Aufrüstung eines 5 Jahre alten Dell Dimension 9150

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Cipro
    Cipro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard Aufrüstung eines 5 Jahre alten Dell Dimension 9150

    Hallo allesamt,

    wie schon im Titel beschrieben möchte ich meinen PC aufbessern.
    Ich hatte zuerst überlegt, mir einen ganz neuen Rechner zu kaufen, aber da sind mir die Kosten doch etwas zu hoch.
    Um eins direkt klarzustellen: Ich selbst bin Neuling auf dem Gebiet des PC-Aufrüstens, aber jeder muss ja irgendwann mal anfangen. Freunde und Bekannte von mir kennen sich da besser aus, ich werde sie auf jeden Fall zu Rate ziehen, gerade wenn es an's Zusammenbauen geht.
    Ich möchte aber nicht wie ein völliger Idiot dastehen, deswegen frage ich jetzt euch (und bin hier der Unwissende ).

    Es soll sich übrigens um einen Gamer-PC handeln. Allerdings stelle ich nicht höchste Anforderungen. Mir reichen z.B. mittelmäßige (bis eher gute) Grafik. Ich möchte einfach, dass nichts ruckelt und ich alles gut erkennen kann. Perfekte Auflösung etc. sind mir momentan das dafür nötige Geld nicht wert.

    Allgemein zu meinem PC, wie er im Moment ist:

    Mainboard Dell XPS 400 / Dimension 9150
    Prozessor DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz (17 x 200)
    GrafikkartenVIDIA GeForce 7900 GS (p455)
    RAM 2x Samsung M3 78T2953CZ3-CD5 [1GB DDR2-533 (266 MHz)]
    Festplatte 2x SAMSUNG HD160JJ/P [165105 MB, SATA-II]
    Soundkarte SigmaTel STAC9220 A1 [und extern: UA-25EX]
    Laufwerke 1. HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device
    2. HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H21N ATA Device
    Netzteil k.A.
    Kühlung Luft

    Der Grund, dass ich aufbessern möchte, ist vor allem, dass meine Grafikkarte in letzte Zeit spinnt.

    Ersetzen möchte ich als erstes Motherboard, Prozessor und Grafikkarte und habe mir dabei Folgendes vorgestellt:

    Mainboard: ASUS P6T SE - Motherboard - ATX - iX58 (Sockel 1336)
    Prozessor: Intel Core i7 920 / 2.66 GHz Prozessor (Sockel 1336)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Neues Motherboard = neues RAM, richtig? Brauche ja DDR3 dann. Kann ich ruhig das günstigste nehmen oder muss ich irgendworauf achten? (Es sollen 6GB werden. Zu viel? Zu wenig?)

    2. Passen Grafikkarte, Prozessor und Mainboard zusammen? Empfielt jemand andere Teile? (Der Preis soll unter 600, gerne unter 500 Euro liegen. Je günstiger desto besser)

    3. Entsprechen die Komponenten meinen Erwartungen? (Mittelmäßige bis gute Gaming-Qualität)

    4. Passt der Rest vom alten PC dann überhaupt zu den neuen Teilen? (Laufwerke, Festplatten, ...)

    5. Was ist mit Kühlung und Netzteil? Brauche ich dann ein besseres Kühlsystem? Was für ein Netzteil brauche ich und wovon hängt das überhaupt ab?

    Danke im Voraus
    Cipro

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    1. Neues Motherboard = neues RAM, richtig? Brauche ja DDR3 dann. Kann ich ruhig das günstigste nehmen oder muss ich irgendworauf achten? (Es sollen 6GB werden. Zu viel? Zu wenig?)
    Richtig. DDR3 RAM wird benötigt bei einem neuen Mainboard mit Sockel 1366, 1156 oder AM3.
    3. Entsprechen die Komponenten meinen Erwartungen? (Mittelmäßige bis gute Gaming-Qualität)
    Wären dafür auf jedenfall stark genug. Ich hätte dann aber Verbesserungsvorschläge die die Leistung in Sachen Gaming verbessern würden. Ein i7 ist zwar stark aber für Spiele unnötig. Ein AMD Phenom II 955 wäre ideal für sowas und billiger. So würde mehr Geld für den Rest da sein. Besonders für die Grafikkarte.
    5. Was ist mit Kühlung und Netzteil? Brauche ich dann ein besseres Kühlsystem? Was für ein Netzteil brauche ich und wovon hängt das überhaupt ab?
    Laut Dell müsste dein Netzteil 375W haben. Das wäre zu wenig und müsste nachgerüstet werden. Was für ein Netzteil man brauch hängt natürlich auch von den Komponenten ab.
    Wieviel dein System ungefähr verbrauchen wird kann man in Tests nachlesen. Den größten Hunger hat natürlich die Grafikkarte.

    Mein Voschlag wäre...

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 955
    Mainboard --- ASUS M4A88T-V Evo/USB3.0
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 1333Mhz G.Skill
    Grafikkarte --- Gainward GTX470 GOOD
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 480W CM

    Kosten würde das bei Home Of Hardware ungefähr 565€.

    Der Prozessor bringt bei Spielen die gleiche bis mehr Leistung wie der i7-920. Durch das gesparte Geld könntest du eine GTX470 und ein neues, stärkeres und besseres Netzteil kaufen. Was auf jedenfall so oder so fällig wäre.
    Die GTX470 hat nochmal 20-25% mehr Leistung als die GTX460. Somit kannst du deinen Anspruch auf hohe Grafikqualität hochschrauben.

    4GB reichen auch vollkommen aus. Von Spielen werden 4GB auch noch nicht voll ausgenutzt. Bei Bedarf kann man da auch billiger nachrüsten als wenn man eine neue Grafikkarte brauch.
    4. Passt der Rest vom alten PC dann überhaupt zu den neuen Teilen? (Laufwerke, Festplatten, ...)
    Wenn das Gehäuse ATX Konform ist passt das alles wieder da rein. Die Laufwerke und Festplatten haben alle S-ATA2. Das passt also auch.

    PS:
    Laut Foren hat das Gehäuse Formfaktor ATX.

Ähnliche Themen

  1. Z3 wird 70 Jahre alt

    Von Show im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 15:43
  2. Aufrüstung eines Pc max. 500 €

    Von Berlin_Light im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:55
  3. Verkaufberatung zum Dell Dimension 5100?

    Von groren im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 00:02
  4. Erweiterung eines Arbeitsspeichers an alten Laptop

    Von Computerpeter im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz