Frage zur allgemeinen Sicherheit

3Antworten
  1. #1
    Avatar von pips
    pips ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard Frage zur allgemeinen Sicherheit

    Hallo Leute,
    als Nutzer von Avia AntiVir Personal (kostenlos) habe ich bis auf eine Ausnahme keine Attacke auf meinem PC erlebt, und dies nur deshalb, weil ich mal eine Sicherheitswarnung ignoriert habe.
    Wenn der PC topmäßig läuft und der Scan über AntiVir immer ohne Fund ist, kann dann mein PC als "sauber" bezeichnet werden???
    Gruß

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, das kannst du nicht.

    Das hat aber nichts damit zu tun das du Avira als Freeware benutzt, sondern ist ein generelles Problem.

    Kein Virenscanner bringt 100%ige Sicherheit. Zusätzlich solltest du einen Malwarescanner in regelmäßigen Abständen laufen lassen.

    Am sichersten bist du hinter einem Router geschützt, denn der verhindert jegliche selbstständigen Angriffe von außen.

    Du kannst also nur selbst durch Fehlklicks an Viren oder Malware kommen. Davor sollen dich eben ein Viren- und ein Malwarescanner schützen.

    Wenn du dann noch die Finger von komischen Mails lässt und dich nicht auf illegalen Seiten rumtreibst, bist du sehr sicher.

    LG

  3. #3
    Avatar von pips
    pips ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke LG, aber welchen Malwarescanner kannst du mir empfehlen der sich z.B. mit AntiVir verträgt und die Überwachung automatisch vornimmt?
    Sind damit auch die s.g. Trojaner etc. einbezogen?
    Möchte meinen PC auch für Online-Banking oder Internet-Käufe nutzen.
    Was hat es mit den von dir bezeichneten "illegalen Seiten" auf sich und woran erkenne ich die?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    einen Malware-Scanner kannst du parallel, allerdings nicht gleichzeitig, zu AntiVir benutzen, die tun sich nichts.
    Systemscan mit Malwarebytes ? eForum Wiki wäre so ein nützliches Tool.
    Beachte, dass du vorm Durchlauf immer erst die Updates aktualisierst.

    Nicht nur zu den 'illegalen' Seiten, sondern grundsätzliche Bemerkungen zum Surfen im Internet ist hier eine gute Übersicht gegeben:
    Internet: Sicherheit: Unsichere Seiten ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Ähnliche Themen

  1. was sollte man min. für notebook in allgemeinen ausgeben

    Von calotchro im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:01
  2. Sicherheit wieviel..

    Von distel.hf im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:53
  3. Sicherheit bei WLAN

    Von guant4 im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 15:19
  4. XP Sicherheit

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 19:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz