Fritzbox beschleunig?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Fritzbox beschleunig?

    Hi,

    ich habe ne Fritzbox mit W-Lan mit 16000KB/ts, so ich ich kann aber nur bis 250 kb/ts herunterladen, was kann man tun die Geschwindigkeit zur optimieren?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Wie stellst du das fest ?
    Ist das die tatsächliche Geschwindigkeit beim Downloadn oder sagt das eine Internetseite ?

    FritzBox reseten hilft nichts ? Also vom Strom nehmen.
    Evtl mal bei deinem Anbieter anrufen und einen sog. "Line-Reset" durchführen lassen.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Hallo,

    gehst du über WLAN online? Wenn ja, welchen Stick/Karte hast du?

    Öffne mal das Konfigurationsprogramm durch Eingabe von https://fritz.box
    Klicke dort auf "DSL bereit". Dann auf Registerkarte "DSL" und unter "Aktuelle Datenrate" steht die Leistung, die deine Leitung max. erbringen kann. Provider werben mit "bis zu" 16000 kbit/s, du musst diese Geschwindigkeit aber nicht erreichen. Wenn du zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst, ist die Geschwindigkeit dementsprechend niedriger.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Provider werben mit "bis zu" 16000 kbit/s, du musst diese Geschwindigkeit aber nicht erreichen. Wenn du zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst, ist die Geschwindigkeit dementsprechend niedriger.
    Richtig ... aber wenn er max. 250kBit/s runterladen kann dann würde das einem DSL 2000 entsprechen
    ein 16000er ist ein Pendelprofil, das je nach dem wieviel die Leitung hergibt (wie du schon sagtest). Doch der 16000er pendelt zwischen 7000kBits/ und 16000kBits.
    Auf gut Deutsch:
    Auf einen 2000er würde er niemals abfallen .. die 7000 (sprich min. 875kBits) sind ihm garantiert. Würde er weiter abfallen ginge er gar nicht mehr nach 7000 kommt nur noch Null bei einem 16000er Anschluss.

    Es ist möglich, dass ein sog. Line-Reset (sprich die Leitung wird runtergefahren und neu gestartet) das Problem löst. Auch könnte helfen die FritzBox kurz vom Strom zu nehmen, da diese gewöhnlicherweise den 16000er oftmals blockieren.
    Andernfalls könnte es auch noch sein, dass eine Beeinflussung auf der Leitung durch einen anderen DSL liegt:
    Und zwar auf eine der beiden Strecken:

    Entweder vom KVZ (Kabelverzweiger [die dinger auf der Straße]) zum HVT (Hauptverteiler in der Vermittlungsstelle)
    Oder auf dem weg vom KVZ zum APL (Apschlusspunkt Leitungsende [ist der Kasten auf dem in der Regel POST steht; diese befinden sich meist im Keller])

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Hallo,

    theoretisch richtig, so ist es bei der T-Com.

    1und1 z.B. wirbt aber mit "bis zu 16000 kbit/s", wenn aber nur DSL 1000 verfügbar ist, schaltet 1und1 eben DSL 1000. Der Kunde wird selbstverständlich benachrichtigt, wenn die volle Geschwindigkeit nicht verfügbar ist.
    Bei der T-Com wird der 16000-Tarif erst gar nicht geschaltet, wenn es nicht mit über 7000 kbit/s verfügbar ist, wie du schon sagtest.

    Evtl. hilft ja auch der "Line-Reset" aber wir müssen erstmal auf eine Rückmeldung warten. Das Problem kann ja genauso gut an WLAN liegen.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    1und1 z.B. wirbt aber mit "bis zu 16000 kbit/s", wenn aber nur DSL 1000 verfügbar ist, schaltet 1und1 eben DSL 1000
    Wenn bei der Telekom nicht mehr als ein 1000er geht dann bekommst du auch keinen 16000er ^^
    Und es kommt darauf an 1&1 kaufen die Leitungen auch bei der Telekom das heißt er hat im prinzip ja auch seinen Anschluss bei der Telekom ...

    Aber warten wir erst auf Rückmeldung

  7. #7
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Code:
    Öffne mal das Konfigurationsprogramm durch Eingabe von https://fritz.box
    Ich weiss, aber man muss ja da ein Passwort angeben, leider weiss ich das nicht, weil es bei mir einer eingerichtet hat.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Hallo,

    naja...daran bist du wohl irgendwie selber Schuld. Frage doch einfach den, der das installiert hat nach dem Passwort.

  9. #9
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Äh mein W-Lan Stick hat ne Übertragungsrate von 54 Mbit/s, meine Freunde die haben Lan und haben 100 Mbit/s.

    heißt dass das mein Stick scheiße ist?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Hallo,

    du hast einen WLAN-Stick nach dem zur Zeit meistgenutzten Standard 802.11g. Dieser Standard erlaubt 54 MBit/s. LAN erlaubt 100 MBit/s. Es gibt auch neuere Standards wie 802.11g++ (125 MBit/s) oder 802.11n (300 MBit/s). Zu den Datenraten bei WLAN kommt außerdem noch die Header-Dateien hinzu, du hast mit WLAN im besten Fall also die Hälfte der jeweligen Datenrate.
    Du hast aber selbst im Falle von DSL16000 eine 16MBit/s-Internetverbindung. Das sollte dein WLAN-Stick schaffen und es dürfte nicht bei 250 kb/s hängenbleiben.

    Hast du die Tipps von Cloneadmin und mir, die oben stehen gelesen und durchgeführt? Beantworte auch bitte folgende Fragen:

    1. Welcher WLAN-Stick/Welche Fritz!Box mit welcher Firmware?
    2. Wie hoch ist der Sync mit dem DSLAM? (siehe meinen Post).
    3. Welcher Provider?
    4. Wie hast du diese Geschwindigkeit gemessen?
    5. Hast du deinen Provider diesbezüglich kontaktiert?

  11. #11
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    1. Welcher WLAN-Stick/Welche Fritz!Box mit welcher Firmware?

    FritzBox fon WLAN 7170 Version 29.04.49

    2. Wie hoch ist der Sync mit dem DSLAM? (siehe meinen Post).

    ????? was ist das, habe nie Post gekriegt

    3. Welcher Provider?

    1&1
    4. Wie hast du diese Geschwindigkeit gemessen?

    Sieht man doch beim downloaden

    5. Hast du deinen Provider diesbezüglich kontaktiert?

    Ja, die sagten mir, 300 kb/ts ist in ordnung, das ist bei jedem so, hat was mit der telekom zu tun sagen die

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Klar immer die Telekom ^^

    Sync ist die Synchronität .... die kann man nicht "wie hoch" oder ähnliches messen ... entweder ist er Synchron oder nicht

    300 kbit/s ist völlig (sorry) fürn arsch. Bei einem 16000er hat du bis zu 2mbit/s die sollten dir auch zustehen .. Hast du mal deine Fritzbox vom Strom genommen und wieder eingesteckt ?

    EDIT:
    4. Wie hast du diese Geschwindigkeit gemessen?

    Sieht man doch beim downloaden
    Ist das auf allen Seiten so oder nur auf manchen ? Sonst kann es nämlich sein dass der Server auf dem du downlaodest nicht mehr hergibt

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox beschleunig?

    Hallo,

    1&1 hat Recht. Dein Verbindungsweg bis zur Vermittlungsstelle ist zulang und somit bekommst du laut T-Com max. DSL 6000 mit Rückfalloption (DSL 3000).
    Du hast übrigens auch kein DSL 16000. Dein Tarif heißt zwar '1&1 Surf&Phone 16000', das heißt aber nicht DSL 16000. Du hast obengenanntes DSL 6000 mit Rückfalloption. Egal wie dein Tarif heißt. Daran kannst du nichts ändern, auch ein Providerwechsel bringt nichts, denn die Leitung werden nur von der T-Com gemietet, also ist es überall das gleiche. Das einzige machbare wäre ein Umzug, näher an die Vermittlungsstelle.

    P.S.: Mit Sync meinte die DSL-Synchronisation. DSL 16000 ist ADSL2+ und somit eine variable Geschwindigkeit (anders als DSL 6000, 2000, 1000 -> dort ist Syncrate fixed)

Ähnliche Themen

  1. FritzBox ?

    Von Fayana im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:38
  2. Alice & Fritzbox?

    Von eddie73 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 11:50
  3. Fritzbox 7270

    Von Q-Max im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:58
  4. Drucker per USB an Fritzbox

    Von geha3007 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 12:05
  5. Fritzbox und Faxgerät

    Von Speedjunky im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz