Gericom ignoriert tastatur + Touchpad

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Gericom ignoriert tastatur + Touchpad

    Hallo !

    Eine Bekannte griff sich vor ein paar Monaten das Billig-Notebook vom Blöd-Markt,
    in der Hoffnung, es würde ihren Ansprüchen einer mobilen Schreibmaschine mit Mail-Funktion genügen.

    Dummerweise tritt mittlerweile immer häufiger folgender Fehler auf:

    Nach Inbetriebnahme bootet das Teil bis zur Benutzerauswahl und registriert gerade noch die Touchpad-Befehle.
    Spätestens bei der unumgänglichen Eingabe des Benutzerpasswortes streikt jedoch das Pad samt Tastatur,
    teilweise funktioniert die Tastatur schon während des bootens nicht (Aufruf des Bios via "F2" unmöglich)

    Eine USB-Maus verhilft zumindest beim Windows-Start für einen passwortfreien Benutzer,
    ein externes USB-Keyboard wird jedoch ebenfalls Ignoriert !

    Ein Treiberproblem dürfte doch normalerweise nur die Betriebssystem-Ebene stören, oder liege ich da falsch ?

    Wäre für einen Tip dankbar, da wir mittlerweile mit dem Gedanken spielen,
    die relativ zeitintensive Installation + Einrichtung in Kauf zu nehmen, um das Gerät noch in der Garantiezeit zu tauschen.

    Marco

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es ist richtig das sich Treiberprobleme erst unter Windows äussern. Im Bios sollte eine Tastatur auf jeden Fall arbeiten ( Ausnahme wäre natürlich ein Defekt der Tastatur oder des Controllers )... Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich diese auf jeden Fall in Anspruch nehmen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke für den Tip. Werds wohl auch machen bzw. den Ratschlag weitergeben,
    obwohl es in der ersten Zeit reibungslos funktionierte.

    Scheint nur leider kein Einzelfall zu sein:
    https://www.forumdeluxx.de/forum/show...6&postcount=28

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du zufälligerweise eine Knoppix-CD zur Hand hast, dann boote einmal damit. So kannst du wenigstens feststellen, ob das Touchpad grundsätzlich noch arbeitet.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Knoppix

    Könnt mich ohrfeigen, daß ich nicht selber drauf gekommen bin !
    Hab ja noch die Version von der Cebit und selbige eben eingeschmissen ...

    Tja, was soll ich sagen ?
    Pad funktioniert und läßt mich eine Textdatei auf dem Linux-Desktop erstellen.
    Nach dem ersten Tastendruck werden dann jedoch endlos Zeichen in die Textzeilen geschrieben,
    als würde eine Taste klemmen.

    Die Zeichen stimmen merkwürdigerweise nicht einmal mit dem gedrückten Buchstaben überein
    und stoppen konnte ich den rasenden Cursor nur zufällig mit irgend einer Taste...
    Die Notebook-typische Funktionstaste war nicht nicht angeschaltet ... sofern die Kontroll-LED nicht auch rumspackt

    Scheint wohl tatsächlich ein Hardware-Defekt zu sein, oder ?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde nach deiner Beschreibung schon auf einen Hardware-Defekt tippen...

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du deinen PC schon auf Trojaner untersucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Eingabegeräte, egal wie sie angeschlossen sind, nicht mehr funktionieren. Das klingt mir verdächtig nach ungewollten Besuchern .

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber wenn er den Rechner mit der Knoppix-CD bootet spinnt die Tastatur ja trotzdem... Und von der CD sollte der Rechner ja sauber sein...

    Welche Taste scheint denn da zu klemmen?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zu Beginn muss ich dieses Forum und alle Mitwirkenden erst einmal loben !
    Echt genial, wie schnell einem hier geholfen wird !!!

    Zum Trojaner:
    Vermute ebenfalls, daß es sich nicht um einen Schädling dieser Art handelt, da die Eingaben nicht nach mysteriösem Code aussehen.
    Zudem müßte der Trojaner dann ja im BIOS oder sonstwo stecken, um sowohl unter Windows als auch Linux zu funktionieren.

    Klemmende Taste:
    Macht halt den Anschein, als würde eine Taste ständig gedrückt werden, da der Cursor in der Textdatei nach der ersten Eingabe sofort losflitzt
    und durch drücken anderer Tasten nicht stoppt, sondern lediglich andere Zeichen reinknallt. Zum besseren Verständnis hier eine Simulation:

    fffffffffffffffffffffffffffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil lllllllllffffffffffffffffffffffllllllllll

    So, das sollte reichen ...

    Dieses Verhalten beschränkt sich allerdings nicht auf das Verfassen einer Textdatei, sondern trat auch auf, wenn keine Anwendung offen war:
    Nach Schließen der Datei wurden nacheinander mehrere KDE-Hilfefenster geöffnet, bis der Rechner nicht mehr hinterher kam.
    Wird wohl mit einer Taste / Tastenkombination aufgerufen, die ich in dem Moment "nicht bewußt" eingetippt habe

    Denke, daß mir nun keine andere Wahl bleibt, als das Teil auf Garantie in Reparatur zu geben. Oder kennt jemand einen Weg,
    vom laufenden OS (Knoppix oder WinXP) ins BIOS zu kommen, um dort auf Fehlersuche zu gehen.
    (Habe zwar selber dort bisher nix geändert, aber weiß der Himmel, was der Blöd-Markt macht)

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es kann ja auch ein Problem mit dem Controller für die Tastatur sein oder ähnliches. Ich würde das nicht lange rumsuchen, sondern die Garantie in Anspruch nehmen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:31
  2. Computer ignoriert meine Laufwerke

    Von yehay im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:10
  3. Problem mit Gericom Bildschirm

    Von kimberr im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 13:47
  4. Gericom S2240E XL

    Von fischi43 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:54
  5. Habe ein Gericom!!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 21:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz