WLAN Netzwerk mit Router und 3 Rechner absichern aber wie?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard WLAN Netzwerk mit Router und 3 Rechner absichern aber wie?

    Hallo zusammen,

    habe ein WLAN Netzwerk mit Router und 3 Rechnern, nur leider noch nicht abgesichert.

    Wer kann mir eine Anleitung bzw. Hilfe zukommen lassen was man am Router und auch den jeweiligen Rechnern einstellen muß um das Netzwerk zu schützen??!?!

    vielen DANK für EURE HILFE

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Der Router allein stellt schon einen gewissen Schutz dar für PCs, die direkt am Router angeschlossen sind. Gefährlich wird es dann nur, wenn du selber sehr neugierig bist und dich von bestimmten Mails oder Internetseiten angesprochen fühlst.
    Das WLAN solltest du unbedingt verschlüsseln mit der höchstmöglichen Stufe, die der Router bietet, wenn es geht mit WPA2.
    Auch ein Mac-Filter, der nur die PCs mit einer bestimmten Adresse zulässt, solltest du verwenden, wenn es der Router anbietet.

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Danke Nikki für die erste Hilfe, hört sich ja im Prinzip logisch an, nur hast du auch eine konkrete Anleitung od. Schritt für Schritt Erklärung zum verschlüsseln, sichern usw.....

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dazu müsste ich zumindest wissen, welchen Router du einsetzt, damit ich nach dem Handbuch suchen kann.

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo Nikki,

    der WLAN Router nennt sich T-Com Sppedport W 501 V

    Im Netzwerk befinden sich insgesamt 3 Rechner, 1 davon über LAN mit XP prof., der 2te Rechner über WLAN ebenfalls mit XP prof. und zu guter letzt das WLAN Notebook mit Vista Premium.

    Hier wäre jetzt eine Anleitung prima : -))

    DANKE schon mal vorab

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Gerade habe ich mir das Handbuch angesehen. Sei mir bitte nicht böse, Mick, aber es ist alles so detailiert beschrieben, dass man nichts falsch machen kann. Vielleicht solltest du Punkt für Punkt noch einmal durchgehen.
    Wichtig ist, dass beide WLAN Karten auch die Verschlüsselung beherrschen, die du eingestellt hast, wobei WPA2 und WPA zusammen harmonieren sollten. Auch die SSID muss auf allen PCs gleich sein.

    Hier gibt es übrigens noch einen WPA2 Patch für XP

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

    Auf Seite 70 steht auch noch eine ausführliche Problembehandlung.

    Wenn du die WPA2 Verschlüsselung einsetzen willst, dann solltest du noch darauf achten, dass alle PCs stark genug dafür sind, denn sonst sind sie schon mit dem Entschlüsseln ausgelastet. Außerdem kannst du bei Problemen die Proxy-Einstellungen deiner Browser einmal deaktivieren und die Treiber der Karten auf den neuesten Stand bringen.

  7. #7
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Guten Morgen Nikki,

    vielen Dank für deine Hilfe, Tipps sind zwar für mich spanische Dörfer aber dann muß ich eben selbst mal schauen ob ich es auf die Reihe bekomme. Irgendwie
    muß es ja dann mal klappen.

    Vielen DANK trotzdem für die Mühen

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ab Seite 61 wird die Sicherheit des WLAN behandelt. Es geht dir doch nur darum. Kannst du einmal ganz konkret fragen, was du dabei nicht verstehst?
    Ab Seite 17 wird die Einrichtung eines verschlüsselten WLANs erklärt.

  9. #9
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hatte nicht verstanden wo man die ganzen Absicherungen einträgt, ob das in der Systemsteuerung eines jeden Rechners passiert od. ob das unter den Eigenschaften der WLAN Karte passieren muß.

    Habe es jetzt mit WEP hinbekommen, das WPA2 hat der XP Rechner leider nicht gekannt sondern nur das Vista Notebook. Reicht die WEP Absicherung aus ?

    Ein anderes Problem dabei war, das ich im Router das SSID "unsichtbar" Kreuz gesetzt habe, im Anschluss das Notebook kein Netzwerk mehr fand, gibt es hier auch eine konkrete Lösung od. sollte das SSID sichtbar bleiben??

    DANKE

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also WEP gilt heutzutage als unsicher, deswegen würde ich dir WPA empfehlen. Es muss nicht unbedingt WPA2 sein, WPA reicht auch.

    Evtl. musst du auf deinen XP-Computern das hier installieren:

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... 4845dc9e91

    Wenn du die SSID unsichtbar gemacht hast, kann das Netzwerk auch nicht gefunden werden, da es ja unsichtbar ist.

    In dem Fall musst du in den Einstellungen auf Erweiterte Einstellungen ändern -> Registerkarte Drathlosnetzwerke -> Hinzufügen -> WPA/WEP-Code eingeben und die SSID manuell eingeben.

    So zumindest macht man es bei XP, bei Vista kann ich es dir leider nicht sagen

  11. #11
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo fb1112,

    Danke für die Info, hat mir jetzt sehr geholfen, ich werde das gleich mal ausprobieren und dann nochmal bescheid geben.

    Vielleicht kann mir noch wer sagen wie das bei Vista funktioniert das man die unsichtbare SSID manuell eingibt wie oben bei XP beschrieben.

    DANKE

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hier ist eine Anleitung für Vista:

    https://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

    Wenn dein Notebook mit der unsichtbaren SSID nicht zu erreichen ist, dann mache sie ruhig wieder sichtbar. Die,die böse Absichten haben, finden sie auch, wenn sie unsichtbar ist und vor den Guten steht die Verschlüsselung.

  13. #13
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Ok, Danke, schaut gut aus die Anleitung, ich denke ich komme damit zurecht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 10:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 10:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 21:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz