Benutzernamen-Erfassung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von verlaine
    verlaine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard Benutzernamen-Erfassung

    Hallo,

    bin neu hier und fast ebenso neu auf dem Computer, also ein Computer-Embryo

    Mir ist aufgefallen, das alle Benutzernamen die ich irgendwann mal bei verschiedenen Portalen eingerichtet habe, bei allen angezeigt werden.

    Ist das normal und vielleicht nur eine Einstellungssache bei mir hier ?
    Kann der Admin eines anderen Portals das einsehen ?
    Wie läuft das mit den Passwörten ?
    Sehen kann man ja nur die Benutzernamen.

    Wie gesagt, bin ein Embryo....aber ich muss das wissen.....wenn das mit der Bank auch so geht,

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du meinst wenn du dich bei zum Beispiel bei Amazone angemeldet hast und willst dich dann bei E-Bay anmelden, siehst du bei Eingabe der ersten Buchstaben den Benutzernamen von Amazone ?

    Hab ich das so richtig verstanden ?

    LG

  3. #3
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Meint er/du sog. Cookies?
    Ist das normal und vielleicht nur eine Einstellungssache bei mir hier ?
    Ja das ist eine Einstellungssache. Unter Optionen:"Cookies löschen/nicht speichern"
    Kann der Admin eines anderen Portals das einsehen ?
    Nein, das siehst nur du
    Wie läuft das mit den Passwörten ?
    Die werden soweit ich weiß Standartmäßig nicht gespeichert. Ist aber auch Einstellugssache. Auch ein Admin kann dein Passwort nicht sehen

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das hat eher nichts mit Cookies zutun. Das ist wohl die Auto-Vervollständigen-Funktion, die sich das merkt. Das ist lokal auf dem Rechner gespeichert und für den Webseitenbetreiber nicht einsehbar.
    Die Funktion ist eigentlich dafür gedacht, dass man (z.B. bei Bestellungen in Onlineshops) seinen Namen, Adresse, usw. nicht jedes Mal eintippen muss. Passwörter werden hierbei nicht gespeichert.

    Ich tippe beim Browser mal spontan auf den Internet Explorer. In den "Internetoptionen" unter "Inhalte" kannst du dort die Einstellungen für die Auto-Vervollständigen-Funktion vornehmen.

  5. #5
    Avatar von verlaine
    verlaine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    ZITAT VON Q Max
    Du meinst wenn du dich bei zum Beispiel bei Amazone angemeldet hast und willst dich dann bei E-Bay anmelden, siehst du bei Eingabe der ersten Buchstaben den Benutzernamen von Amazone ?

    Hab ich das so richtig verstanden ?
    Fast, nicht ganz........mal etwas konkreter: mein neuer Laptop wurde eingerichtet, nicht von mir, da gibt es ja auch Benutzernamen bei dem Anbieter, wo wir überhaupt erst mal ins Internet kommen, danach ging ich in ein Forum und änderte den Benutzernamen, dann in ein anderes, kleines Forum und als ich mich anmelden wollte, sah ich alle Benutzernamen, die ich irgendwann mal auf anderen Plattformen eingerichtet habe.
    Ich machte die Probe, änderte in dem einen Forum wieder den Benutzernahmen, und im kleinen Forum war das auch sichtbar, nicht nur der Anfangsbuchstabe, der ganze Name. Browser ist Google Chrome.

    Im Gegensatz dazu, wenn ich mich in anderen Portalen anmelde, sehe ich nur den dort angegebenen Benutzernamen, z.B. dhd24, gehe ich aber dort in mein Kundenkonto zur Änderung, tauchen dort auch alle Namen in so 'nem Voranzeigefenster auf.
    Beim Kundenkonto kann ich das noch verstehen, aber das bei der Anmeldung gleich meine ganze "Latte" von Benutzernamen kommt, in diesen kleinen, speziellen Forum..........machte mich stutzig, da es bei anderen nicht so ist, da erscheinen max. die Benutzernamen bei Anmeldung in der Voranzeige, die ich dort auch verwende, meistens nur 1 oder 2.

    Kommt es so besser, was ich meine, auch für die anderen gleich ?

    Im gleichen "kleinen Forum" wird der Account/Konto auf Anfrage und nur vom Admin gelöscht, da bin ich ja schon wieder unsicher im Netz......wäre mir lieber ich selbst kann es tun.

    Aber wenn der Admin es nicht einsehen kann, wäre es gut......nur wo, kann ich es hier bei mir und den speziellen Betreiber einstellen....blicke da nicht durch .........

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal in Chrome unter Schraubschlüssel -> Optionen -> Privates -> AutoFill.

  7. #7
    Avatar von verlaine
    verlaine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Wouw...jetzt ist es weg.....Danke.....sag ich doch, bin ein Embryo....schrecklich...auch einen schönen Tag...Grüßchen.

Ähnliche Themen

  1. Benutzernamen ändern in Windows XP HP

    Von jinx im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:20
  2. Outlook express akzeptiert Benutzernamen nicht

    Von Kuddl im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz