harddisk versagt: memory error bzw. ntldr fehlt

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard harddisk versagt: memory error bzw. ntldr fehlt

    Servus,

    gestern hat sich mein System (WinXP Home) plötzlich aufgehangen. Bevor es entgültig abstürzte, um neu zu starten, erschien ganz kurz ein blauer Bildschirm. Ich glaube es gab ein Problem mit 'nem Speicher. Ich bin mir aber nicht sicher, da die Anzeige viel zu kurz und unerwartet kam. Der Neustart lief dann gründlich schief: "Primary Master versagt" (bzw. "Primary Master failed"). Die BIOS-Einstellungen waren eigentlich so wie immer. Als ich Windows mit Hilfe der Setup-CD starten wollte erschien "CDBOOT MEMORY ERROR". Also habe ich die Festplatte an einen anderen Rechner als Master angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass dort jetzt "NTLDR fehlt" steht. Durch googeln bin ich dann hier gelandet: https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm. Mein Problem ist, dass das Kopieren der nötigen Dateien nach c: nicht funktioniert("Datei konnte nicht kopiert werden."), sodass ich nicht mehr weiter weiß, da der Start mit Startdiskette zudem auch nur die Meldung "Ungültiges System" liefert.

    Würde mich über jede hilfreiche Antwort sehr freuen. Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kommst du also auch nicht mehr in den abgesicherten Modus? Schließe die Festplatte doch einmal als Slave im anderen Rechner an. Wird sie dann erkannt? Besorge dir noch ein Überprüfungstool vom Festplattenhersteller. Wenn du kannst, sichere aber vorher noch deine Daten.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich hatte die Festplatte als Slave bereits an zwei anderen Rechnern. Die Fehlermeldung war dann "Primary Slave failed". Durch [F1] konnte ich zwar das System der Master-Disk starten, allerdings lief das dann extrem (!) langsam (nur wenn ich meine Harddisk angeschlossen hatte) und ich konnte über den Arbeitsplatz nicht auf die Slave-Festplatte zugreifen (Laufwerk wurde aber angezeigt). Die Daten sind ja meine größte Sorge, da ich sie unbedingt brauche! Im Dos konnte ich zumindest auf einige Teilpartitionen zugreifen, aber eben nicht auf alle. "fixboot c:" brachte, dass etwas nicht in Ordnung sei. Notfalls könnte ich c: formatieren (hoffe ich zumindest), aber ich möchte möglichst noch meine neuen Mails sichern...

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Im Dos konnte ich zumindest auf einige Teilpartitionen zugreifen
    Kannst du dann nicht auch gleich scandisk und chckdisk ausführen? Vielleicht hilft es ja schon, um die Platte wiederzubeleben. Hast du dir das Überprüfungstool vom Festplattenhersteller besorgt?

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. NTLDR fehlt

    Von Exofist im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 12:28
  2. NTLDR fehlt

    Von Torres im Forum Windows Vista
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:37
  3. Forum abgeschossen Fatal error: Out of memory brauche hilfe

    Von visus im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:05
  4. NTLDR FEHLT

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:59
  5. NTLDR Fehlt

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 17:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz