Linux hat keine Arbeitsoberfläche

7Antworten
  1. #1
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard Linux hat keine Arbeitsoberfläche

    Hallo,
    Ich hab jetzt Ubuntu 11.04 mit Unity und habe mir dieses Programm runtergeladen mit dem ich die Arbeitsoberfläche ändern kann. Weiß jetzt grad nicht wie das heißt.
    Ich wollte ein paar grafische efekte hinzufügen, und jetzt habe ich keine oberfläche mehr!
    Nur noch mein Hintergrundbild sonst nichts!
    Ich kann den rechner nur noch per ausschalttaste herunterfahren oder neustarten(was nichts bringt)
    Was jetzt

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Ich hab jetzt Ubuntu 11.04 mit Unity und habe mir dieses Programm runtergeladen mit dem ich die Arbeitsoberfläche ändern kann. Weiß jetzt grad nicht wie das heißt.
    Du meinst wahrscheinlich Compiz Fusion. Es gibt unter mehrere sogenannter Fenstermanager, mit denen man seine Arbeitsoberfläche so einrichten kann, wie man möchte. Das ist meist bloß ein etwas größerer Aufwand.

    Zitat Zitat von telecaster95
    Ich wollte ein paar grafische efekte hinzufügen, und jetzt habe ich keine oberfläche mehr!
    Nur noch mein Hintergrundbild sonst nichts!
    Unity (der neue Fenstermanager von Ubuntu) befindet noch in Entwicklung. Da kann es öfters noch zu Problemen kommen. Gerade wenn du noch Compiz Fusion hinzu installierst. Entscheide dich für einen Fenstermanager. Wenn du dabei Probleme hast, kannst du dich an die deutsche Ubuntu-Community oder direkt an die Entwickler von Compiz wenden (die haben bieten aber keine deutsche Hilfe).

    Zitat Zitat von telecaster95
    Ich kann den rechner nur noch per ausschalttaste herunterfahren oder neustarten(was nichts bringt)
    Wechsel mit Alt + Strg + F1 auf eine Konsole, melde dich an und fahre den Rechner mit shutdown herunter. Das geht immer noch problemlos.

  3. #3
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Tja die Kürzel klappen auch nicht
    es ist praktisch als ob ich mein hintergrundbild im bildbetrachter anschaue

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Tja die Kürzel klappen auch nicht
    Wenn du nichts mehr machen kannst (also nicht einmal mehr in die Konsole kommst), dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

    Sichere deine Daten und installiere das Betriebssystem neu. Das dürfe am schnellsten gehen. Wenn du ein Betriebssystem haben willst, von der du fast sicher gehen kannst, dass die Software problemlos funktioniert, dann nimm am besten Debian/Stable.

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Gibt es denn nicht sowas wie einen abgesicherten modus wie bei windows?
    Ich weiß, dass linux kein windows ist, aber das viele mir selber jetzt noch ein.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Gibt es denn nicht sowas wie einen abgesicherten modus wie bei windows?
    Nein, das gibt es nicht. Bei Abgesicherten Modus unter Windows wird nur das Grundsystem mit den aller-notwendigsten Treibern geladen. Das geht bei Linux nicht, da alle Treiber direkt in das Betriebssystem eingearbeitet sind (andere Kernel-Architektur).

    Linux ist aber von Anfang an als Mehrbenutzersystem ausgelegt. Die grafische Oberfläche ist dabei auch nur ein Programm, wie alle anderen auch. Deswegen dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Es wäre ja dämlich, wenn 100 Leute das System nicht mehr nutzen können, nur weil einer die grafische Oberfläche bei sich abgeschossen hat.

    Aber du hast es geschafft, dich in deiner grafischen Oberfläche „einzusperren“. Wenn du dich damit auskennst, kannst du deinen Rechner von einem Live-System starten, deine Festplatte mounten und dort die Konfigurationsdateien ändern, sodass es wieder läuft. Aber dafür musst du wissen, was du machst.

  7. #7
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Tja davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung
    Was ist denn der recoveriemode ?
    Da kann ich mich nämlich auch einloggen. Das sieht aus, ähnlich wie dos oder ubuntu server. Also ohne Oberfläche.
    Wenn ich jetzt da einen shutdown --re, also mit neustart versuche,
    sagt der mir dasich administratorrechte brauche. Wie heißt denn das Password für den root?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Was ist denn der recoveriemode ?
    Da kann ich mich nämlich auch einloggen. Das sieht aus, ähnlich wie dos oder ubuntu server. Also ohne Oberfläche.
    Das ist dein Betriebssystem einfach nur ohne die grafische Oberfläche - schätze ich mal. Da kannst du alles machen, was du willst. Du musst nur die passenden Kommandos kennen.

    Zitat Zitat von telecaster95
    Wenn ich jetzt da einen shutdown --re, also mit neustart versuche,
    sagt der mir dasich administratorrechte brauche. Wie heißt denn das Password für den root?
    Das hast du bei der Installation festgelegt.

Ähnliche Themen

  1. Linux auf SSD

    Von Hrvat77 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 01:07
  2. Linux

    Von David im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 20:10
  3. Linux??

    Von bärenpower im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:06
  4. Dokumentarfilm über Linux: codename Linux

    Von gn3d im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:46
  5. Linux

    Von schmidt im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 20:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz