eBay-Server; 6 PIII, 300€?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard eBay-Server; 6 PIII, 300€?

    Hallo. Ich bin ja schon seit einger Zeit auf der Suche nach einem Computer, welcher mir als TS-Server, FTP-Server und Mailserver dienen soll. Da aber moderne Geräte weit über 700€ kosten und zu viel Leistung bieten, wollte ich was einfaches suchen. Ich hab auch einen leichten Fetisch, was Hardware angeht. Viel Hardware für wenig Geld. xD

    eBay Österreich: IBM RS/6000 7026-6H1 6*500 MHz mit AIX 5.3 (Artikel 400033137691 endet 13.02.11 13:24:28 MEZ)

    Das wäre jedenfalls das Angebot. Wie's aussieht, habe ich auch Anspruch auf Gewährleistungen (steht in den AGB ganz unten). 300€ kommen mir für die gebotene Hardware auch nicht viel vor. 6 x Pentium3 mit je 500MHz, 8GB RAM, AIX 5.3 ...

    Mich wundert, dass die Firma ausschließlich über eBay verkauft und der Verkäufer 1000 Bewertungen mit 100% hat.

    Ich frage euch auch, welche Erfahrungen ihr mit eBay im Bereich der Computer habt. Soweit ich weiß, wird man regelmäßig übers Ohr gehauen.. und eben das kann ich mir nicht leisten.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Mail- und FTP-Dienst werden nicht so viel Leistung benötigen, also solltest du dich nach den Systemvoraussetzungen von Teamspeak richten:
    TeamSpeak - System Requirements

    Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob du dafür unbedingt Server-Hardware brauchst, oder ob das auch mit „normaler“ Hardware funktioniert. Das größte Problem wird sowieso deine Internetverbindung sein, weil der Upload von normalen DSL-Anschlüssen nicht ausreichend ist.

  3. #3
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Vielen Dank soweit.

    So weit ich weiß, unterstützt das Ding ja SMP, da dürfte TS kein Problem sein; Wie ich sehe, läuft das Ganze auch.

    Also meine Downloadgeschwindigkeit liegt üblicherweise zwischen 770 und 820KB/s. Da dürfte sich ein Mail- bzw FTP-Server doch locker ausgehen, oder? Eine Festplatte nachzurüsten, dürfte auch kein Problem sein.

    Mal eine Frage; für welches Anwendungsgebiet könnte der Server ursprünglich hergestellt worden sein?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du einen Dienst zur Verfügung stellst, musst du nicht nur Daten empfangen, sondern vor allem auch verschicken. Und bei einem normalen DSL-Anschluss hat man nur ~10% der Downloadrate als Uploadrate - in deinem Fall also ~70 bis 80KB/s. Und der Audio-Codec von Teamspeak (Speex) braucht pro Teilnehmer 2 bis 24KB/s - je mehr, desto besser ist die Qualität. Du könntest also z.B. maximal 8 Leute bei 10KB/s Qualität auf deinen Server lassen, aber dann wird es nichts mehr mit FTP oder im Internet surfen.

    Eine einfache MP3-Datei (~5MB) würde ein einzelner Benutzer deines FTP-Services in ungefähr einer Minute herunterladen (5MB * 1024KB/MB / 80KB/s = 5120KB / 80KB/s = 64s). Zum Vergleich: Du brauchst bei voller Bandbreite von einem normalen Webserver nur sieben Sekunden (50MB * 1024KB/MB / 770KB/s = 5120KB / 770KB/s = 6,65s). Aber während jmd. mit dieser Geschwindigkeit eine MP3 von deinem FTP-Service herunterlädt, wird es nichts mit Teamspeak.

    Du kannst natürlich Traffic-Shaping anwenden (jedem Dienst nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung stellen) - z.B. ein Drittel für dich zum Surfen (braucht man zur Fehlerbehebung bei Übertragungsfehler - schau dir mal TCP an), ein Drittel für TeamSpeak (also zwei bis drei Leute auf deinem Server) und ein Drittel für den FTP-Server (also 3 Minuten für einen Benutzer, um eine MP3-Datei herunterzuladen) - SMTP ist hierbei zu vernachlässigen, wenn du Dateianhänge ignorierst (die kannst du von der Bandbreite wie dein FTP-Service ansehen).

    Ich glaube jetzt sollte dir klar sein, warum das nicht so toll funktioniert.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nebenbei finde ich die Idee mit dem Server total unsinnig. Das Ding ist total veraltet, es frisst Unmengen an Strom und braucht fast soviel Platz wie eine Waschmaschine.
    Ein Rechner mit Intel Atom (2 x 1,66 GHz) sollte für deine Zwecke mehr als ausreichen und ist ebenfalls für 300 Euro zu haben. Braucht dabei aber viel weniger Strom und passt in jeden Schrank rein.

  6. #6
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Danke soweit. Ich möchte auf dem FTP-Server eigentlich nichts als kleine Softwareprojekte und Textdateien teilen. Größere Programme dann eh nur im lokalen Netzwerk.

    Das mit dem TS-Server ist ein gutes Argument, dem nichts entgegenzusetzen ist. Ich werde meine Altvorderen zu einem neuen Anschluss überreden.

    Und, haltet mich für einen Spinner, aber wie beschrieben, ich will eben ein riesengerät mit viel Hardware. Was mich an diesem Teil reizt, sind eben die sechs Prozessoren, und dass es einfach protzig aussieht. Aber ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken, mir etwas Atomiges zuzulegen, bzw zu schauen, wo ich sowas überhaupt finde.

    Wüsstet ihr eine gute Seite, wo man Server für mein Anwendungsgebiet kaufen kann? Mir wäre es auch möglich, das Teil ohne Case zu betreiben, wenns denn sein muss.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Danke soweit. Ich möchte auf dem FTP-Server eigentlich nichts als kleine Softwareprojekte und Textdateien teilen. Größere Programme dann eh nur im lokalen Netzwerk.
    Du bist doch ein Anhänger der freien Software, oder? Dann nutze doch für deine Projekte einen Dienst wie z.B. Sourceforge oder Github. Dann hast du gleichzeitig hohe Verfügbarkeit, schnelle Downloadgeschwindigkeit, eine Versionsverwaltung, eine Community, die dir eventuell hilft und musst dich nicht um den Serverkram kümmern.

    Zitat Zitat von kasumi
    Das mit dem TS-Server ist ein gutes Argument, dem nichts entgegenzusetzen ist. Ich werde meine Altvorderen zu einem neuen Anschluss überreden.
    Du kannst dir auch einfacher ein paar TS-Slots bzw. Mumble-Slots (OpenSource-Alternative zu TeamSpeak) mieten. Das kommt wesentlich billiger und du brauchst wieder nicht großartig den Server zu administrieren. So gibt es Mumble-Slots ab 0,05€ pro Monat pro Slot:
    https://www.lan4play.de/mumble-server.html


    Zitat Zitat von kasumi
    Und, haltet mich für einen Spinner, aber wie beschrieben, ich will eben ein riesengerät mit viel Hardware. Was mich an diesem Teil reizt, sind eben die sechs Prozessoren, und dass es einfach protzig aussieht.
    Dann baue dir doch einen Cluster aus ALIX-Boards (PC Engines home). Die gibt es ab ~100€ pro Board. Die Boards haben alle 500MHz, 128 bzw. 256MB Arbeitsspeicher und verbrauchen nur 4 bis 6Watt. Wenn du dir dafür ein passendes Gehäuse zusammenbaust (eventuell mit Leuchtdioden), dann hast du mehr Leistung, mehr Ausfallsicherheit, weniger Stromverbrauch, bessere Optik, aber das dürfte etwas teurer werden.

    Zitat Zitat von kasumi
    Wüsstet ihr eine gute Seite, wo man Server für mein Anwendungsgebiet kaufen kann? Mir wäre es auch möglich, das Teil ohne Case zu betreiben, wenns denn sein muss.
    Für dein Anwendungsgebiet, würde sich ein vServer im Internet lohnen. Da brauchst du daheim gar kein Gehäuse mehr. Wenn du unbedingt einen Server ans Internet anschließen willst, dann ließ dir diese drei Artikel durch:
    Entscheidungshilfe - RootForum Community » Wiki
    burn a church Dein neuer Linux-Server
    serverzeit.de - Schritt für Schritt zum eigenen Server - "Admins haften für ihre Server"

  8. #8
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich werde mich erstmal konsequent einlesen, danke.

Ähnliche Themen

  1. Ebay???

    Von Guest007 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 21:40
  2. ebay

    Von bombdeck im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:38
  3. EBay

    Von hundekuchen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:30
  4. Ebay Problem

    Von Der_Sascha im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:41
  5. Arbeitsspeicher für PIII PC 600 Mz

    Von Computerpeter im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz