FritzBox ?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard FritzBox ?

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein technisches Problem, und zwar mit meinem T-Com-Router (Speedport W 701 V) und würde mich freuen, wieder einmal Hilfe von euch zu erhalten.

    Vor einigen Monaten funktionierte plötzlich der Internetzugang nicht mehr.
    Die Telecom sagte mir, die Leitung sei o.k., es müsse am Splitter liegen. Daran lag es aber nicht und mittlerweile habe ich 3 Splitter.

    Danach teilte man mir mit, es läge an den Zugangsdaten. Diese hatte ich neu eingegeben, konnte mir aber nicht vorstellen, warum diese nicht funktionieren sollten, denn ich hatte die Daten zwischenzeitlich nicht angerührt.

    Verzweifelt ließ ich einen Techniker der Telcom kommen (kostenpflichtig!), der genau die gleichen Eingaben machte.
    Ich weiß nicht warum, aber es funktionierte. Ich konnte wieder ins Internet!

    Vorige Woche ergab sich das gleiche Problem; es sollten wiederum die Zugangsdaten sein, die ich wiederum mehrmals eingab.
    Ich habe zwischenzeitlich neue Zugangsdaten erhalten und eingegeben; das Internet funktionierte für einige Stunden und brach dann wieder ab.

    Ich bin in einen Telecomladen gegangen, um den Router prüfen zu lassen und es stellte sich heraus, daß dieser der Übeltäter war.
    Zu Hause angekommen stellte ich fest, daß der Router jedoch - bis zu dieser Minute - bestens funktioniert.

    Ich möchte mir aber auf Dauer einen neuen zulegen, und zwar eine FritzBox, die ja sehr gut sein soll.

    Jetzt kommt meine Bitte:
    Welchen soll ich nehmen? Es soll ein einfacher Router der Marke FritzBox sein, denn ich brauche keinen technischen Schnickschnack.
    Ist die FritzBox 3170 für mich geeignet?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu diesem Thema raten würdet.

    Schöne Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage.

    Wenn du W-LAN-N (schneller, muss dein Rechner aber auch können) nutzen willst, reicht die 3170 nicht, dann brauchst du die 3270.

    Weiterhin wird immer wieder davon berichtet das das DSL-Modem in den Fritzboxen nicht so gut sein soll und öfter mal das Netz verliert. Ich kann das nicht verifizieren, da ich meine Fritzboxen ohne DSL-Modem betreibe.

    Für einen reinen W-LAN-Router ist die Fritzbox (speziell die 3270) eigentlich zu teuer.

    Einen reinen W-LAN-Router kriegst du für die Hälfte.

    Für die Fritzboxen spricht die wirklich vorbildlich einfache Einrichtung und ständig weiterentwickelte Firmware und neue Funktionen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn man ganz zukunftssicher sein will, wäre eigentlich nur die 7390 VDSL die richtige Wahl. Mit 5 Jahren Garantie hält das erstmal eine ganze Weile. Ist allerdings auch sehr teuer...
    Ansonsten die 3270, denn die 3170 ist veraltet (bald keine Updates mehr).

  4. #4
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max, hallo Fabi,

    herzlichen Dank für eure Auskunft.

    Ich denke, den ganz teuren brauche ich nicht.
    Eigentlich benutze ich nicht einmal WLAN, sonder ich möchte den Router ganz normal einsetzen und er dient als Ersatz für den Telekom Speedport.

    Ich schaue nun mal im Internet nach, was der teure Router kostet, ansonsten nehme ich den von euch empfohlenen.

    Nochmals danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Fayana

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du kannst eventuell auch mal bei eBay nach älteren Modellen schauen. Wenn du kein WLAN brauchst, ist das ja egal.

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Fabi, hallo Q-Max,

    danke nochmals für eure lieben Ratschläge.

    Ich habe doch tatsächlich einen Sponsor gefunden, der mir die FritzBox 3270 zu meinem Geburtstag gespendet hat!

    Ich hoffe nun wirklich, sie verliert nicht so oft das Netz wie der Telekom Speedport. Im Augenblick läuft der Speedport einwandfrei und man fragt sich, warum er so oft nicht funktionierte.

    Über die FritzBox hatte ich eigentlich nur Gutes gehört und ich hoffe, ich kann sie problemlos handhaben. Wenn nicht, helft ihr mir wieder?

    Liebe Grüße
    Fayana

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Na klar.

  8. #8
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Fabi, hallo Q-Max,

    nun habe ich meine neue FritzBox angeschlossen und sie funktioniert einwandfrei. Da gibt's kein Wenn und Aber, sie läuft.

    Danke nochmals für eure nette Beratung.

    Liebe Grüße
    Fayana

Ähnliche Themen

  1. Alice & Fritzbox?

    Von eddie73 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 11:50
  2. Fritzbox 7270

    Von Q-Max im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:58
  3. Fritzbox beschleunig?

    Von frank31 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 13:42
  4. Drucker per USB an Fritzbox

    Von geha3007 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 12:05
  5. Fritzbox und Faxgerät

    Von Speedjunky im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz