schwarzer Schitm nach Neustart

2Antworten
  1. #1
    Avatar von paedda
    paedda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard schwarzer Schitm nach Neustart

    Hallo, bisher konnte niemand helfen, Ihr vielleicht?
    Fahre ein kleines Netzwerk mit 3 Desktop und Drucker per Ethernet sowie gelegentlich 3 Laptops über Wlan.
    Der Problemrechner ist ca 2 Jahre alt, hat 1,2 GHz mit XP, 2 Platten + Gigabyte Platte extern. Monitor: Belinea 22" Flachschirm.
    Problem:
    Seit ca. 1 Jahr erhalte ich gelegentlich nach Neustart einen schwarzen Schirm nach dem Window Startbild mit den 3 blauen Lämpchen. D.h. beim Umschalten von VGA auf Grafikkarte. In den letzten 3 Wochen passiert das alle 4 tage!
    Bisher gelang es (nach mehrfachen Versuchen) noch , durch Reinstallation von alten Treibern oder auch deren Updates (Nvidia Geforce 9500 GT), mal aus dem abgesicherten Modus oder auch im VGA Betrieb, wieder zum "blauen" Schirm nach neustart zu kommen.
    bisherige Maßnahmen: Karten check: ok
    Viren Scan ad-aware, Laufzeit 26 h , 6 malware eliminiert, das Netz ist seit 2 Wochen sauber ( Der AVG-freewarescanner findet sowieso nix!).
    Dr.hardware findet nichts, sagt aber, dass die Karte 2 IRQ´s (10 und 16) mit anderen teilt. Wenn der Schirm läuft ist es immer 16, wenn nicht : 10 !!? Wer dreht daran beimStart?
    Z.Zt. fahre ich abends nur noch in Standby, damit ich morgens weiterarbeieten kann.
    Es macht keinen Spaß, so weiter zu machen..
    hat jemand eine Idee?
    Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von nitg86
    nitg86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    also wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das problem nur auf, wenn du von onboard-chip (vga) auf die grafikkarte wechselst? oder meinst du, dass beide anschlüsse auf der grafikkarte (also dvi und vga) sitzen?

  3. #3
    Avatar von paedda
    paedda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard RE: Nitg86/schwarzer Schirm

    Danke für Antwort.
    Der schwarzschirm tritt inzwischen bei jedem Neustart auf. Ich rette mich dann mit hartabschalten, abgesicherter Modus, Nvidiatreiber deinstallieren, Neustart mit VGA-Standardtreibern, dann Neuinstallation der Nvidiatreiber, Neustart. Dann läuft das system normal hoch (jedenfalls fast immer).

    Um die prozedur nicht jeden morgen zu haben, schalte ich nun abends nur auf standby, dann ist morgens alles normal. Aber das geht nur so lange gut, bis Updates einen neustart verlangen.
    Es liegt an dem vertauschen von IRQ´s. Habe jetzt die letzte Fritzcard-PCI rausgelassen und gestern die C:Partition gelöscht und XP Neu installiert. Das kann ich inzwischen in 5 h fertig kriegen. Zunächst ist noch alles in Ordnung beim Start. Erfahrungsgemäß dauert das dann 3 Tage, bis er wieder schwarz startet.
    Zur Zeit hat das System aber probleme mit dem Runterfahren... Ich kann eigentlich nur noch mit dem Kopfschütteln.: oops:

Ähnliche Themen

  1. Nach Gehäuse wechseln, Schwarzer Bildschrim

    Von soccer1995 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 21:13
  2. Schwarzer Bildschirm nach Passwort Eingabe

    Von engelchen im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 01:59
  3. Computer friert ein -> Schwarzer Bildschirm bei Neustart

    Von gutenachtsteph im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 10:51
  4. Hilfe Nach Neustart Bildschirm schwarz

    Von hydroxyd im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 20:19
  5. Neustart nach Start von WOW!

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz