Frage zur Drahtlosnetzerkeinrichtung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Luens
    Luens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    14

    Standard Frage zur Drahtlosnetzerkeinrichtung

    Heyho Leute,
    Ich habe eine Frage zur Erstellung eines Drahtlosnetzwerkes. Also: In unserem Haus befinden sich 3 Laptops und ein Stand-PC. 2 Laptops haben Win-XP, Einer hat Win-Vista und mein Stand PC hat Win-7. Wir sind alle mit dem W-Lan Router "Speedport W500" von der deutschen Telekom mit dem Internet verbunden. Die Internetverbindung ist prima. Soviel zur Hardware. Meine Frage: Ist es möglich, ein Netzwerk (wie auf einer Lan-Party) zu erstellen, auf das alle Computer zugreifen können? Also so, dass alle PC´s aufeinander auf die freigegebenen Ordner zugreifen können? Z.B.: Lanparty. Ich gebe eine Datei frei, jemand anders klickt auf das Netzwerk, sieht meinen PC dort angezeigt und kann die Datei laden. Das möchte ich mit dem W-Lan Router und allen W-Lan PCs erreichen. Kann mir dabei einer helfen? Entschuldigt den langen Text, aber kürzer konnte ich mich nicht fassen xD

    Vielen Dank im Voraus,

    Lüns

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Luens
    Meine Frage: Ist es möglich, ein Netzwerk (wie auf einer Lan-Party) zu erstellen, auf das alle Computer zugreifen können? Also so, dass alle PC´s aufeinander auf die freigegebenen Ordner zugreifen können?
    Das ganze ist möglich und die Einstellungen kannst du genauso wie auf einer LAN-Party vornehmen.

    Wobei du dir eventuell überlegen solltest, ob ein NAS (Netzwerkspeicher) nicht sinnvoll ist. Dieser ist immer erreichbar, auch wenn man ein Rechner aus ist. Dann lagert man die gemeinsamen Daten halt alle dort und kann problemlos von jedem Rechner aus auf die Daten zugreifen, egal welche Rechner nun laufen.

    Zitat Zitat von Luens
    Entschuldigt den langen Text, aber kürzer konnte ich mich nicht fassen xD
    Wir mögen lange und ausführliche Texte. Je besser das Problem beschrieben ist, desto besser können wir helfen. Ganz besonders erfreut sind wir dann immer noch, wenn sich der Autor an Rechtschreibung und Grammatik (besonders Zeichensetzung - also Punkte und Kommata) hält. Dein Beitrag ist also sehr ordentlich. Es steht alles drin, was wir wissen müssen und er ist so ordentlich geschrieben, dass man ihn problemlos lesen kann.

  3. #3
    Avatar von Luens
    Luens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Das mit dem Netzwerkspeicher hatte ich sowieso vor, also in Form von einer 1 Terrabyte Netzwerkfestplatte. Sowas verwendet mein Vater auch in seiner Allianz-Agentur. Dort ist aber alles via Lan-Kabel und 8-Port Switch verbunden. Außerdem wollte ich hier zu Hause auch unseren Netzwerkdrucker übder den Router laufen lassen. Bei Windows 7 klappt das, wenn man nach einem Drahtlos-Drucker sucht. Der wird dann automatisch gefunden. Wie das bei XP läuft weiß ich nicht.
    Ich brauche für diese Installation des Netzwerks doch keinen zusätzlichen Router zu kaufen, oder? Und ist es besser das Netzwerk von Win-7 oder Win-XP einzurichten? Und wie und wo fange ich überhaupt an? Das ist echt kompliziert. Es wäre schön wenn du bzw. ein Leser mir einen Anhaltspunkt geben kann, wie ich starten muss und auf was ich achten muss.
    Hier noch unsere PC´s (Falls es hilft): 1 IBM Lenovo T410, 1 IBM Lenovo R60, 1 Fujitsu Siemens Laptop (Genaue Beschreibung weiß ich nicht) und mein PC Marke Eigenbau (Stand-PC).

    Liebste Grüße,

    Lüns

  4. #4
    Avatar von Luens
    Luens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    So, ich habe jetzt soweit mein bestes probiert und den win-7 PC mit dem Win-XP verbunden. Ich bin einfach auf bei Win-7 auf die Adaptereinstellung gegangen, habe dort unter dem Drahtlosnetzwerkadapter das Internetprotokoll IPv4 ausgewählt und Als IP:192.168.2.140 verwendet. Als Standartgateway und DNS hab ich die IP vom Router genommen. Das gleiche bei Win-XP. Bei Win-XP habe ich nun den Netzwerkinstallationsassistenten verwendet, und das Netzwerk auf "WORKGROUP" getauft. Danach habe ich einen Neustart ausgeführt und fertig.
    Ich habe dann eine Ping an den Router gesendet-Funktioniert.
    Danach eine Ping an den Win-7 PC-Funktioniert.
    Dann habe ich mich wieder an den Win-7 PC gesetzt und eine Ping an den Router gesendet-Funktioniert. Danach eine Ping an den Win-XP PC-Funktioniert-NICHT!
    Wo ist der Fehler ?

    Gruß,
    Lüns

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Welche IP-Adresse hat denn jetzt der Rechner mit Windows XP? Eventuell ändert der Netzwerkinstallationsassistent die IP-Adresse.

  6. #6
    Avatar von Luens
    Luens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    192.168.2.141

    Also im Moment kann ich mit dem Vista-PC sehr gut kommunizieren. Es fehlen im Netzwerk nurnoch die XP PCs. Die können aber weder vom Win-7 oder Win-Vista System angepingt werden. Wenn das Problem behoben ist, steht das Netzwerk.

    Gruß,
    Lüns

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist auf den Windows-Rechnern irgendeine Firewall bzw. Internet Security installiert? Diese müsste dann entsprechend eingestellt werden.

  8. #8
    Avatar von Luens
    Luens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Das einzige was ich bei Win-7 und Win-Vista geändert hab, ist die kennwortgeschützte Freigabe von Ordnern. Diese habe ich ausgeschaltet. die IP-Adresse ist übrigens gleichgeblieben.

    Gruß,
    Lüns

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Entschuldige bitte. Ich meinte ob auf den Windows XP-Rechnern irgendwelche Firewalls oder Internet-Security-Programme installiert sind. Diese blocken gerne mal Ping-Abfragen.

  10. #10
    Avatar von Luens
    Luens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Hm, das habe ich nochnicht getestet. Aber ich werde mir das einmal anschauen. Danke für den Tipp, aber falls es das nicht sein sollte, gibt es vielleicht IBM-eigene Programme die Netzwerkzugriffe verhindern? Ist dir soetwas bekannt? Ich muss jetzt erst zum Tennis, bin aber um 18:30 wiederda, also erwarte im kommenen Zeitraum keine Antwort von mir .

    Gruß,
    Lüns

Ähnliche Themen

  1. Nur mal ne Frage..

    Von distel.hf im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 17:14
  2. Frage zur CPU

    Von Simba im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 17:01
  3. Frage!?!?!?!?!?!

    Von soeldner im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 13:24
  4. Frage

    Von pokerface im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:55
  5. Frage zu RAM

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz