Problem bei Netzwerkeinrichtung (LAN & WLAN) & ext.

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard Problem bei Netzwerkeinrichtung (LAN & WLAN) & ext.

    Hallo Leute...
    ich habe schon mehrere Foren durchgeackert, aber bisher nie das Richtige gefunden; deshalb versuche ich es mal selber:

    Ausgangslage: Ich habe 2 Rechner (Desktop LAN und Laptop WLAN, einen WLAN-Router von ARCOR - ZYXKEL100 und eine ext. Festplatte mit LAN-Anschluss)
    Ziel: alle Komponenten in ein funktionierendes Netzwerk packen.

    Folgendes habe ich bereits gelesen, ausprobiert und Probleme festgestellt:
    - bei der Datenfreigabe auf dem Laptop will der Assistent eine Zugangsart haben - und will auf die Netzwerkkarte zugreifen.
    - bei der Vergabe der IP´s ist bei mir automatisch eingestellt - wenn ich auf feste IP´s gehe, komme ich nicht mehr ins Internet.
    - gleichen Netzwerknamen und unterschiedliche Rechnernamen habe ich
    - liegt das Problem ggf. am Router? Wie kann ich diesen dann konfigurieren
    - keinen blassen Schimmer wie ich die ext. Platte installiert bekomme, da ich bisher ja auch noch kein Netzwerk habe

    Leider verfüge ich nur über gefährliches Halbwissen und wäre über umfangreiche Hilfestellung mehr als dankbar.....

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du hast hier schon alle Anleitungen durchprobiert und noch mal auf Flüchtigkeitsfehler kontrolliert?
    >>>>
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm

  3. #3
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo...

    ich habe die Beiträge alle gelesen - wie gesagt auch in anderen Foren - aber ich bin es gerade nochmal durchgegangen - bei der IP-Vergabe scheitere ich - vergebe ich die IP´s direkt, komme ich nicht mehr ins Internet. Ich weiss auch leider nicht, wie ich die Zugangsdaten auf den Router legen kann, da ich ja noch nicht mal weiss, wie ich diesen zu konfigurieren habe - Vielleicht habe ich das ja schon indirekt gemacht - derzeit kann ich mit beiden Rechnern online sein ?!
    Die nächste Hürde stellt ja dann auch die Datenfreigabe dar - meiner Meinung nach ist meine Onlineverbindung nicht angegeben - zumindestens komme ich auch an dieser Stelle nicht weiter....

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in deinen Router kommst du rein, wenn du die IP weißt. Irgend etwas Schriftliches müsstest du doch dazu finden, da sie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
    Wenn du sie hast, dann im Internet Explorer in die URL-Leiste nach >
    https://
    eingeben.

  5. #5
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok..

    die IP habe ich schon mal... jetzt muß ich nur noch an meinen anderen Rechner, dann habe ich auch einen Zugriff auf den Router - was ist denn dann der nächste Schritt - wie komme ich dann weiter?

    Wenn ich über den Assistenten gehe meldet er mir "Netzwerkhardware wurde entfernt - und zeigt mir die LAN-Verbindung an" dann gehe ich auf "ausgeworfene Hardware ignorieren" fragt er mich zum Schluss
    Diskette erstellen? Diskette verwenden? XP verwenden? oder gar nichts machen?
    was ist da der richtige Weg?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    handelt es sich bei deinem Router zufällig um folgendes Gerät?

    https://www.netzwelt.de/news/71311-wlanr ... zyxel.html

    Anscheinend verwendet Arcor diesen Router...

  7. #7
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo

    ich bin mir nicht 100%ig sicher - es ist eher das Modem was man hier bspw. bei ebay erwerben kann

    https://cgi.ebay.de/Arcor-DSL-WLAN-100-R ... dZViewItem

    komme mittlerweile aber an den Router dran...

  8. #8
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Nachbrenner:

    ich habe es gerade ausprobiert - kommt hin... habe jetzt etliche Einstellungsmöglichkeiten - an diese traue ich mich aber nicht dran!!??

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst dich ruhig rantrauen. Schreibe dir die wichtigsten Daten auf und schaue nach einem Resetknopf, den du gegebenenfalls drücken kannst, wenn du ein Konfigurationschaos verursacht hast .

  10. #10
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    @ nikki: hallo auch in diesem Thread. Das Problem hier ist ja ganz einfach, ich weiss gar nicht, was ich einstellen kann und vor allen Dingen sollte... soweit konnte mir gestern Abend leider keiner der anderen Moderatoren helfen... es gibt soviele Einstellungen, dass ich auch gar nicht weiss wo ich anfangen soll und vor allen Dingen: von der Masse der Infos, oder Möglichkeiten die dort angeboten werden habe ich keinen blassen Schimmer... und beim Resetknopf gehen ja alle Einstellungen flöten, oder? Das würde dann ja heißen, ich müsste beide Rechner wieder neu (fürs Internet) konfigurieren?
    Vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee??

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ziehe den Ordner, den du freigeben möchtest, einmal in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente

    Kannst du jetzt darauf zugreifen?

    Auch das Handbuch des Routers ist sehr ausführlich. Vielleicht gehst du das zuerst noch einmal Schritt für Schritt durch.

    Welche Festplatte willst du denn anschließen - NAS oder NDAS? Ich habe eine NDAS installiert. Die schließt du einfach an einem LAN-Port an, installierst die Treiber und kannst dann über ein Icon in der Taskleiste die Platte mounten und dismounten - ähnlich wie bei Linux.

    Das gefährliche Halbwissen haben wir übrigens alle. Selbst die PC-Zeitschriften sind davor nicht gefeit .

  12. #12
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    @ nikki:

    was heißt " kannst Du drauf zugreifen?" - wie denn? ich habe ja alle anderen Schritte erst gar nicht gemacht!! Es hängt doch schon am Anfang - ich weiss ja nicht, was ich wie am Router einstellen muss, damit ich eine Chance habe ein Netzwerk einrichten zu können. Vielleicht hast Du ja einen Tipp was ich wo wie einstellen muss, damit ich weiterkomme?! Wenn ich dem Router jetzt eine feste IP gebe, wirkt sich das auch auf die (W)LAN -Verbindung aus? Kann ich dann den anderen Rechnern auch feste IP´s geben und komme trotzdem ins Internet? Bei "automatisch IP beziehen" klappt das nämlich nicht mehr?! Ich denke, dass das mein größtes Problem ist...

    ich habe ein NAS-Platte..

    Vielen Dank im voraus

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du die IPs fest vergibst, dann musst du als Gateway und als DNS-Server in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte die IP deines Routers eintragen. Die IPs müssen aber im IP-Bereich des Routers liegen. Wenn der Router also die IP 192.168.1.1., dann gebe den PCs die Adresse 192.168.1.2 u.s. Dann muss die Internetverbindung wieder klappen. Jetzt richtest du auf allen PCs Konten ein mit demselben Namen und demselben Passwort - also 3 PCs, drei Konten, wenn unterschiedliche Personen sie benutzen.

    Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten
    Mindestens ein Administrator-Konto muss dabei sein.

    Gehen wir doch mal Schritt für Schritt vorwärts. Klappt es so mit den festen IPs?

  14. #14
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo...

    ersteinmal vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe... grundsätzlich verstehe ich auch alles was Du geschrieben hast... ABER: (ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an)
    Das mit den Konten an sich ist nicht so schwer, verstehe allerdings den Hintergrund nicht?? (das Netzwerk bleibt in der Familie)... - ist das zwingend notwendig, oder kann mit dem einen Konto arbeiten??

    Also: das mit den IP´s hat ersteinmal funktioniert - vielen Dank - was wäre denn jetzt der nächste Schritt?

  15. #15
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    @ nikki

    Hallo - ich habe jetzt mal weitergemacht - nachdem der IP-Vergabe habe ich auf Desktop und Laptop jeweils meine Ordner "Eigene Dateien" freigegeben - war kein Problem - danach habe ich den Netzwerkinstallationsassistenen durchlaufen lassen (beide Rechner gehen über ein Gateway online & nur auf diesem Rechner ausführen lassen - hat soweit funktioniert - jetzt mein Problem inkl. Frage: danach bin ich auf Netzlaufwerk verbinden gegangen - ich hab die Platte Y: und Z: genommern - gleiche Platten sind denke ich falsch??
    Frage: Ist diese Vorgehensweise richtig? Auf jeden Fall kann ich auf beiden Rechnern die jeweiligen Daten in den freigegebenen Ordnern erkennen.
    Warum habe ich jetzt einen starken Performanceverlust zu "beklagen"? Öfters passiert es, das der Explorer abschmiert, oder ziemlich lange zum öffnen braucht?! Das gleiche gilt auch für das Öffnen von Dateien?! Für eine 75kb Worddatei braucht der Rechner (Desktop) ca. 3 Minuten um diese zu öffnen - der Laptop öffnet diese Datei erst gar nicht?! Kann das an meinem anderen Problem mit dem Netzwerkkabel liegen?! Was habe ich noch zu beachten, oder sollte ich besser anders machen - das Wichtigste wäre jetzt ein Angleich der Performance -
    ich denke mal, das Einbinden der LAN-ext. Festplatte verläuft ähnlich - habe ich heute Abend keine Lust mehr zu
    Vielleicht hast Du ja ein paar Antworten für mich....

    Vielen Dank im voraus..

  16. #16
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das liest sich alles sehr gut . Gucke einmal im Explorer unter

    Extras -Ordneroptionen - Ansicht

    Ist ein Häkchen gesetzt bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und - druckern suchen"? Das würde ich dann einmal wegnehmen, denn sonst sucht Windows regelmäßig nach den Ordnern. Vielleicht ist das der Grund für den Performanceeinbruch.
    Wurde das Problem mit der Netzwerkkarte nicht durch die Vergabe der festen IPs gelöst?
    Testweise solltest du einmal die Firewall deaktivieren bzw. die Konfiguration noch einmal genau ansehen, ob sie auch für das Heimnetzwerk richtig eingestellt ist.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkeinrichtung, sehr kompliziert!!

    Von Chrissi1964 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 19:57
  2. Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Von Dane im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 15:40
  3. Netzwerkeinrichtung mit Fritz!Box 7050

    Von fellsocke im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 08:59
  4. WIN XP Benutzerauswahl nach Netzwerkeinrichtung

    Von hesso im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 16:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz