Sapphire Radeon 4870 Vapor-X Übertakten

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard Sapphire Radeon 4870 Vapor-X Übertakten

    Hallo Leute

    Da ich bis jetzt noch nie etwas übertaktet habe, würde ich gerne wissen wie man sowas anstellt.
    Meine Grafikkarte ist die Sapphire Radeon 4870 mit der Vapor-X Kühlung und sie hat 1GB DDR5 Speicher.
    Könnt ihr mir vielleicht damit weiterhelfen, und lohnt sich eine Übertaktung?
    Im CCC Tool gibts nen "Ati Overdrive" punkt - dort kann ich paar Sachen ändern. Ist das die einzige möglichkeit die Karte zu übertakten?

    Bitte um ein bisschen Hilfe

    Gruß
    Ehryzona

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Jede Karte verhällt sich anders. Aber du bräuchtest evtl. nur mal Google benutzen dann kriegst du sehr viele Ergebnisse

  3. #3
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Hey Angel,

    Nimms mir nicht böse, aber ein Forum ist doch dafür da Fragen zu stellen oder?
    Wenn man immer nur auf Google verweist bringt mir die Anmeldung ziemlich wenig :P

    PS : hab gegoogelt bevor ich das hier reingeschrieben habe, weiß jedoch nicht richtig nach was ich googlen soll - hab "Sapphire Radeon 4870 Vapor X Übertakten" eingegeben aber da kommen keine gescheiten ergebnisse.
    Aber ok, ich google weiter. sorry


    Vllt kannst du mir dann mit dieser Frage weiterhelfen.

    Wie verhält sich die Karte wenn man sie zu stark übertaktet?
    Piept sie? Bluescreens? Fährt der PC runter?
    oder mit was muss ich rechnen?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie wäre es denn mit "HD4870 übertakten".
    Nimms mir nicht böse, aber ein Forum ist doch dafür da Fragen zu stellen oder?
    Wenn man immer nur auf Google verweist bringt mir die Anmeldung ziemlich wenig :P
    Du hast ja eigentlich Recht. Aber bei solchen Themen die schon ettliche male im Netz durchgekaut werden, findet man so schneller und genauer Hilfe.
    Gleich der erste Eintrag ist ein "Tutorial" von ComputerBase.
    Wie verhält sich die Karte wenn man sie zu stark übertaktet?
    Piept sie? Bluescreens? Fährt der PC runter?
    oder mit was muss ich rechnen?
    Wenn du die Karte übertaktet hast solltest du das Programm FurMark als Stresstest durchlaufen lassen.
    Nebenbei die Temperaturen im Auge behalten.

    PS:
    Ich hatte meine Karte auch eine Zeit lang übertaktet. Habe es dann aber gelassen. Bei Spielen hat es grad mal 3fps mehr gebracht als normal. Dafür aber 20° höhere Temps und mehr Stromverbrauch.

    Die VaporX ist ja schon übertaktet.

    PPS:
    Wenn man HD4870 Vapor-X übertakten eingibt bei Google erscheint gleich beim ersten Ergebniss im Text
    Auch in Punkte „Overclocking“ macht die HD 4870 Vapor-X eine sehr gute Figur. So ließ sich der Grafik Chip von 750MHz auf satte 836MHz übertakten. Ähnlich gute Ergebnisse erreichte der Speicher. Dieser ließ sich von den Standardmäßig 900MHz auf amtliche 1.125MHz übertakten.
    Soviel zum Thema ich finde nichts.
    Ein gutes Tool zum OC wäre EVGA Precision.

  5. #5
    Avatar von Ehryzona
    Ehryzona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Ok dann entschuldige ich mich für den Beitrag bzw den Thread.
    Kannst ihn löschen.

    Danke für dein Tooltip - werd ich mir mal anziehn, mit dem AMD clocking tool komm ich nicht so wirklich klar.

    Gruß, Ehryzona

    EDIT : Bekomm bei dem Evga tool folgenden Error
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Ähnliche Themen

  1. Ati Readon HD 5770 Normal oder Vapor X

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:30
  2. ATI SAPPHIRE HD 3600 serie

    Von bennyderstar im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 11:04
  3. Problem mit Software von Ati sapphire HD 3850

    Von Terminator im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:06
  4. HD 4870 1gb oder 512mb

    Von GamerPC2009 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:10
  5. ATI Sapphire 9600 XT Problem!!! 256MB Ram

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 18:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz