Benutzernamen ändern in Windows XP HP

4Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Benutzernamen ändern in Windows XP HP

    Hi,

    ich habe meinen Benutzernamen (also den über RegOwner etc.) geändert, hat auch alles super geklappt, er wird dort in der Liste angezeigt. Zur Sicherheit habe ich den Laptop noch mal neu gestartet: alles schick. Leider wird, wenn ich beispielsweise ein Bild hochladen will, im Pfad immer noch der alte Name angezeigt. Hätte ich noch irgendwo anders was ändern müssen, Häkchen setzen?

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo jinx,
    einen Benutzer umzubenennen geht immer irgendwie schief, da der Name einfach an zu vielen Stellen wie Registry, Programmen, Einstellungen, usw. eingetragen ist.

    Die einzige saubere Lösung ist einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen anzulegen.

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi Holger,

    danke für die Antwort.
    Kann ich dann den neuen Benutzer als Administrator eintragen und den alten löschen? Oder einfach einen zweiten mit ebenfalls vollem Zugriffsrecht erstellen und dann für den ein Extrabenutzerkonto zum Anmelden einrichten?

    LG, jinx

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    es gibt bei Windows immer einen versteckten Benutzer mit dem Namen "Administrator". Dieser ist jedoch im Anmeldebildschirm nur im abgesicherten Modus sichtbar.

    Bei XP siehst du alle Konten in
    Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer
    Den Namen vom Administrator darfst du nicht ändern.

    Hier erstellst du einen neuen Benutzer, fügst bei Mitgliedschaft die gewünschte Gruppe hinzu und deaktivierst den alten User.
    Löschen würde ich diesen nicht, da womöglich noch ein paar Abhängigkeiten vorhanden sind.

    Zum Installieren von Software legst du einen neuen User mit Adminrechten an oder benutzt den Administrator Account:
    2x Strg-Alt-Entf beim Anmeldebildschirm
    User: Administrator

    oder du kannst den Administratoraccount auch sichtbar machen:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsnT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
    Neues DWord mit dem Namen Administrator
    Wert 1

  5. #5
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Entschuldige die späte Antwort

    Bis jetzt zeittechnisch alles beim Alten, ich versuch das noch mal an einem ruhigen Tag und hoffe, dass es dann klappt.

    Janz LG und noch mal vielen Dank
    jinx

Ähnliche Themen

  1. Benutzernamen-Erfassung

    Von verlaine im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:03
  2. Windows 7 Starter - Desktophintergrund ändern

    Von Casandra im Forum Windows 7
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 09:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:05
  4. Windows Startmelodie ändern ?

    Von misskissyou im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 20:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz