Boot verhältnissmäßig langsam!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard Boot verhältnissmäßig langsam!

    Hallo!

    ich hab mir vor kurzem ein neues PC System gekauft und bin auch wirklich zufrieden damit - läuft alles tadellos!
    Nur eins stört mich, wenn auch nur geringfügig - die Bootzeit.
    Windows 7 ist meiner Meinung nach recht schnell geladen, es geht um den Schritt davor, dem BIOS. Er verbringt sehr lange mit "Loading Operation System", was man am Bildschrim mitverfolgen kann; ich schätze an die 20 bis 30 Sekunden, vielleicht auch länger. Ich hab Videos und Forenbeiträge gesehen, in denen die Leute schrieben das ihr gesammter PC (!) innerhalb von 10 Sekunden hochgefahren ist!

    Jetzt ist meine Frage, kann ich das auch irgendwie schaffen, oder zumindestens annähernd?

    Achja, da der PC ziemlich neu ist, denke ich mal das registry-Programme nichts helfen werden. Vorallem liegt es ja wahrscheinlich am BIOS.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du kannst den BIOS-Startvorgang beschleunigen, indem du z.B. bei der Bootreihenfolge die Festplatte als Erstes setzt und unnötige Controller (wie einen IDE-Controller) abschaltest. Außerdem kannst du SATA-Autodetect deaktivieren, was bei mir eine Menge Zeit eingespart hat.

  3. #3
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Okey, ich versuchs mal.

    Kann man das jetzt so verstehen, das das BIOS erst das OS suchen muss ( z.B auf zweiter HDD, Laufwerk, Cardreader usw.) bis es dann die richtige HDD - in meinem Fall eine SSD - gefunden hat?

    Und werden dann die Programme im Autostart, die sich auf einer anderen HDD befinden, mitgeladen?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Kann man das jetzt so verstehen, das das BIOS erst das OS suchen muss ( z.B auf zweiter HDD, Laufwerk, Cardreader usw.) bis es dann die richtige HDD - in meinem Fall eine SSD - gefunden hat?
    Ja. Das BIOS befolgt die festgelegte Reihenfolge, in der Regel erst ein CD-Laufwerk. Das kostet Zeit. Daher kann man die Bootfestplatte an die erste Stelle setzen und so Zeit sparen.

    Und werden dann die Programme im Autostart, die sich auf einer anderen HDD befinden, mitgeladen?
    Ja, wenn sie zu Windows gehören.
    Aber das ist der Startvorgang von Windows 7 selber, den kannst du kaum optimieren, wenn dein System noch neu ist und du eine SSD hast.

  5. #5
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Und für den Noop, wie macht man das genau?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, würde ich da auch nicht dran rum machen. Man sollte schon bescheid wissen, was man ändert.

  7. #7
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Und wie soll ich was lernen, wenn mir jeder so eine überkluge Antwort gibt?

  8. #8
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard Google nutzen.

    Da findet man mit etwas Mühe jede Hilfe, die man braucht

  9. #9
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Ist mir schon klar das ich jetzt mit Kommentaren zugehäuft werde, deswegen werde ich mich wohl selber auf die Suche machen müssen.
    Schade, das auch hier nicht geholfen wird stattdessen nur Standardantworten kommen.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sorry, das war nicht böse gemeint, aber BIOS-Einstellungen sind eben kein Kinderspiel. Wenn du Pech hast, startet der PC gar nicht mehr und Ferndiagnose ist dann ziemlich schwer.
    Mehr als 5-10 Sekunden kann man da sowieso nicht rausholen, und das wäre mir es an deiner Stelle nicht wert. Wenn du dennoch darauf bestehst, kannst du dich ja mal in das Thema einlesen, es gibt genug Artikel im Netz dazu. Denn eine Step-by-Step-Anleitung ist in so einem Fall nicht möglich. Jedes BIOS und jedes Mainboard sieht anders aus, dazu unterscheiden sich die Hardwarekonfigurationen stark. Da kann man keine pauschalisierte Aussagen treffen.

  11. #11
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Ja, danke
    Hab auch schon was gefunden dazu.

Ähnliche Themen

  1. Boot-Probleme

    Von Lyzzi im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 12:38
  2. boot error bei boot von usb

    Von garak im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:53
  3. Boot MGR fehlt

    Von schumifrank im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 11:23
  4. boot.ini hinüber

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 14:08
  5. boot.ini

    Von El Supremo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz