Festplatte macht komische Geräusche

4Antworten
  1. #1
    Avatar von nyquist
    nyquist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard Festplatte macht komische Geräusche

    Hi,

    hab ein Problem, ein sehr störendes Problem mit meinem Dell Inspiron 15R, den ich vor ca. 1 Monat gekauft habe!

    Im Betrieb arbeitet die Festplatte ganz kurz normal, d.h., das gewöhnliche Summgeräusch. Nach ca. 5 min Betrieb hört es sich so an, als würde ein Lüfter für ca. 2 sek Spannung bekommen und dann wieder für 2 sek keine. Das geht permanent, zwar leise aber dennoch hörbar und ist wirklich störend!

    Das Geräusch ist genau da wahrzunehmen wo die Festplatte ist. Meines Erachtens ist es aber kein Schleifgeräusch, weil die sind lauter.
    Wenn der Lüfter auf Vollturen läuft hört man das Geräusch nicht. Bei mir ist es aber sehr selten der Fall, das er auf höchstleistung läuft! Brauch das Notebook nur zum Arbeiten und da ist es wirklich störend, diese permanente schr, schr, schr.

    Soll ich das Notebook einschicken oder gibt es noch hilfe?

    mfg

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Möglicher Weise greift irgend ein Tool ständig auf die Festplatte zu. Schau mal den Autostart durch und schalte alles ab was nicht wichtig ist.

    Möglich ist auch das dein Virenscanner so eingestellt ist, dass er immer wenn die CPU unbelastet ist deine Festplatte scannt. auch das bitte kontrollieren.

    LG

  3. #3
    Avatar von nyquist
    nyquist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Rat!

    hab mal alle Dienste und Systemstarts bei Windows ausgeschaltet, hat aber nur minimal genützt.
    Virenscan benutzt ich den McAfee, weil da ja beim Laptopkauf eine Lizenz über 1 1/2 Jahre dabei ist. Jetzt hab ich beim Echtzeitschutz, Firewall, Datenschutz einiges Minimiert, trotzdem ist das Geräusch noch da.

    Das Geräusch hat sich geändert, als ich zwei Treiber upgedated habe, um möglichen Treiberkonflikten aus dem Weg zu gehen. Einen Treiber fürs BIOS und einen für den Chipsatz. Das Geräusch war nach den Aktualisierungen minimal leiser (gut hörbar) und der Abstand zwischen schr, schr beträgt jetzt 4-5sek.

    Es besteht aber ein Unterschied zwischen den Geräuschen, wenn ich alle Dienste und Systemstarts abschalte, der jedoch so minimal ist, dass man ihn fast nicht wahrnimmt.

    Werde mich mal mit dem Technischen Support von Dell in Kontakt setzen, vielleicht haben die auch Ideen.

    mfg

  4. #4
    Avatar von fallobst
    fallobst ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo !

    Ich habe das gleiche Problem wie du hattest mit den Geräuschen.

    Wie hast du es gelöst?

    Beste Grüße

  5. #5
    Avatar von nyquist
    nyquist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard Festplatte

    Hi,

    ja das Problem mit der Festplatte! Hab bei Dell angerufen und die haben gesagt, dass ich Ihnen eine Aufnahme von dem Geräusch senden soll. Danach haben die mir geantwortet, dass die Festplatte einen Defekt auf der Platine haben sollte, irgendwas mit der Spannungsregelund oder so. Da ich den Laptop erst seit ein paar Wochen hatte, haben die mir einen Techniker geschickt, der mir die Festplatte ausbaute.
    Danach war es für zwei drei Wochen still, und es fing wieder an, dabei habe ich die Festplatte formatiert und Windows 7 neu raufgetan. Die Lautstärke des Geräuschs ist jetzt wesentlich kleiner, als bei der neuen Festplatte.
    Ich vermute stark, dass da etwas mit der gesamten Hardware meines Laptops nicht stimmt, oder es irgendein Problem mit der Softwarekompatibilitätsproblem gibt (Word, Adobe und Mediaplayer sind drauf).
    Am Anfang war da die Sorge, dass die Festplatte bald den Geist aufgeben wird und alle Daten weg sind. Jetzt ist ne neue drin und das Problem ist wieder da. Die Festplatte ist aber in Ordnung, nach einiger Zeit hört man das Geräusch auch nicht mehr!

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 16:56
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 10:17
  3. CardReader macht komische Geräusche

    Von peach84 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 11:22
  4. Festplatte macht komische Geräusche

    Von Ray im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 14:14
  5. Lüfter macht komische Geräusche

    Von ViTaLiPSP im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz