Monitor-Austausch

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard Monitor-Austausch

    Hallo liebe Helfer,

    da der alte Laptop schon sehr langsam geworden ist, habe ich mir zu Weihnachten folgende Neuausstattung geleistet:

    - PC: Dell Studio XPS 8100-7149,
    - Monitor: ACER P 225 HQ LCD
    - Lautsprecher: Logitech Speaker System Z 523
    - Tastatur: Microsoft Wirleless Desktop 3000 (weil die im Lieferumfang enthaltene Tastatur angeblich nicht so gut ist)

    Die nötigen Einrichttätigkeiten haben die besuchsweise anwesenden Kinder übernomen und es herrschte zu Anfang große Freude.
    Das änderte sich, als ich dann bei etwas längerem Texte-Lesen die hohe Belastung der Augen durch den Monitor verspürte. Auch die angeblich optimierte Textfunktion und zusätzliches Herunterregeln der Helligkeit erbrachten keinen befriedigenden Erfolg.
    Zum Glück kann ich den Monitor nun gegen einen

    - Samsung 22 TFT Syncmaster LED BX 2250

    eintauschen.

    Das Abkoppeln war (bei den nur zwei Kabeln) ja nicht schwierig und ich bin zuversichtlich, bei dem neuen Monitor auch wieder die richtigen Stellen zum Kabeleinstöpseln zu finden.

    Meine Frage:
    Muß bei diesem Austausch des Monitors aber noch irgend etwas konfiguriert, initialisiert, .............. werden ??
    Wenn ja, was ist im Einzelnen zu tun - ??

    Interessieren würde mich auch, ob evtl. jemand die gleiche PC-Ausstatung hat, bzw. darüber Bescheid weiß und mir etwas dazu berichten könnte.

    Würde mich über Antworten freuen.
    Tobas

  2. #2
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Nein, es muss nichts konfiguriert werden. Ich nehme mal an, du nutzt Windows. Nunja, du musst nur den Alten Monitor abstecken und den neuen Anstecken. Bei den neueren Windowsen wird die Auflösung automatisch erkannt und du kannst sofort loslegen.

    Und bitte tu mir den Gefallen und kauf dir keinen Fertigrechner mehr.

  3. #3
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo kasumi,

    da hab ich ja schon mal eine tröstliche Information, daß beim neuen Monitor (den ich morgen per Post erwarte) nur der Netzanschluß und die Kabelverbindung mit dem Rechner vorgenommen werden müssen.

    Habe leider vergessen, das Betriebssystem anzugeben.
    Beim neuen PC ist es jetzt Windows 7, während der alte Laptop (mit dem nun meine Frau "kämpft") weiter mit Windows XP läuft.

    Wenn man so viel vom PC versteht wie ich, ist man froh, daß es Fertigrechner gibt.

    Ich danke dir für deine Auskunft. Wäre schön, noch mehr über meine neue "Errungenschaft " (s. ersten Beitrag zu diesem Thema) zu erfahren. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen und Ratschläge mitzuteilen. Sehr hilfreich wären z. B. Tipps, wie man mit dem Verlust der vertrauten Symbole auf dem Desktop beim Wechsel von Windows XP auf Windows 7 zurecht kommt.

    In der Hoffnung auf weitere Antworten grüßt freundlichst
    Tobas

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sehr hilfreich wären z. B. Tipps, wie man mit dem Verlust der vertrauten Symbole auf dem Desktop beim Wechsel von Windows XP auf Windows 7 zurecht kommt.
    Was genau fehlt dir denn?

  5. #5
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Halo Fabi.

    klasse, daß du dich meldest ! Den meisten sind Fragen aus der "Unterwelt" der Computergemeinschaft ja zu primitiv, um sich einzubringen.

    Beim Umstieg auf Windows 7 hätte ich auf dem Desktop wieder gern einen blaß-grauen Hintergrund, ohne Bild, nur mit den dann viel besser erkennbaren Symbolen, analog, wie es vorher bei Windows XP eingestellt war.

    Was mir vor allem auch auf dem Desktop fehlt, ist ein Äquivalent zu "Eigene Dateien".
    Da hatte ich mir mehrere Ordner und Unterordner zu verschiednen Bereichen (z. B. "Garten", "Gesundheit", "PC-Tipps" usw.) angelegt.
    Beim Probieren, es wieder so wie früher hinzukriegen, wird es leider immer kaotischer. So breitet sich nun häufig das Bild einer gehäkelten Decke über den ganzen Desktop aus. Zum Glück bekomme ich sie wieder für eine zeitlang weg, wenn ich rechts oben auf "Abmelden" klicke.
    Was mich u. a. noch stört:
    Manche Fenster (z.B. das Fenster links im Bild mit den "Favoriten") bleibt im Verhältnis zu dem nun 22-Zoll-Bildschirm viel zu klein (ich glaube es ist nicht größer, als auf dem alten Laptop mit nur 15,5 Zoll). Das ändert sich auch nicht, wenn ich ganz rechts unten auf 125 bzw. 150 % wechsele.

    Wäre sehr schön, wenn ich da Tipps bekäme, mit denen ich dann nach Eintreffen des Austausch-Monitors (vermutlich morgen) experimentieren könnte.

    Wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag.
    Tobas

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Beim Umstieg auf Windows 7 hätte ich auf dem Desktop wieder gern einen blaß-grauen Hintergrund, ohne Bild, nur mit den dann viel besser erkennbaren Symbolen, analog, wie es vorher bei Windows XP eingestellt war.
    Das ist kein Problem.
    Du machst einfach einen Rechtsklick auf den Desktop und wählst dort "Anpassen". Dort klickst du im unteren Teil auf "Desktophintergrund". Dann kannst du oben im Aufklappmenü "Einfarbig" auswählen und dich dort für eine Farbe entscheiden.

    Was mir vor allem auch auf dem Desktop fehlt, ist ein Equivalent zu "Eigene Dateien".
    Das hat man bei Windows 7 alles ins Startmenü geschoben. Du findest es unter Start -> Dokumente. Alternativ kannst du das "Dokumente"-Symbol aus dem Startmenü einfach auf den Desktop ziehen und hast dann eine Verknüpfung.

    Manche Fenster (z.B. das Fenster links im Bild mit den "Faforiten") bleibt im Verhältnis zu dem nun 22-Zoll-Bildschirm viel zu klein (ich glaube es ist nicht größer, als auf dem alten Laptop mit nur 15,5 Zoll). Das ändert sich auch nicht, wenn ich ganz rechts unten auf 125 bzw. 150 % wechsele.
    Das musst du mir genauer erklären...

  7. #7
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Fabi,

    das ist vorbildliche Hilfe, prompt ohne Fachchinesisch und (durch Schritt-für-Schritt-Verfahren) auch für unsereins ohne Englischkenntnisse nachvollziehbar. Wenn es immer derartige Bedienaleitungen gäbe, würden sich wohl tausende älterer Leute mehr für den Kauf moderner Geräte (wie z. B. PCs) entscheiden.
    Werde das Ganze sofort nach Erhalt meines Austausch-Monitors ausprobieren.

    Bezüglich deiner Nachfrage nun ein erneuter Anlauf:
    Manchmal gibt es doch so Bild-in-Bild-Darstellungen. So z.B. die Auflistung der Favoriten, wenn man links oben auf den "Favoriten"-Stern klickt. Solche Festersegmente blieben trotz des größeren Bildschirmes (Laptop 15,5 Zoll, neuer Monitor 22 Zoll) zu klein, um den Inhalt bequem lesen zu können. Sie müßten sich doch proportional mit vergrößern -?

    Sobald der neue Monitor wieder verfügbar ist geht das Probieren wieder los.
    Dank deiner Unterstützung fasse ich nun wieder Mut, es wenigstens bei den mir wichtigen PC-Anwendungen zu packen.
    Tobas

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sie müßten sich doch proportional mit vergrößern -?
    Nein, das ist nicht gewollt.
    Größere Monitore haben eine höhere Auflösung, damit bei gleicher Größe mehr auf den Bildschirm passt. Wenn man mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeitet, ist das ein enormer Vorteil.
    Du kannst zwar die Auflösung manuell herunterdrehen, damit der Inhalt größer wird, das sieht aber nicht besonders toll aus. Insbesondere Flachbildschirme sollten am besten mit der nativen (= maximalen) Auflösung betrieben werden.

  9. #9
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Verstanden - und ich mache jetzt erst einmal Pause.

    Danke Fabi für deine wirkllich hilfreichen Informationen.
    Möge dir heute auch noch jemand etwas Gutes tun.

    Gruß
    Tobas

  10. #10
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,

    inzwischen habe ich nun meinen neuen Monitor.

    Es ist en Samsung 2333 HD LCD 23 Zoll .

    Bin noch in der "Kennenlernphase" und die wird sich wohl sehr, sehr lange hinziehen.
    Eindeutig steht jedoch schon fest, daß er weitaus augenschonender ist, weshalb ja der Umtausch erfolgte. Es ist kein Hochglanz-Bildschirm mehr und auch sonst sind die relevanten Werte in ihrem Zusammenwirken (Kontrast, Helligkeit .... ) nach meinem Empfinden jetzt wesentlich vorteilhafter.

    Hat jemand den gleichen Typ (s. oben) ? Ein Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, in ratlosen Situationen fragen zu können, wäre mir sehr lieb.

    Hier schon eine erste Frage:
    Der Monitor soll sich angeblich in der Größendarstellung immer automatisch den jeweiligen Fensterinhalten anpassen.
    Wahrscheinlich habe ich etwas verstellt. Die Anzeige ganz unten rechts bleibt bei mir konstant bei 150 % . Müßte ich da eine Umstellung auf 100 % vornehmen, damit dann die automatische Anpassung erfolgen kann ?

    Freundliche Grüße
    Tobas

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, 100 % würde ja das Gleiche machen, nur eben kleiner. Gibt es keinen Reset ? oder die Option "Auto"?

    Damit würden die Grundeinstellungen wiederhergestellt.

    LG

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ein Handbuch oder eine CD wurde bestimmt auch mitgeliefert wo diese Funktion beschrieben wird bzw. wo erläutert wird wie man sie einschaltet/anwendet.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hab ich mir grade angeschaut. Das Teil ist ne eilerlegende Wollmilchsau, da bin selbst ich nicht durchgestiegen...

  14. #14
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Das Handbuch , in Form einer CD, wurde bereits in mehreren Bewertungen (s. Internet) als sehr dürftig bezeichnet. Wenn schon erfahrene PC-Nutzer zu solcher Einschätzung kommen, ist es für Leute meiner Kategorie völlig nutzlos. Es könnte evtl. auch Absicht sein, solche Handbücher beizufügen, damit dann auch noch ein Handbuch zum Handbuch bzw. telefonische Rückfragen gutes Geld einbringen.
    Im Prinzip ist der Monitor sehr gut. Auch längeres Lesen von Texten verursacht keine Augenbeschwerden (wie bei meinem Vorläufermodell).
    Vielleicht finden sich ja noch versierte Leute, die mir über die Hürden hinweg helfen können.
    Gruß
    Tobas

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wofür braucht ihr ein Monitorhandbuch? Anstecken und fertig. Die restlichen Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, usw.) sind sowieso subjektiv vorzunehmen. Da hilft kein Handbuch.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ne, das Teil ist auch ein Fernseher und hat Fernbedienung, verschieden Modi, usw.....

    Nur Monitor wär ja einfach.....

    LG

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hab ich auch. Ich brauch trotzdem keine Anleitung. Kabel dran, Quelle auswählen und fertig.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Jo.....

    denk aber auch mal an die älteren Leute, die nicht so Technikaffin sind....

    Ich denke auch, das Ding auf Automatik stellen und über den ganzen anderen Schnickschnack nicht nachdenken, wird das Beste sein.

    LG

  19. #19
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    mal ne frage: Was machst du mit deinem alten Bildschirm?
    Und bevor du ihn wegsmeist kannst du ihn mir geben als nebenbildschirm

  20. #20
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Q-Max,

    "........ denk auch mal an die älteren Leute .........."

    Eine solche Einstellung ehrt Dich.

    Zu unserer Zeit haben wir auch so manches lernen müssen, was selbst Moderatoren vermutlich nicht können und heute natürlich auch größtenteils nicht benötigen. Das wiederholt sich wohl bei jedem Generationswechsel.

    Den Tipp, mich mit den automatischen Standardeinstellungen zu begnügen, werde ich mir jetzt zu eigen machen.
    Um nicht immer die Moderatoren zu behelligen wäre es schön gewesen, hier im Forum jemand zu finden, der die gleiche PC-Ausstattung hat. Da hätte man dann Erfahrungen austauschen können.
    LG
    Tobas

  21. #21
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Anlage 96,

    in einem vorausgegangenem Beitrag hatte ich schon erwähnt, daß jetzt meine Frau mit dem Vorgänger-PC "kämpft".
    Wäre für Dich wohl auch kaum interessant gewesen - 6 Jahre alter Laptop mit 15Zoll Bildschirm, schlechte Bildqualität und inzwischen sehr langsam.
    Gruß
    Tobas

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Eine solche Einstellung ehrt Dich.
    Das liegt daran das ich auch schon alt bin...

    LG

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Tobas
    Um nicht immer die Moderatoren zu behelligen wäre es schön gewesen, hier im Forum jemand zu finden, der die gleiche PC-Ausstattung hat.
    Du behelligst uns nicht. Wenn wir helfen können tun wir das gerne.
    Dass ein zufällig anwesender anderer User die gleiche Hardware (oder auch Software) hat ist bei den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten sehr unwahrscheinlich. Wir sind Laien mit unterschiedlichen Grundkenntnissen und können immer nur Rückschlüsse aus dem Vergleich mit den eigenen Erfahrungen ziehen oder aus dem was man sich angelesen hat.
    Poste also ruhig weiter und lies das Andere mit, dann sammelst du auch mehr Erfahrungen.

    P-S. Q-Max ist ein Jungspund

  24. #24
    Avatar von Tobas
    Tobas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke Schmidtchen für deine Ermutigung
    und
    Hut ab vor dir, Q-Max.

    Eine goße Hürde ist ja bei mir die sich inzwischen verfestigte Aversion gegen die Anglizismenflut. Auch wenn ich weiß, daß das weltfremd ist wird es dadurch nicht besser. Wer hat als Rentner schon noch Lust eine Fremdsprache zu lernen. In der DDR (wo ich früher gelebt habe) war englisch bei normaler Schulbildung kein Thema. Dafür stand ab der 5. Klasse russisch auf dem Lehrplan.

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    P-S. Q-Max ist ein Jungspund
    was ist denn dann Fabi ? Ein Embrio ???

    Leider lassen sich im Bereich des PC Anglizismen nicht vermeiden, da alle Bezeichnungen und Begriffe aus dem Englischen kommen.

    Scheue dich aber nicht nachzufragen wenn du was nicht verstehst. Wir werden dann versuchen das einzudeutschen.

    LG

  26. #26
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    bevor du den laptop oder den alten bildschirm wegschmeißt kannst mir es geben egal wie alt da ich eh mein laptop (bj 2001) reparieren will oder gleich ein neuen will. Dann kann ich den laptop als bildschirm für mein pc nutzen. Deshalb bevor jemand sein alten flachbildschirm(funktionstüchtig) wegschmeißt, im keller verstauben läßt oder blödsinn anstellt nehme ich ihn.

Ähnliche Themen

  1. Prozessor Austausch

    Von CAdivisor im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 17:08
  2. Festplatte - austausch und DriveImage

    Von schleichkatze im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:26
  3. nach Netzteil-Austausch geht Monitor aus

    Von Manhattan007 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 19:35
  4. Kein Bild nach CPU-Austausch

    Von DonCanalje im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:16
  5. nach brand board austausch und nix tut sich?!

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 09:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz