hp dc7100 mit HD 5750: es laufen keine spiele !

41Antworten
  1. #1
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard hp dc7100 mit HD 5750: es laufen keine spiele !

    Hallo!

    ich habe einen Computer von hp , einen hp dc7100 cmt bekommen. Als erstes habe ich miur eine neue grafikkarte gekauft. eine radeon HD 5750. Als ich diese dann in den Pc eingebaut habe lief der computer. Später habe ich bemerkt, dass die ganzen spiele von mir nicht funktionieren, was eigentlich gehen müsste laut der verpackung. ich habe jetzt den verdacht, dass die grafikkarte nicht mit dem pc kompatiebel ist, kann mir bitte jemand helfen, die Grafikkarte in gang zu kriegen ?!?!?!?!?!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Was heißt denn "funktioniert nicht"? Fehlermeldung?

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Fangen wir mal an mit den "üblichen Verdächtigen".

    Was war zuvor für eine Grafikkarte eingebaut? Welche Werte stehen auf den 12V-Pfaden des Netzteils? Wurden die Grafiktreiber deinstalliert (und mit Drivercleaner aufgeräumt) und die neuen, korrekten Grafikkartentreiber installiert?

  4. #4
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Alsoo... zu dem kommi voon fabi:

    Also ich starte das spiel(Battlefield bad company 2) und es wird der bildschirm schwarz, bis auf einen streifen rexhts... ich weiss nicht was da los ist, aber jetz zum berispiel grade läuft alles über diese grafikkarte...



    zu Bernard Sheyan:

    vorher hatte ich die vom mainboard drin und ich habe einen neuen treiber von der CD dazu installiert. danach habe ich es mit dem treiber von der ati homepage probiert. es blieb alleas wie zuvor. mit drivecleaner habe ich nichts gemacht.

    Danke schonmal an euch !

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Und was ist mit dem Netzteil? Vielleicht kommt deine Grafikkarte nicht in den 3D-Modus weil sie zu wenig Saft bekommt?

  6. #6
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Na also ich hab nen Y-adapter gekauft, mit 2 netzsteckern und einer geht dann in die karte

  7. #7
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    so ich hab noch mal geschaut, strom und so, da ist alles in ordnung!

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Na, wenn du das sagst, brauchst du ja nicht aufs Netzteil sehen und uns sagen wie viel Strom es bei 12V liefert....

  9. #9
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    naja lieber 2 mal sagen als was wichtiges vergessen zu sagen !

  10. #10
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Also kann das jetzt sein, dass die grafikkarte nicht kompatibel mit dem Pc ist???

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, das kann nicht sein.

    Erstens nutzt dir die Mainboard CD gar nichts, du brauchst ja die Treiber für die neue Karte entsprechend deines Betriebssystems.

    Zweitens müsstest du den Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren bevor du den neuen installierst.

    Drittens solltest du eine eventuell vorhandene onboardgrafik im Bios des Rechners deaktivieren.

    LG

  12. #12
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    oh cool okay, ich werds probieren!

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Da könnt ihr Treiber installieren bis euch die Bits zu den Ohren rauswachsen, das wird nichts bringen. Wenn es einmal geht und das andere Mal wieder nicht, liegt das nicht an irgendwelchen Treibern, denn die lassen sich im Regelfall nicht "überreden".

    Leider verschweigt mir der Threadersteller immer noch die Stromwerte bei 12V die auf dem Netzteil stehen, also kann ich auch nicht sagen, ob das Dingens überhaupt ausreicht oder nicht. Kabel kann man verdammt viel zusammenstecken, wenn die Leistung ganz hart an der Grenze dessen liegt, was verbraucht wird, geht das einmal, und einmal geht es nicht, je nachdem, was die anderen Komponenten so verbrauchen.

  14. #14
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Oh Ja genau : +5.08V=19A +3.33V=24A +12v=12A
    +12V cpu=12.5A -12V=0.15A +5.08V aux=3A

    Das sind die Stromwerte

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    12A bei 12V sind eng, das dachte ich mir doch. Nicht umsonst frage ich bei allen Aufrüstungsfragen zuerst nach dem Netzteil.

    Die 5750 saugt maximal 86Watt, das sind alleine schon mal über 7A alleine für die Karte. Kommen noch Festplatte(n), DVD-Laufwerke und Lüfter dazu, und schon kann es passieren, dass du dein Netzteil überlastest. Grob über den Daumen gepeilt dürfte dein System knapp unter 300W Spitzenlast konsumieren.

  16. #16
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    das heist, ich brauch nen neues netzteil ???

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wäre nicht das Schlechteste. Muss kein besonders starkes oder teures sein.

    SO EINES reicht im Zweifel sogar noch für den nächsten Rechner, alternativ dazu auch DAS DA

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @bernard sheyan:

    Du hast Recht, ich hab wohl sehr oberflächlich gelesen....Asche auf mein Haupt

    LG

  19. #19
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Oh danke also wenn ich mir eine neues kaufe, dann müssten die spiele laufen ???

  20. #20
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    300W halte ich für ein bisschen viel. Im Test zusammen mit einem i7-965 XE @ 3,87Ghz verbraucht eine HD5750 235W.

    Sein System sollte an die 200W verbrauchen. Mehr nicht.

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Na, dann wirst du sicher eine andere Lösung für ihn finden, nicht wahr? Weil dann kanns ja, wenn man deine 200 Watt nimmt, nicht am Netzteil liegen. Und dein Lösungsvorschlag lautet.....?

  23. #23
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    wär cool wenn ihr das für mich klar stellen würdet

  24. #24
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Na, dann wirst du sicher eine andere Lösung für ihn finden, nicht wahr? Weil dann kanns ja, wenn man deine 200 Watt nimmt, nicht am Netzteil liegen. Und dein Lösungsvorschlag lautet.....?
    Ich habe nicht gesagt das es nicht am Netzteil liegt. Ich habe nur gesagt das 300W unter Vollast zuviel sind für sein System.

  25. #25
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Laut PSU-Calculator bin ich auf 290Watt gekommen, der von BeQuiet war sogar noch schlimmer (310 Watt). Nach Abzug des Lügenbonus komme ich dann auf ca 260 Watt.

    Angesichts des Umstandes, dass es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht, und ich deshalb einen Treiberfehler ausschließen würde (vor allem, weil der Desktopbetrieb, also 2D funktioniert), bleibt mir eigentlich nur das Netzteil. Denn es scheint so, dass die Grafikkarte nicht den nötigen Strom bekommt um grafisch aufwändige Spiele darzustellen.

    Den HP gabs in der Grundversion mit einem P4 3,2GHz, dem Alter nach dürfte das ein Prescot sein, und schon der säuft Strom wie ein Russe Wodka. Daher dürften 200Watt unter Vollast ein wenig zu gering geschätzt sein.

  26. #26
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    cool also werde ich erstmal ein neues netzteil kaufen

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Laut PSU-Calculator bin ich auf 290Watt gekommen, der von BeQuiet war sogar noch schlimmer (310 Watt). Nach Abzug des Lügenbonus komme ich dann auf ca 260 Watt.
    Was ist denn ein Lügenbonus und wer bestimmt wie hoch der ist ?

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    .......dem Alter nach dürfte das ein Prescot sein, und schon der säuft Strom wie ein Russe Wodka.....
    Der ist gut, den merke ich mir....

    LG

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was ist denn ein Lügenbonus und wer bestimmt wie hoch der ist
    Der Lügenbonus? Ist der Mehrverbrauch, den dir Netzteilhersteller einreden wollen um dir ein stärkeres und teureres Netzteil zu verscheppern.
    Ich rechne da so 15% weg

  29. #29
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    BeQuiet empfiehlt mit bei meinem System ein 750W Netzteil. Unter voller Last (Furmark, Prime95) hat mein System, ermittelt mit einem Messgerät, 480W Saugkraft.

    Mein System wäre...
    • Intel Core2Quad 3Ghz
    • ASUS P5N-D
    • 4GB DDR2 RAM
    • GTX260 + 8800GTX (PhysX)
    • 6 USB Geräte
    • 2 Laufwerke
    • 1 HDD
    • 4 Lüfter

    Also eigentlich auch sehr optimistisch. die 15% Lügenbonus würden also auch hinkommen.

  30. #30
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Aha okay ich kann ja mal versuchen dasw laufwerk abzustellen und da ein spiel starten ...

  31. #31
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    geht nicht

  32. #32
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Fynndibo
    geht nicht
    Was genau?

  33. #33
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Schätze mit abgestelltem Laufwerk. Hätte mich auch gewundert, so ein Laufwerk braucht ja kaum Strom und seine Festplatte wird er wohl nicht abstellen können

  34. #34
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Ja stimmt, mir kam nur die idee dass das mit dem laufwerk funktionieren könnte...

  35. #35
    Avatar von Fynndibo
    Fynndibo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    So... ich habe ein neuse netzteil mit 550 W und die spiele funktionieren nicht! es kommt eine meldung. keine unterstützte grafikkarte...

Ähnliche Themen

  1. Super PC aber keine Spiele laufen oder sie Laggen

    Von Luzifer2012 im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 13:49
  2. Laufen aktuelle Spiele an diesem Computer?

    Von datarippa im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 12:05
  3. Gut genug, sodass Spiele flüssig laufen?

    Von Kroha im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 14:39
  4. Wie bringt man ältere Spiele zum laufen?

    Von quetzal im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 23:14
  5. Spiele laufen im Zeitraffer oO

    Von chickie im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 18:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz