was für n Wort ?!) Sicherheit den Router auf einen WPA Schlüssel umzufunktionieren. Könttet ihr mir sagen wie ich das anstelle, da ewetel mir keine Anleitung zum Router gegeben hat?
    MFG McLovin

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hier findest du alles was du brauchst:

    Siemens SL2-141-I - AliceWiki

    so wie es aussieht kann der Router aber kein WPA, sondern nur WPA2, so das du wohl auf WEP ausweichen musst.

    LG

  3. #3
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Ähm... hab mir mal das PDF Handbuch dieser Seite für den Router angeguckt, auf Seite 91 sollte stehen, was ich wissen will, nur verstehe ich nicht was ich tun soll... Ich soll in einen Optionspunkt "Security" im Menü "Wireless" gehen... nur wo zum Teufel ist dieses Menü? Könntet ihr mir ne Idiotensichere Beschreibung geben, was ich genau machen soll? Das wäre echt super.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kommst du denn schon in die Menüführung des Routers ?

    In der Kurzanleitung ab Seite 13 steht wie das funktioniert.

    LG

  5. #5
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Habe alles super gefunden, wpa Schluessel eingestellt, aber jetzt geht keinn Internt mehr, habe schon auf vorherige Einstellungen gestelllt. Jetzt per umts da.
    supeunden

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kann der Router WPA ?

    sind die Passworte in Router und Rechner überall gleich ?

    Gibt es eine Fehlermeldung ?

    LG

  7. #7
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Keine Fehlermeldung, alles andere gleichgeblieben. Da es in den Optionen aufgeführt ist dachte ich schon, habe jetzt ja aber wieder auf WPA2 umgestellt... die Lampen blinken nun anders, während früher die ganz linke und die 3 rechten grün leuchteten, leuchtet jetzt die linke und nur die äußeren 2 rechten... über der nun ausbleibenden Lampe steht "ppp".Der Router funktioniert auch noch für ein Lokales Netzwerk, nur verbindet er sich nicht mit dem Internet.
    MFG

  8. #8
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    PS: Momentan nur morgends in der Schule und Abends ab und zu am Blackberry meines Vaters on.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Versuche doch bitte einmal das Netz unverschlüsselt zu fahren. Wenn dann dein internes Netz und auch der Internetzugang von allen Rechnern funktioniert, kannst du anfangen mit den Verschlüsselungen zu spielen.

    Wobei ich in diesem Fall mit WEP anfangen würde, das sollten alle angeschlossenen Geräte verstehen.

    LG

  10. #10
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Habe schon ohne Verschlüccselung versucht, klappt nicht. egal auf welcher Verschlüsselung, habe alles ausprobiert.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn es ohne Verschlüsselung nicht funktioniert ist an deinen Netzwerkeinstellungen grundsätzlich was falsch.

    LG

  12. #12
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Habe den Fehler gefunden, man muss sich nicht beim RouterMenu mit, wie bei Alice-Wiki aufgeführt, "user" und Kennwort "user" anmelden, sondern mit Daten vom Anbieter, Internet funktioniert, auch mit WPA Schlüssel. Vielen Dank für deine Hilfe.
    MFG McLovin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 18:49
  2. wpa2 und mac filter knacken?

    Von bärenpower im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 12:47
  3. Schlüssel für Router

    Von Help_me im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 15:21
  4. Wlan Schlüssel

    Von Ratloser0815 im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz