Wechsel von CD -laufwerk auf DVD-Laufwerk

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Wechsel von CD -laufwerk auf DVD-Laufwerk

    Ich wollte mir was gutes gönnen und in meinen alten Rechner (PII/450) statt dem CD-Laufwerk ein DVD-Laufwerk einbauen. Außerdem ist noch ein CD-Brenner im Rechner. Folgendes Problem ist aufgetaucht: sind Brenner und DVD-Laufwerkwerk verkabelt, meldet der Rechner noch vor dem booten: Fehler 0200 auf Festplatte 0, F1 -fortsetzen, F2 Setup.
    Drücke ich F1 kommt: "kein Betriebssystem gefunden". Drücke ich F2 kenne ich mich kaum noch aus. Festgestellt habe ich jedoch, das als erstes Bootlaufwerk die Festplatte gespeichert ist.
    Stöpsel ich jedoch den Brenner ab, fährt der Rechner normal hoch, findet jedoch das DVD-Laufwerk nicht?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im voraus.
    Anke

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    möglicherweise ist beim Einbau des DVD-Laufwerkes etwas schief gelaufen. Hast du denn die Jumper für Master und Slave richtig gesetzt?

    https://www.dirks-computerecke.de/einbau_brenner.htm

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Wechsel von CD -laufwerk auf DVD-Laufwerk

    Der Jumper ist genau wie bei dem alten CD-Laufwerk auf Slave eingestellt.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie ist denn die Aufteilung insgesamt? Was ist am primären Controller Master und Slave und was ist am sekundären Controller Master und Slave?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wo und wie kann ich denn das erkennen?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das kannst du zum einen daran erkenne, welches Laufwerk an welchem Kabel hängt oder aber beim Start des Rechners, wenn die Laufwerke erkannt werden...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Manchmal reicht ja auch ein kleiner Schubs. Bei der Überprüfung wo das Datenkabel hingeht, bin ich draufgekommen, mal die Stecker von Brenner und DVD-Laufwerk zu vertauschen. Siehe da alles läuft reibungslos.
    Mein Feiertag ist gerettet.

    Einen schönen Tag noch.

    Anke

Ähnliche Themen

  1. CD Laufwerk statt DVD Laufwerk (liegt es an Alcohol 120%???)

    Von Taxikippe im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 22:12
  2. DVD RW Laufwerk wird als CD Laufwerk angezeigt

    Von Taxikippe im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 20:46
  3. CD/DVD-Rom Laufwerk wird nur noch als CD-Laufwerk angezeigt und gefunden

    Von friedimoe im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:01
  4. Laufwerk

    Von chicca66 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:52
  5. CD ROM Laufwerk weg

    Von binichdoof im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 20:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz