Probleme mit dem Serial Port bei der Datenübertragung GPS zu Notebook

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Jolly Roger
    Jolly Roger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    12

    Standard Probleme mit dem Serial Port bei der Datenübertragung GPS zu Notebook

    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich ein recht seltsames Problem mit der Verbindung eines GPSmap76 mit dem Notebook über den COM-Port.

    Bisher konnte ich den aufgezeichneten Track vom GPS mit G7toWin auf das Notebook übertragen, jetzt habe ich plötzlich die Errormeldung in G7toWin: Serial Port time out - Failed to opnen COM-Port.

    Jetzt wird es seltsam: der GPSmap76 steuert auch MAP-Source, steht die Übertragung auf GARMIN-Protokoll, geht nichts, wird sie auf NMEA-0183 gestellt, können GPS und MAP-Source kommunizieren. Ich habe 3 GARMIN GPS, keiner kann mit dem Notebook über das GARMIN-Protokoll kommunizieren, stelle ich die GPS's auf NMEA um geht es. Auch SeaClear und der ChartNavigator werden ohne Probleme vom GPSmap76 mit NMEA-Protokoll angesteuert.

    Ich habe ein 2. Notebook an Bord, da funktioniert die Kommunikation mit den gleichen Programmen und Kabeln einwandfrei.
    Das Problem muß also an irgend einer Einstellung am Notebook / Serial Port liegen, daß es plötzlich keine binäre Datenübertragung (GARMIN-Protokoll) zuläßt, aber eine ASCII-Datei (NMEA-0183) ohne Probleme lesen kann.

    Meine Versuche bisher: beide Progamme neu installiert (G7toWin, MAP-Source, Treiber zum COM1 neu, 3 verschiedene Garmin-Datenkabel ausprobiert, Übertragungsraten (baud und sonstiges sind genau so eingestellt wie im funktionierenden Notebook), Port umbenannt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommt, ASCII geht, binär geht nicht?

    Viele Grüße
    JR

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Frage zu speziell für unser Forum ist. Damit solltest du dich an ein spezialisierteres Forum wenden.

Ähnliche Themen

  1. Port probleme

    Von coco2201 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:32
  2. IP Cam ACTi ACM-1511 Port-Probleme

    Von Xeon im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 23:50
  3. PCMCIA USB 2.0 4 Port Cardbus Einbau Notebook friert ein

    Von volmi im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:15
  4. USB-Serial Controller

    Von Luca im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 17:48
  5. Datenübertragung

    Von Ratloser0815 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 07:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz