Einfaches Raid 0 WIn7 64bit 2x WD Green 2TB

6Antworten
  1. #1
    Avatar von studio-world
    studio-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Einfaches Raid 0 WIn7 64bit 2x WD Green 2TB

    hi zusammen, bin neu im forum und freue mich auf eine gute zeit"

    was das raid angeht bin ich bis jetzt absoluter laie, deswegen sorry vorab für die euch wahrscheinlich bereits langweilenden fragen...(;
    ich möchte ein raid 0 system auf win7 64bit basis aufbauen. ich möchte den onboard controler vom asus p5q mb nehmen, dazu zwei wd green 2tb festplatten.
    die sache ist nun die; ich habe momentan die gesamten daten und das betriebssystem auf einer bereits fast vollen wd 2tb festplatte. diese daten sind zu 99%
    installierte audiodateien in einem speziellen format das im programm cubase 5 verwendet wird,...vsti plugins und vst instrumente...,,diese dateien müssen alle so bleiben wie sie momentan sind, dürfen also nicht auf eine andere platte verschoben werden da es sonst probleme gibt beim auffinden der dateien...,sobald das programm cubase auf diese dateien zugreifen muß.
    wie wird es nun sein wenn ich eine völlig leere 2tb platte dazunehme um das raid 0 system aufzubauen...? muß ich alle vorhandenen dateien auf beide platten gleichmäßig verteilen, also je platte 1tb...? oder kann ich alles so lassen wie es momentan ist? wobei ich mir das letztere nicht so richtig vorstellen kann wie dann die fast doppelte geschwindigkeit beim lesen/schreiben zustandekommensoll wenn eine platte völlig leer bleibt...? oder verstehe ich hier etwas falsch? wie soll ich das mit den dateien am besten anstellen... ? es sind ca. 1million dateien !
    soviel ich weiss ist das raid 0 das schnellste und aber auch das gefährlichste was den möglichen daten verlust angeht...,,das risiko wäre mir bewusst, ich mache regelmäßig back-ups. mir gehts hauptsächlich darum einen spürbaren schub in sachen zugriffszeiten und datenlesen/schreiben zu merken.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Normalerweise macht das der RAID-Controller. Du baust einfach beide Festplatten ein, sagst dass du einen RAID0 haben willst und der RAID-Controller speichert die Daten dann entsprechend ab. Für Windows sieht das ganze dann wie eine Festplatte aus, weil du ja einen Hardware-RAID-Controller nimmst.

  3. #3
    Avatar von studio-world
    studio-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Normalerweise macht das der RAID-Controller. Du baust einfach beide Festplatten ein, sagst dass du einen RAID0 haben willst und der RAID-Controller speichert die Daten dann entsprechend ab. Für Windows sieht das ganze dann wie eine Festplatte aus, weil du ja einen Hardware-RAID-Controller nimmst.
    da sag ich nur, cool
    also kann ich die daten alle auf der platte lassen und einfach nur eine zweite leere platte anschließen, und das wars? und weisst du wie das mit dem clonen aussieht...? habe bisher meine platte in true image geclont, das war
    der sicherste und einfachste weg,,will im falle eines plattendefekts einfach mit einer geclonten platte ohne stress weiterarbeiten können. benötige ich jetzt 2 platten für ein clone back-up?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von studio-world
    also kann ich die daten alle auf der platte lassen und einfach nur eine zweite leere platte anschließen, und das wars? und weisst du wie das mit dem clonen aussieht...? habe bisher meine platte in true image geclont, das war
    Auf Wikipedia steht schön, wie das genau funktioniert:
    RAID ? Wikipedia
    Der RAID-Controller müsste die Daten selbst verteilen. Da brauchst du eigentlich gar nichts machen. In dieser Zeit ist der Rechner aber gar nicht oder nur sehr sehr langsam nutzbar.

    Zitat Zitat von studio-world
    der sicherste und einfachste weg,,will im falle eines plattendefekts einfach mit einer geclonten platte ohne stress weiterarbeiten können. benötige ich jetzt 2 platten für ein clone back-up?
    Du kannst auch ein RAID0 als BackUp nutzen. Es würde aber auch reichen, wenn du ein normales BackUp machst, die defekte Festplatte austauschst und dann das RAID neu aufbauen lassen (sollte auch automatisch gehen).

  5. #5
    Avatar von studio-world
    studio-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Auf Wikipedia steht schön, wie das genau funktioniert:
    RAID ? Wikipedia
    Der RAID-Controller müsste die Daten selbst verteilen. Da brauchst du eigentlich gar nichts machen. In dieser Zeit ist der Rechner aber gar nicht oder nur sehr sehr langsam nutzbar.

    Du kannst auch ein RAID0 als BackUp nutzen. Es würde aber auch reichen, wenn du ein normales BackUp machst, die defekte Festplatte austauschst und dann das RAID neu aufbauen lassen (sollte auch automatisch gehen).
    alles roger, verstehe,,klingt echt gut und easy
    hoffe das das hinhaut...,,
    komischerweise hört man immer wieder das leute behaupten raid 0 wäre reine verarsche...,also das es kaum was bringt...? hast du ein raid 0 oder gehabt...? wie ist die steigerung der performance? also wenn man das nicht merkt oder kaum...,dann lasse ich das lieber, aber ab 30% spürbarer steigerung bleib ich an der sache auf jeden fall dran"

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich habe kein RAID am laufen und auch noch keins gebaut oder betreut. Liegt aber auch daran, dass ich regelmäßig BackUps mache (brauche also kein RAID1) und mir die Geschwindigkeit relativ egal ist (also brauche ich auch kein RAID0).

    Wie gut das RAID funktioniert, hängt vom RAID-Controller und von den Festplatten ab. Aber das musst du selbst ausprobieren. Das kann ich dir nicht sagen oder auch nur schätzen.

  7. #7
    Avatar von studio-world
    studio-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Ich habe kein RAID am laufen und auch noch keins gebaut oder betreut. Liegt aber auch daran, dass ich regelmäßig BackUps mache (brauche also kein RAID1) und mir die Geschwindigkeit relativ egal ist (also brauche ich auch kein RAID0).

    Wie gut das RAID funktioniert, hängt vom RAID-Controller und von den Festplatten ab. Aber das musst du selbst ausprobieren. Das kann ich dir nicht sagen oder auch nur schätzen.
    okidoki
    ich werde mal ins kalte wasser springen und alles auf mich zukommenlassen.
    zu verlieren hab ich eigentlich nicht viel, ganz im gegenteil....,und ein neue erfahrung wirds auf jeden fall, und das zählt"
    thxx & greetz

Ähnliche Themen

  1. Win7/ 64bit Systemwiederherstellung funktioniert nicht

    Von Johann Schmidt im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 19:09
  2. Win7 64Bit stürzt beim Spielen ab

    Von Dozer82 im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 21:02
  3. Win7 64Bit, Konflikt mit Sound

    Von PatrickW im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 19:24
  4. Bluescreen brauche Hilfe (Win7 64bit)

    Von Action im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz