Nachdem ich mein Mainboard gewechselt habe, bekomme ich bei 3DMark06 und anderen Bechchmark Programmen weniger Punkte.
Etwas über 20000 Punkte mit diesem System
Netzteil: Be Quiet Straight Power 580W
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T 3,4GHz
Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5
Grafikkarte:HIS HD 5870 ICOOLER V
Nurnoch knapp über 16000 Punkte mit dem System
Netzteil: Be Quiet Straight Power 580W
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T 3,5GHz
Mainboard: ASRock 890FX Deluxe 5
Grafikkarte: HIS HD 5870 ICOOLER V
Ich habe Windows 7 Home Premium 64 Bit neu installiert die aktuellen Mainboardtreiber und Grafikkartentreiber installiert. Angeschlossen ist auch alles richtig.
Bei 3DMark06 z.B. ist mir aufgefallen das bei den Tests die FPS Rate fast halbiert ist. Als Beispiel hatte ich im ersten Test zu Anfang eine FPS von 110-120 und jetzt nur 60-70. An manchen Stellen geht die FPS runter auf 10-15 das Bild ruckelt dann.
Kann das nun am Mainboard liegen oder hat die Grafikkarte vielleicht einen Defekt?
Bei dem Gigabyte waren zwei USB Ports defekt und ein SATA Port abgebrochen. Auch wenns etwas kleinlich ist, es hat mich gestört.
Hast du eine Ahnung woran das liegen kann? ich hab jetzt mal Cinebench laufen lassen und das stockt schon an ein paar Stellen. Da komme ich auf knapp über 41 BpS sonst hatte ich 54 BpS.
Core Temp zeigt mir 24 Grad low und 25 Grad high an. Unter Last mit Prime95 knapp 30 Minuten nicht höher als 40 Grad. Als CPU Kühler benutze ich den Noctua NH-U12P SE2.
Dumme Frage, ich weiß, aber nachdem du jetzt ein 890er Board hast:
Ist der Onboard-Grafikchip im Bios deaktiviert? Sind im Bios irgendwelche Werte jetzt anders, als sie es im anderen Board waren? Ist das neueste Bios (momentan 1.40) installiert?
Das Bios 1.40 ist installiert, bei der vorherigen version gab es die Option zum Multiplikator einstellen nicht. Die Werte sind genauso eingestellt wie beim Gigabyte Mainboard nur finde ich im Bios keine oprion zum abschalten der onboard Grafik hab nur Standard VGA Adapter gefunden und der steht auf PCIe.
In der Tat liegt es am übertakten. Als ich die Defaults geladen habe war wieder alles okay, sobald ich aber den Multiplikator auf 17,5 stelle wieder das selbe Problem.
Ich denke mal das die Grafikkarte nichts damit zu tun hat. Die 16-20t Punkte bei 3DMark sind ja auch inkl. Prozessorleistung.
Und nicht jeder Prozessor ist gleich. Es gibt welche die machen einiges mit. Andere vertragen nicht viel OC. Vielleicht hast du nun einen erwischt der mit OC nicht so klar kommt. Aber abgesehen davon sind 6 Kerne à 3400Mhz nichts langsames.
PS:
Hast du den Turbo eigentlich aus wenn du übertaktete hast? Das solltest du tun.
Ja, hab den Turbo Core ausgeschaltet. Jetzt habe ich den Multiplikator mal auf 18 gestellt um mal zu schauen ob die Leistung der Grafikkarte weiter sinkt.
Jetzt läuft der Prozessor auf 3,6GHz und die Leistung der Grafikkarte hat sich auch verbessert.
Jetzt habe ich bei 3DMark etwas mehr als 20500 Punkte und bei Cinebench knapp 57BpS. Nach einer Stunde Prime95 stieg die Temperatur nicht höher als 42 Grad. Ich denke ich werds jetzt so lassen.
Danke für die Hilfe!! Ich wäre glaub ich nie darauf gekommen das es mit dem Prozessor zu tun hat.