Gibt es eine möglichkeit HDMI zu Splitten ohne einen Einbruch von Qualität zu haben?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard Gibt es eine möglichkeit HDMI zu Splitten ohne einen Einbruch von Qualität zu haben?

    Ich habe wie in anderen Artikeln schon erwähnt eine Anlage mit der ic auch auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann. Aber da es ziemlich umständlich ist dort immer alles zu suchen und außerdem oft manche Dinge nicht erscheinen (https://www.eforum.de/ordner_welche_c...cht erscheinen) suche ich nun nach einer möglichkeit Musik und wenn möglich auch Video über meine Anlage auszugeben.
    Dass es mit Kabeln wie diesem Hama Audio-Kabel 2 Cinch-St. - 3,5-mm-Klinken-St möglich ist die Musik zu übertragen ist mir bekannt. Nur ist es immer ziemlich umständlich immer das HDMI Kabel umstecken zu müssen, da ich dorf immer hinter meinem Schreibtisch rumkrichen muss. Die Frage ist also: Gibt es einne möglichkeit das Bild trotz nur einem HDMI Anschluss zu übertragen? Und wenn möglich ohne mästiges rumgestöpsle? Also zum Beispiel ein Splitter, aber dann ohne Qualitätsverlust.

    Ansnsten gibt es ja immer die möglichkeit das "einfach" immer am PC umzustöpseln. Ist aber wie gesagt ziemlich umständlich

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du brauchst einen HDMI-Switch/-Umschalter. Keinen Splitter, das ist was vollkommen anderes!
    Schau dir mal den hier an:

    HDMI-Umschalter 2x1: Amazon.de: Elektronik

  3. #3
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Wie du siehst habe ich eine ziemlich gute GraKa und habe auch ein sehr gutes HDMI Kabel. Habe ich damit noch die selbe Qualität?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja. Da bei HDMI digitale Signale übertragen, gibt es keine Verluste.

  5. #5
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Alles klar. Dann werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank


    Keinen Splitter, das ist was vollkommen anderes!
    Sind wir nicht alle Splitter in dieser gesplitterten Welt?

  6. #6
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich Profi habe gerade bemerkt, dass ich ja nur einen Mini HDMI out habe. Naja,der Umschalter wurde ja zum Blpck noch nicht gekauft und ich denke, dass mir die Videos auch nicht mehr so wichtig sind. Für die paar mal kann ich das auch alles umstöpseln. Und für den sound reicht doch ein simpler Chinch Stecker oder? Hama Audio-Kabel 2 Cinch-St. - 3,5-mm-Klinken-St.: Amazon.de: Elektronik
    Würde das auch alles passen? Ich habe ein Panasonic SA-BTT770 und mein PC steht ja unten.
    Oder, da mein Kabel mit dem ich Verbinde ein Mini HDMI zu HDMI Kabel ist, gibt es die möglichkeit das Mini HDMI zu HDMI Kabel in einen Umschalter zu Stecken, welcher dann das Verteiler auf 2 Stinknormale HDMi Kabel verteilen könnte.
    Also 1 HDMI-In und 2 HDMI-Out

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du kannst einfach so einen Adapter hier nehmen:

    Adapter : Mini HDMI C Stecker > HDMI 1.3b Buchse 1080p: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Und daran dann den Verteiler anschließen.
    Ansonsten klappt die Audioübertragung auch per Cinch-Kabel, wenn es nur Stereo sein soll. Wenn du Filme in 5.1 hören willst, muss ein optisches Kabel her.

  8. #8
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Das wird dann da unten ziemlich voll. Also zusammengefasst: Adapter, Verteiler, Kabel.
    Hat man damit wirklich keinen Qualitätsverlust?

    Und haben eigendlich alle HDMI Kabel die selbe Übertragungsqualität?
    Weil das oben genannte Mini-HDMI zu HDMI Kabel als sehr hochwertig beworben wurde (Und 60 Euro gekostet hat).
    Deswegen würde ich das nur aufgeben wenn man da wirklich keinen Grafikverlust hat

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    HDMI überträgt seine Signale digital. Bei digital gibt es kein gutes oder schlechtes Signal. Entweder Signal da oder nicht da. Die Bildqualität ist immer dieselbe.

    Was meinst du mit den 60 Euro für ein Kabel? Das habe ich nicht verstanden.

  10. #10
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Wir wurde damals ein ziemlich teures HDMI-Kabel mit dem Argument "wenn du so eine gute Grafik Karte hast brauchst du natürlich auch ein gutes Kabel" verkauft. Das waren ca. 60€ auf 1.50 Meter. Wurde ich da abgezogen?

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Abgezogen ist ein schwacher Ausdruck...

    Hochwertige Kabel machen nur bei analogen Signalen Sinn (z.B. von einem Verstärker zum Lautsprecher) - und dann auch nur ab einer bestimmten Länge.
    Bei HDMI reicht jedes erhältliche Kabel; 1,5 Meter gibt es schon für 5-6 Euro. Eben weil das Signal digital ist. Da gibt es nur "kommt an" oder "kommt nicht an". Die Qualität ist immer dieselbe.

  12. #12
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    So viel zum Vertrauen. Wäre es zu viel den Lieben Markt zu nennen bei dem ich das gekauft habe? MEDIA MARKT. Ich sag ja nicht welche filliale. Naja, jetzt hab ich das Ding und es ist ja auch kein Problem

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Scheinbar ist das bei Media Markt Gang und Gäbe. Habe dort letztens ähnliche Erfahrungen mit den "Beratern" gemacht.

  14. #14
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Oder die haben einfach keine Ahnung. Das denke ich nach meinen Erfahrungen eher

  15. #15
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Das Teil ist bei mir angekommen. Aber ich sehe gerade,da ss es 2 Inputs hat. aber ich brauch ja einen HDMI in und 2 Out. Oder sehe ich da was falsch?

    EDIT: Mir is grad was ganz anderes aufgefallen. Die GTX ist ein bisschen schlecht für mein Gehäse und der Mine-HDMI wird fast verdeckt. Also mein Kabel passt da nur kanpp rein. Aber für den Adapter ist es zu knapp. Heißt: Entweder ein extrem kleiner Adapter oder wie schon vorgeschlagen ein Switch, welcher keine eigenen Kabel hat. Also einfach nur einen HDMI-In und 2 HDMI-Out. Gibt es sowas?

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eigentlich müsste es dem Gerät egal sein, wie rum man es verwendet.

  17. #17
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Wird wohl nur zum Verständnis da stehen. Aber das löst immernoch nicht das Platzproblem vom Edit

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie wäre es denn, wenn du mal das Gehäuse aufschraubst, die Schrauben von der Grafikkarte löst und die Karte etwas zurechtrückst (etwas Spielraum gibt es da ja immer), damit der Anschluss frei ist?

  19. #19
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Das hatten ich und ein PC-Techniker um die Ecke schon versucht. Geht aber leider nicht.
    Ist ein bisschen ungünstig

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde eher am Gehäuse ansetzen und den Anschluss zugänglich machen (notfalls ein Stück vom Metall absägen).
    Ansonsten musst du mal nach einem anderen Switch schauen...

Ähnliche Themen

  1. Bei Abwesenheit alle Daten mitnehmen, welche Möglichkeit gibt es ?

    Von Ina-Elena im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 17:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 20:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 16:38
  4. Gibt es einen Weg die temp. Dateien zurückzuverfolgen?

    Von Pro-Gamer im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:23
  5. Gibt es an diesem Video einen Haken?

    Von Diamante im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz