FTP Server via Filezilla

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Steege
    Steege ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard FTP Server via Filezilla

    Hallo Liebe Community,
    ich habe gerade einen FTP Server via Filezilla Server eingerichtet.
    Dazu habe ich eine Anleitung im Internet verfolgt und wusste auch alles sogut wie alleine. Ich habe in meinem Router auch den Port 21 freigegeben. Habe meinem Pc eine feste IP verpasst. Der Server läuft nun. Ich habe Benutzer angelegt und habe nun von meinem Pc aus den Filezilla Client gestartet und versucht mit diesen Nutzern auf den Server zu joinen und es klappte ohne Probleme.
    Aber nun versuche ich von einem anderen Pc mit den selben Daten auf den Server zu kommen und es klappt nicht.
    Woran kann es liegen? Muss ich vllt nur irgendwo bei den Optionen einen Harken machen oder wegmachen oder sowas?
    Verzweifle da ein wenig..
    Mfg Steege

    Moderator (MacBemme) edit: Thema verschoben!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist der FTP-Server nur für das lokale Netzwerk gedacht oder soll er auch aus dem Internet erreichbar sein? Wo stehen deine beiden Testrechener (im lokalen Netzwerk oder außerhalb)? Wie sieht der Hostname bzw. die IP-Adresse aus? Hast du eine feste Internet-IP-Adresse oder eine dynamische Adresse von deinem Internetprovider?

  3. #3
    Avatar von Steege
    Steege ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Er soll auch von meinem Freund aus Berlin erreichbar sein.
    Ich habe Mein Pc der hinter der Fritzbox hängt. Wir haben DHCP aber ich habe mir eine feste Ip zugewiesen und auch den Port für diese IP freigegeben.
    Mein Testrechner war derselbe Rechner bei dem ich den Filzilla Server eingerichtet habe, dort konnte ich auch mit dem Cient drauf connecten.
    ABER sobald ich vom Pc meines Bruders, der am selben Switch liegt oder dem von meinem anderen Bruder der auch nur hinter der Fritzbox hängt auf den FTP-Server will, klappt es nicht!
    Was meinst du mit Hostname? Also Die Ip des Servers ist 127.0.0.1 und als Port halt die 21 und dann die Benutzerdaten die ich beim Filezilla Server eingerichtet habe.
    Mfg Steege
    Danke im Voraus

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die IP-Adresse 127.0.0.1 ist das Problem. Damit wird immer der eigene Rechner angesprochen.

    Im lokalen Netzwerk musst du die IP-Adresse des Rechners nehmen, die du fest eingestellt hast. Für alle anderen (außerhalb deines lokalen Netzwerkes - also die Anfragen aus dem Internet stellen), musst du deine öffentliche IP-Adresse nehmen (die dir dein Internetprovider zuteilt). Die kannst du z.B. auf https://www.wieistmeineip.de/ erfahren. Diese IP-Adresse ändert sich aber bei normalen DSL-Verträgen alle 24 Stunden.

    Wenn du deinem Freund in Berlin nicht immer deine IP-Adresse mitteilen willst, dann musst du auf einen Dienst wie z.B. https://www.dyndns.com/ zurückgreifen. Dort kannst du dir eine Domain einrichten - z.B. steege.dyndns.org - die immer auf deinen Router zeigt, sodass man darüber Zugriff auf deinen FTP-Server hat.

    Wie groß ist deine verfügbare Bandbreite - z.B. DSL2000?

  5. #5
    Avatar von Steege
    Steege ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Im lokalen Netzwerk musst du die IP-Adresse des Rechners nehmen, die du fest eingestellt hast. Für alle anderen (außerhalb deines lokalen Netzwerkes - also die Anfragen aus dem Internet stellen), musst du deine öffentliche IP-Adresse nehmen (die dir dein Internetprovider zuteilt).
    Muss ich die denn irgendwie wo in Filezilla ändern? Und wenn ja wo??
    Ich habe bereits versucht bei meinem Bruder meine feste Ip im Client einzugeben mit den selben Benutzerdaten und dem Port 21 dann.
    Klappte leider nicht...
    Danke für Antwort
    Mfg Steege

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich kenne die Einstellmöglichkeiten von Filezilla nicht. Eventuell musst du dort den Server für andere Bereiche freigeben oder eine Firewall blockiert den Zugriff.

Ähnliche Themen

  1. FileZilla Serverproblem

    Von FarinaElli im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 13:52
  2. Server

    Von leon12 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:43
  3. V-Server

    Von David im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 20:30
  4. TS-2 Server

    Von David im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 20:48
  5. server

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz