Sicherheit bei WLAN

5Antworten
  1. #1
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard Sicherheit bei WLAN

    hallöchen,
    eine kleine frage. wenn ich mich kabellos ins internet einlogge (z.b. in einem hotel usw.) befinde ich mich ja in einem öffentlichen raum. nun soll es eine software geben, die mich dann absichert.
    sie heisst CryptoConnect und ist von snafu. kennt irgendjemand diese software und hat erfahrungen damit gemacht?

    danke, guant 4

    hier ein auszug der werbung:
    Wer zum Beispiel beruflich unterwegs ist und online mit dem Heimatunternehmen in Verbindung bleiben will, muss sich in einer unsicheren Umgebung, z.B. bei einer Fremdfirma, ins Internet einwählen. Wer das tut, hat oft ein mulmiges Gefühl: wussten Sie eigentlich, dass das POP3-Protokoll Ihr Kennwort im Klartext überträgt, so dass man es z.B. in einem öffentlichen Hotspot aufspüren könnte? Danach hätte man ungehindert Zugang zu Ihrem eMail-Postfach.

    Mit CryptoConnect ist die Privatsphäre im Internet geschützt, weil man durch die verschlüsselte Verbindung nicht mehr verfolgen kann.

    Dies gilt auch, wenn Sie an einem öffentlichen Ort, also z.B. einem Internet-Cafe, einem öffentlichen Hotspot, im In- und Ausland online gehen.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich verstehe nicht, wie diese Software eine sichere Verbindung schaffen will.

    Und außerdem: Wenn man Passwörter oder E-Mails übertragt, braucht man einfach nur eine SSL-Verbindung zu haben, und dann ist es auch sicher

  3. #3
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard

    hallöchen fb1112,
    bin etwas unbedarft, deshalb die frage, was ist eine ssl verbindung bzw. wie richtet man sie ein?
    danke, guant4

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also, eine SSL-Verbindung ist z.B. bei Übertragung von Kontodaten zur Bank oder beim Online-Shopping meistens aktiviert. Das sieht man beim Internet Explorer an einem kleinen Schloss unten in der Leiste, und beim Firefox daran, dass die Adressleiste oben gelb gefärbt ist.

    Bei E-Mail-Verbindungen, kommt es auf den Anbieter an, und wie man seine Mails abruft. Bei web.de z.B. ist automatisch eine SSL-Verschlüsselung aktiv, bei freenet z.B. kann man sie manuell zuschalten.

    Wenn man seine Mails jedoch über Programme wie Outlook, Outlook Express oder IncrediMail abruft, muss man die SSL-Verschlüsselung in den Kontoeinstellungen aktivieren.

    Bei dem Programm was du genannt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, denn dann müsste die Gegenstelle (Bank, E-Mail-Provider,...) das Programm auch besitzen.

  5. #5
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard

    o.k. und danke für die aufklärung
    tschüss, guant4

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du den Internet Explorer startest und dann das "?" und "Info" anklickst, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die Verschlüsselungsstärke, die der IE verwendet, ablesen kannst.
    Wenn eine Verbindung zu deiner Bank hergestellt wird, verwendet der IE automatisch die SSL-Verschlüsselungs. Sie basiert auf einem Zertifikat, das Informationen enthält, die der IE für für Kommunikation benötigt. Auf Grund des Zertifikats werden auch die Webseiten identifiziert. Du kannst die sichere Übertragung deiner Daten anhand des Schlosssymbols oben in der Adresszeile erkennen.

    https://www.it-academy.cc/article/478/SSLGrundlagen.html

    Bei CryptoConnect, handelt es sich wohl um eine Tunnelverbindung, die hergestellt wird, ähnlich wie bei VPN.

    https://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Ähnliche Themen

  1. Sicherheit WLAN-Verbindung

    Von lavernecklor im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 11:02
  2. windows sicherheit

    Von kurto im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 15:57
  3. Sicherheit wieviel..

    Von distel.hf im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:53
  4. XP Sicherheit

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 19:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz